Mögliche Gelände für Enduropark gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Mögliche Gelände für Enduropark gesucht!

Servus,

wie ich in diesem Beitrag hier angekündigt habe, wollte ich ein Konzept für einen Enduropark in Deutschland schreiben.
    Dieses Konzept ist jetzt fertig!

Unsere Bemühungen, über diverse Kontakte eine Empfehlung für ein mögliches Gelände zu bekommen, waren bislang nicht wirklich erfolgreich.
    Bevor wir nun festlegen, wie wir weiter vorgehen, mal die Frage in die Runde:
    Kennt ihr einen Steinbruch, eine Sandgrube, ... die aus eurer Sicht für einen Enduropark geeignet wäre? Idealerweise wisst ihr auch, wem das Ding aktuell untersteht. Schaut man sich so etwas nämlich im Detail an, merkt man schnell, dass es nicht so leicht ist, den richtigen Ansprechpartner zu finden.
    Das Ding sollte möglichst zentral liegen. Aachen, Kiel, Brandenburg oder Augsburg sind damit weniger interessant... Rhön, Westerwald, Odenwald, Spessart, etc. hingegen

Rückmeldungen bitte per PN.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Die Rückmeldungen bezüglich möglicher Gelände waren doch... na ja... verhalten. Ein konkreter Tipp mit Kontakten ergab sich leider nicht.

Das Konzept wurde somit vor etwa drei Wochen an einen geografisch interessanten Landkreis geschickt. Und heute hat man darauf reagiert: Wir haben Mitte Oktober einen Termin beim Landrat!
    Das kann alles und nichts bedeuten; ich berichte, wenn es soweit ist.

Kommentar

Über zwei Stunden waren wir beim Landrat und einem seiner Angestellten.
      Überraschend positiv ist man uns begegnet. Das Konzept mache einen sehr guten und vor allem seriösen Eindruck. Außerdem ist es von Laien zu verstehen.
      Ein gutes Schriftstück, das das Anliegen klar darlegt, ist eben doch viel wert.

Wir haben erstaunlich wenig über Geld oder das Problem "Wild-Crosser" gesprochen. Vielmehr ging es darum, dass uns zum einen zwei mögliche Gelände zum Parkbetrieb vorgestellt wurden und auf der anderen Seite aber auch erklärt wurde, wieso andere Gebiete (eher) nicht infrage kommen.
      Letztlich hat man uns sogar noch telefonisch mit zwei Bürgermeistern verbunden, zu deren Gemeinden die zwei vorgeschlagenen Gelände gehören.
      Mit einem der beiden haben wie bereits einen Termin ausgemacht, der andere bekommt jetzt gleich das Konzept zugeschickt und meldet sich im Anschluss daran bei uns.
      Leider entsprechen die beiden Gelände nicht zu 100% dem, was wir uns vorgestellt hatten.
      Wir müssen hier noch mal schauen und dann entscheiden, ob weitere Termine Sinn machen.

Auch zu unserem Wunschgebiet hat man sich geäußert:
      Aufgrund der Nutzungsbestimmungen ist ein Dauerbetrieb bzw. die Errichtung eines Parks dort nicht möglich. Eine Änderung der Bestimmungen könnte darin resultieren, dass die die (ich glaube von der EU) zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel i.H.v. ~5 Mio. € zurückgezahlt werden müssten... W
      as aber möglich wäre, ist die Ausrichtung von Veranstaltungen (Ja, Plural!), so der Landrat.

Dem werden wir ebenfalls nachgehen.
      Im besten Fall richten wir in 2015 ein Enduro-Rennen aus!

Kommentar

Ja war schon klasse das gespräch und sehr informativ für uns...

sher aufgeschlossen die beiden herren und sehr hilfsbereit....ich hatte schon gedacht die tun uns als spinner ab aber die haben unser anliegen ernst genommen.

ich find schon das uns das eingutes stück weiterbringt...warten wir ab was kommt...

Son schickes basaltenduro auf dem angestrebten gelände wär natürlich auch überlegenswert...nicht zuletzt weil das gelände riesig ist und locker mit meltewitz vergleichbar.....
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

So,
          ich komme gerade von einem dreistündigen Termin zurück und bin doch ganz gut gelaunt!

Wie zuvor schon geschrieben: Mit dem Betrieb eines ständigen Parks wird es in dem teils noch aktiven Steinbruch sehr schwer. Die Gründe dafür kann ich meistenteils sogar verstehen. Eventuell werde ich hier nochmal auf die Betreiber des aktiven Teils zugehen... aber nicht heute und nicht Morgen... und Übermorgen nicht gleich...

