Ladeleitung Anhängerkupplung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Ladeleitung Anhängerkupplung

Morgen allerseits

Vllt hat einer von euch sowas ja schonmal gemacht:
    Es geht darum, dass auf den Anhänger eine Seperate 12V Batterie soll (Licht, Kühlbox u.ä.)
    Diese Soll über Pin 10 in der Dose (also Ladeleitung) geladen werden.

Soweit kein Hexenwerk, ich mache mir jedoch um folgendes Sorgen:
    Batterie auf dem Hänger ist nach dem Wochenende leer, Sprich die LiMa liefert ordentlich Strom nach hinten.
    Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Ladeleitung nur 2,5mm² hat.
    Das Problem müssten ja eigentlich alle mit einem Wohnwagen bzw 2ter Batterie haben.
    Hier müsste ich ja theoretisch den Strom begrenzen.
    Gibt es hierfür fertige Schaltungen?
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

gruß
    visual

Begrenzt sich das nicht automatisch von selbst, weil die LiMa dann ja zwei Batterien gleichzeitig laden muss?

Kommentar

Theoretisch schon.
      Aber die Frage ist wie hoch? Wie teilt sich das Auf zwischen Haupt und Nebenbatt.?
      €:
      Der Laderegler orientiert sich IMHO immer an der Starterbatt, also nicht wirklich möglich da eine Aussage zu Treffen.

Und vorallem ist mir das Zuheikel, wenn denn dann mal doch 20A oder ähnliches fließen, brennt mir nachher die Verkabelung ab oder ständig geht die Sicherung flöten.

Kommentar

Du brauchst eh einen Laderegler/Ladebooster für den Anhänger.

Aufgrund des Querschnitts, der Länge der Leitung plus Übergangswiderstand der Steckdose kommt eh kaum noch Spannung hinten an der Batterie an wenn die Ladestrom zieht.

Also müssen die z.B 11 Volt die hinten ankommen erstmal angehoben werden damit die Batterie überhaupt vernunftig geladen werden kann.

Nebeneffekt ist das der Laderegler auch den Strom begrenzt so das die 2,5² Leitung nicht überlastet werden kann bzw. die Sicherung nicht immer rausfliegt!

Einfach so anschliessen ist nicht!

Kommentar

Einfach so anschließen war mir schon klar,
          Wobei ich den Verlust über die Leitung als recht Kurz ansehe:
          Möglichkeit bis in den Kofferraum mit 10mm² liegt schon,
          Von AHK bis Batt im Anhänger sinds 0.5m
          welche Ich ebenfalls in Beliebiger Dicke ausführen könnte.
          Bleibt als Nadelöhr nur noch die Anhängerdose mit max 2,5mm²
          Wobei ich dann halt ganz klar eine Strombegrenzung brauchte.

Ich glaub der Ladebooster ist aber die Günstigere und Bessere Variante.

Kommentar

Zitat von visual Beitrag anzeigen
            ..........

Ich glaub der Ladebooster ist aber die Günstigere und Bessere Variante.
            Das denke ich auch, warum soll man das Rad immer neu erfinden!

Kommentar

Für Autotransportanhänger mit Winde drauf gibt es Stecker bis 25mm2.
              Aber mal ehrlich das macht die Lima nich lange mit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

Kommentar

ist doch alles kein Problem:
                laderegler rein, der erst die bordbatterie speisst.
                laderegler passend für die Leistung und Leitung wählen.
                Batterie anschliessen
                fertig.

ist in jedem Wohnmobil so.
                alternativ (so hab ich das gemacht) einfach eine Batterie in den hänger und alle halbe jahr mal mit dem Ladegerät dran. fertig. dann einfach eine 12V dose dran und ein paar led-lichtlein und das hält ewig.

Kommentar

ich denke darauf wird es bei mir auch hinauslaufen :))

Kommentar

kuckst du hier

sollte bei der Auswahl des Kabels helfen, ist allerdings für 230V
                    es gibt ader auch Rechner die das online können

Berechnen Sie Stromstärke, Leistung, Spannungsfall & Leitungsquerschnitt – schnell & einfach mit unseren Online-Rechnern für Elektroprojekte.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

streng genommen müsste man über den maximalen spannungsfall das kabel berechnen.... reicht aber pi mal daumen und dann eine nummer dicker meistens aus.

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        alternativ (so hab ich das gemacht) einfach eine Batterie in den hänger und alle halbe jahr mal mit dem Ladegerät dran. fertig. dann einfach eine 12V dose dran und ein paar led-lichtlein und das hält ewig.
                        Wenn du nur paar Lichtlein damit betreiben willst mag das stimmen aber mit ner Kühlbox dran ,so wie es der Daniel vorhat ,sieht das schon anders aus . Ich hab das auch so gemacht und bei Dauerbetrieb hält das keine 12 h . Oder wieviel Ah hat deine Batterie ?
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Bei mir?
                          Vorerst irgendwas zwischen 70 und 110Ah.
                          Kann dann aber jenachdem wo es hingeht auch aufgestockt werden.

€:
                          Primär gehts mir auch darum das die zwei 27Watt LED-Strahler darüber laufen und ich nachts beim Aufbau Licht habe :))

€²: Und als Pufferbatterie, wenn man nen Aggregat mit hat, damit das nicht den lieben langen Tag laufen muss!

Kommentar

ausserdem solltest du verhindern dass dir der stromverbrauch vom anhänger nicht die starterbatterie vom zugfzg. leer zieht und du nachher nicht mehr das auto starten kannst. dafür gibt es auch elektronische kästchen.

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Wenn du nur paar Lichtlein damit betreiben willst mag das stimmen aber mit ner Kühlbox dran ,so wie es der Daniel vorhat ,sieht das schon anders aus . Ich hab das auch so gemacht und bei Dauerbetrieb hält das keine 12 h . Oder wieviel Ah hat deine Batterie ?

naja, wenn du die kühlbox betreiben willst, wenn das auto steht, macht es doch kein unterschied ob diene batterie an dem fahrzeug angeschlossen ist oder nicht. daher musst du sowieso einen große batterie nehmen, wenn du eine kühlbox im stilstand betrieben willst. da würde ich ( auch wenn es hier nicht gefragt ist) lieber zu einer gas-kühlbox greifen.

Kommentar

Lädt...
                              X