Linux-Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Das verstehe wer will.
    Da fehlt mir die Kreativität. :kratz:

Wie der Kollege geschrieben hat: Nimm die VM und schau mal, ob das zu deinen Anforderungen passt.
    Und wenn nicht, lies dir die von mir zitierten Beiträge durch und baue dir den Kram selbst.

Eigentlich suchst du jmd. der dir das macht oder??
    Vielleicht gibt es die Beiträge und Handbücher ja als Hörbuch...
    nein, ich wollte das ja selber machen ;)
    Das problem ist halt nur das es da so eine Informationsflut gibt, das man da schnell den überblick verliert!

Kommentar

Hä??? :kratz:

:weg:
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Das Problem bei Deiner Aufgabe ist, das Du da sehr viele Komponenten hast Du zusammenspielen sollen.

Ein AD ist ja auch nur eine Sammlung von Tools. Als angefangen bei der Benutzerverwaltung über den DNS und den KDC nicht zu vergessen den Mailserver und das Drucken. Dann willst Du noch eine form von Mail-Client also musst Du da auch noch ein Gateway anbieten, sprich IMAP,POP3s etc und noch eine WebGui für die die gerade keine MUA zu Hand haben. Das ganze geht auf den Clients weiter, da hat man dann natürlich M$ Systeme und Macs rumstehen und nicht nur vernünftige Betriebsysteme, deshalb muss der Mailserver auch noch Mapi verstehen und dann kommen noch die Mobilen User, die brauchen dann noch Active-Sync. Hach und dann will man das noch regelmäßig updaten und irgendjemand muss auch noch was gegen den SPAM tun ach ja und den Paketfilter und den Proxy nicht vergessen, das ganze soll auch noch Viren filtern und performant soll es auch sein. Als Sahnehäubchen auf dem ganzen Haufen braucht man noch einen sicheren Cloud-Server al la Owncloud, der bruacht natürlich ein Mysql hinten dran und das ganze soll natürlich super sicher sein, deshalb landet alles auf eigenen Systemen und jetzt fehlt uns nur noch ein VPN-Gateway über das der Zugang von außen ermöglicht wird. Ach mist, für den brauchen wir ja einen Radius-Server............................................ ..............

Und am ende wird alles gut :D

Kommentar

ganz genau, und dazu kommt auch noch ein virtueller Windows Server, da 3 Programme sonst nicht laufen :))

Kommentar

...
            Das ist ja wie im Strickkurs hier

...

Da du von Druckern gesprochen hast, vermute ich mal, dass du einen Intranet-Dienst möchtest.

Wenn dem so ist (für den Anfang), dann verschaffe dir mal nach und nach Erfolgserlebnisse:
            Wenn du Samba nutzen möchtest, dann installiere das doch erst mal und schaffe dir eine Umgebung, in der 1-2 Benutzer unterschiedliche Rechte auf dieselben Ordner haben.
            Wenn das klappt, nutze eine Datenbank-gestützte Benutzerverwaltung (die Idee ist ja nicht schlecht). Den Link dazu habe ich dir schon gegeben und es gibt sicher noch mehr.
            Und dann baust du darauf auf.

Du wirst keine Lösung für genau DEIN Problem finden. Also sei kreativ, nutze dein technisches Verständnis und deine Neugierde und bastle dir deine eigene Lösung; aber nur, wenn das nötig ist.
            Mit etwas Vorgefertigtem kommt man oft schneller in Fahrt. Aber die Anpassung einer Profiumgebung ist auch nicht immer einfach.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

sooo und die neue Runde:

laut Iperf ist das Netzwerk ziemlich lahm.
              Alle adapter mit 1gbit/s angebunden und der Switch natürlich auch.

Im Proxmox laufen 3Netzwerkkarten im Bond.
              trotzdem sind die übertragungsgeschwindigkeiten viel zu gering...
              jemand ne idee?

Kommentar

mehr Leistung,

mind. 300ccm 2 Takt, oder besser noch cr500
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

Kommentar

Mit ethtool die Interfaces angucken und im Zweifelsfall das Autonegotiaton ausschalten und feyt eintragen.

Kommentar

soooo kleines Problem:
                    (Samba4 - DC)Server 192.168.0.2
                    mailserver 192.168.0.3

Der Mailserver soll via ldap authentifizieren...
                    Allerdingst wirft mir der Test immer raus "auth failed" PW und Name stimmen zu 100%....
                    im Log steht ebenfalls nix brauchbares dazu - kennt jemand das problem?

Kommentar

Loglevel auf 10 hochschrauben

Kommentar

Hab ich, kommt aber immer noch nix bei raus was hilfreich wäre

Kommentar

mail dovecot: auth: debug: ldap (username): no fields returned by the server
                          Unknown user

was aber eigentlich nicht sein kann, da diese User in der AD perfekt funktionieren.

Kommentar

Sooo ein letztes problem habe ich, vllt kennt sich ja jemand von euch mit Horde aus.

Horde holt sich die Infos von der ldap Datenbank...

Allerdings logt der sich nach dem einloggen direkt wieder aus...
                            Keine Infos im log und sonst keine Fehlermeldung.
                            Jemand eine idee?

Kommentar

Damit kenn ich mich nicht aus. Google?

Kommentar

Spukt leider nichts aus.
                                Da habe ich die letzten tage schon gesucht

Kommentar

Lädt...
                                X