Buchführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Buchführung

Hi,
    kennt sich hier Jemand mit Buchführung aus ?
    Ich bräuchte Jemanden der mir vielleicht Nachhilfe geben könnte !

Mfg Steff
    Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

Buchführung ist ein recht breiter Begriff. Ich denke eine etwas genauerer Beschreibung wäre hilfreich...
    Ich an deiner Stelle würde es eher in einem Wirtschafts- als in einem Enduro-Forum versuchen...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Ja es geht bei mir um eine Vorbereitung zur Umschulung zum Industriekaufmann.
      erst mal die Grundlagen, auf die ich später aufbauen kann.

Kommentar

Dann würd ich es auch eher an der vhs mittels kurs versuchen, das wohl ne sehr umfangreiche geschichte .....

Gesendet von nem kleinen ding mit glasscheibe und ohne tasten 😄
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

wenn du da niemandem im bekanntenkreis hast der dir weiter helfen kann, würde ich dir auch nur einen kurs empfehlen. ggfl. dann auch ihk oder ähnliches. wp du die umschulung machst.

ansonsten weiss ich natürlich nicht was alles in der umschulung übermittelt wird.
          wer nix macht, macht auch nix verkehrt

Kommentar

Aber die Grundlagen bekommst du doch auch bei der Umschulung beigebracht, dann kannst dud ir doch immernoch gezielt Hilfe suchen, wenn du was nicht verstehst.

Ansonsten kann ich begleitend und als Vorbereitung das Buch:

empfehlen.
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Buchhaltung ist quasi wie Dein Konto bei der Sparkasse. Es wird Geld von einem Konto zum nächsten geschoben. Bei dem einem Konto steht es im Minus (Soll) und bei dem Konto wo es hin geht im Plus (Haben). Das ganze malt man in schicken T-Konten auf.

Kommentar

Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                Ja es geht bei mir um eine Vorbereitung zur Umschulung zum Industriekaufmann.
                erst mal die Grundlagen, auf die ich später aufbauen kann.
                Hallo Steff,

ich versuche mal die Grundlagen mal mit einfachen Worten zusammen zu fassen:

Das System der Buchführung

In der Buchführung gibt es Bestandskonten und Erfolgskonten.

Was sind Bestandskonten?
                Es handelt sich hierbei um Konten, die in der Bilanz stehen, auf der Aktivseite oder auf der Passivseite.

Auf der Aktivseite steht das Vermögen, auf der Passivseite stehen die Schulden und das Eigenkapital. Beide Seiten ergeben dieselbe Summe. Das Wort „Bilanz“ kommt nämlich von „Waage“.

Beispiel für ein Aktivkonto: Forderungen an Kunden
                Beispiel für ein Passivkonto: sonstige Verbindlichkeiten

Was sind Erfolgskonten?
                Das sind Konten, die in der Gewinn- und Verlustrechnung stehen, also Ertragskonten oder Aufwandskonten.

Beispiel für ein Ertragskonto: Umsatzerlöse
                Beispiel für ein Aufwandskonto: Miete

Wie funktioniert das nun mit dem „buchen“?

Gebucht wird: Soll an Haben (das nennt sich „Buchungssatz“)

Je nach Branche wird ein Kontenrahmen verwendet. Darin findet man Kontonummern mit Kontobezeichnung.

Du kannst Dir folgende Regeln einprägen:

Regeln für die Bestandskonten:
                Der Saldo eines Aktivkontos wird mehr, wenn man dies im Soll bucht.
                Der Saldo eines Aktivkontos wird weniger, wenn man dies im Haben bucht.

Der Saldo eines Passivkontos wird mehr, wenn man dies im Haben bucht.
                Der Saldo eines Passivkontos wird weniger, wenn man dies im Soll bucht.

Regeln für die Erfolgskonten:
                Aufwendungen werden mehr im Soll,
                Erträge werden mehr im Haben.

Hört sich total verwirrend an?
                Ist es aber nicht, es ist ein eindeutiges System, was dahinter steckt.