Sehr positiv stand man aber der Idee gegenüber, in dem zugänglichen Teil zum einen Enduro-Trainings durchzuführen und zum anderen Enduro-Rennen! :daumen:
          Das Gebiet, in dem wir uns für Rennen frei (!) entfalten dürften ist etwa 5 ha groß und teils dicht bewachsen. Die freie Entfaltung bezieht aber ein, dass wir u.a. Bäume fällen dürfen, um eine saubere Strecke zu bauen. :daumen:
          Man hat mir nicht ganz geglaubt, dass man in diesem Gebiet tatsächlich Motorrad fahren kann und daher findet noch im November ein ausgiebiger Test statt: Drei weitere Fahrer und ich werden einen Samstag lang schauen, ob das Gelände für eine Rennveranstaltung taugt.
          Sollte dem so sein, starten die Planungen für ein Rennen im April 2015! :gut2:

Kommentar

BASALTENDURO

Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

So,
              es gibt wieder Neuigkeiten:

Der Probefahrttermin im Steinbruch hat stattgefunden. Mit anwesend waren u.a. 2 sehr gute Fahrer und der Bürgermeister eines Orts, der unmittelbar an den Steinbruch angrenzt. Dieser hat noch während der Probefahrt darum geben, sollten wir hier Rennen oder Trainings durchführen, bitte nicht auf dem Grat des Erdwalls zu fahren, der sein Dorf vom Steinbruch trennt. Dabei ging es nicht darum, dass er sich gestört fühlen würde! Er hat mir ein bisschen etwas aus seiner politischen Vergangenheit erzählt und ich muss sagen: ich habe volles Verständnis für seine Bitte!

Ich hatte mir das Gebiet schon vor dem Termin auf diversen Online-Karten angeschaut und grob vermessen. Dabei kam ich auf eine realistische Streckenlänge von 2 - 2,5 km, wovon fast 90 % schwer zu fahren waren: große Steine, Geröllfelder, sehr steile und steinige Auffahrten, ... alles Zeug, bei dessen Anblick ein Kühler direkt das Kochen anfängt!
              Die Probefahrt hat das bestätigt: Zwar hatten alle Beteiligten sichtbar Spaß, aber leider muss man sagen, dass das Gelände, das für eine Rennveranstaltung freigegeben wurde, schlichtweg zu klein ist: Der Aufwand, das Gelände herzurichten, die damit verbundenen Kosten, weitere Ausgaben für die Anmietung des Geländes, DRK, Versicherungen, etc. übersteigen meiner Berechnung nach die möglichen Einnahmen durch die recht geringe Anzahl an Fahrern, die man auf solch einer Strecke unterbringen könnte.

Da der befahrbare Teil des Steinbruchs an einen noch aktiven Teil angrenzt, habe ich den Betreiber des aktiven Teils angeschrieben, ihm die Sachlage förmlich erklärt, mein Konzept beigelegt und um ein paar wenige Meter Gelände und einen Termin vor Ort gebeten.
              Hier die Antwort:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 472,3 KB
ID: 901310 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Seite2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 180,9 KB
ID: 901311

Wenn jemand ERNSTHAFTES (!) Interesse daran hat, eine Veranstaltung auf etwa 2 - 2,5 km Länge durchzuführen, kann er sich gerne bei mir melden. Ist stelle dann den Kontakt her; genehmigt ist das Ganze ja bereits!

Etwas Positives gibt es aber auch zu vermelden:
              Choice, hier aus unserer Mitte, ist - wie viele sicher schon wissen - nicht nur Beta Vertragshändler sondern auch Trainer (sogar mit DMSB B-Lizenz). Ihn hatte ich ebenfalls zu besamtem Termin in den Steinbruch eingeladen.
              Ihm hat das Gelände für seine Zwecke (hauptsächlich Trainings) zugesagt. Wenn sich da in der Zwischenzeit nicht geändert hat, habe ich so zumindest dafür gesorgt, dass es im Herzen Deutschlands bald eine weitere Möglichkeit gibt, gescheite Enduro-Trainings durchführen zu können.
              Eventuell bieten wir im Rahmen eines solchen Trainings auch mal 10-20 Plätze für ein freies Training an! Denn wie gesagt: Spaß haben kann man da schon... :gut2:

Kommentar

Lädt...
              X