Beispiele an Hand von Geschäftsvorfällen:

Wir zahlen EUR 100 als Privateinlage auf unser Bankkonto ein
                Buchungssatz:
                Bank EUR 100
                an Privateinlage EUR 100

Du siehst hier, dass unser Aktivkonto „Bank“ im Soll bebucht mehr wird. Der Saldo auf dem Bankkonto wird ja durch die Einzahlung höher.

Wir zahlen eine Lieferantenrechnung in Höhe von EUR 500 per Banküberweisung
                Buchungssatz:
                Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen EUR 500
                an Bank EUR 500

Da wir ja unsere Verbindlichkeit bezahlen, wird diese weniger. Wir buchen also das Passivkonto (Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen) im Soll.

Unser Bankkonto wird durch diese Zahlung weniger, wir buchen es daher im Haben.

Wir erhalten eine Rechnung über EUR 119 für Büromaterial
                Buchungssatz:
                Büromaterial EUR 100
                Vorsteuer EUR 19
                an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen EUR 119

Der Aufwand wird im Soll mehr. Die Verbindlichkeit wird im Haben mehr.

Wir schreiben eine Rechnung in Höhe von EUR 119 über den Verkauf von Schrauben
                Buchungssatz:
                Forderungen an Kunden EUR 119
                an Umsatzsteuer EUR 19
                an Umsatzerlöse EUR 100

Das Aktivkonto Forderungen an Kunden wird mehr im Soll, die Umsatzerlöse steigen im Haben.

Der Kunde zahlt seine Rechnung über EUR 119
                Buchungssatz:
                Bank EUR 119
                an Forderungen an Kunden EUR 119

Die Bank (Aktivkonto) wird mehr im Soll, die Forderungen an Kunden (Aktivkonto) werden weniger im Haben.

Schau Dir noch mal die Regeln an, die ich oben aufgeführt habe, ich denke, dann werden Dir die Buchungssätze klar?

Wenn Du diese Grundsätze verstanden hast, kannst Du fast alle Buchungssätze selbst erstellen :Auge2:

Es gibt so eine Menge Fachliteratur. Ich habe keine Ahnung, was für den Industriekaufman am besten wäre, ich kann Dir nur Ratschläge zur Fachliteratur bei steuerberatenden Berufen geben.

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis Deine Umschulung startet. Dort wirst Du dann sowieso mit diversen Büchern, Skripten usw. zugemüllt.

Viele Grüße,
                Mary
                Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Eine Lüge ist wie ein Schneeball. Je länger man ihn rollen lässt, desto größer wird er.

Kommentar

Hi,
                  erst mal Danke für die hilfreichen Antworten.
                  Der Lehrer bei dem Vorbereitungskurs geht auf keine Fragen ein und knallt die Buchführungsthemen einfach durch. Idiot
                  Ich hoffe bei der Umschulung im Betrieb wird es besser !

Mfg Steff

Kommentar

Zitat von Mary Beitrag anzeigen
                    Wir schreiben eine Rechnung in Höhe von EUR 119 über den Verkauf von Schrauben
                    Buchungssatz:
                    Forderungen an Kunden EUR 119
                    an Umsatzsteuer EUR 19
                    an Umsatzerlöse EUR 100
                    Aber die Schrauben waren doch regenerierte Altteile :))
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ha Ha

Kommentar

Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                        Ha Ha
                        Das war völlig ernst gemeint :Auge2:
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

ja ne is klar

Kommentar

Der Buchungssatz ist dann ganz einfach, Bar an Tasche und die Rechnung vernichten

Der ganze Mist ist nicht schwer, nur sau langweilig stupide und trocken. Besonders schön ist es wenn die Bilanz nicht passt und man erst mal suchen muss ob man sich vertippt hat oder etwas falsch gebucht.
                            Vor allem wenn man das ganze zu fuß machen muss, weil ja heute noch irgend jemand das ohne PC machen könnte, ja nee ist klar.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                            X