Welche Rohre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Welche Rohre?

Brauche mal etwas Hilfe!
    Welche Wasserrohre sind momentan stand der Dinge bei Verarbeitung und Lebensdauer?
    Werkzeug zum Pressen, oder Ähnliches sollte erschwinglich sein.

Habe Kupferrohre, die ca 25Jahre alt waren, zurück gebaut. Wasserschäden durch geringe Leckage mit inbegriffen.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Für s Nutzwasser ist Aluverbundrohr gut bei der Heizung ist Cu ok, da das Wasser tot ist.
    Aber hier sind ja auch Gas Wasser Scheiße Spezis, Thorsten oder Micha
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Die Marke hängt vom Örtlichen Angebot ab. Presswerkzeug leihen.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

Kommentar

Hängt von deiner Wasserqualität ab, bei uns erste Wahl CU und persönlich nur gelötet. Beim Pressen ist eine Gummidichtung verbaut ....
        Im Bereich D-Dorf (Rheinuferfiltrat) kannst du Kupfer vergessen, hier wird viel VA-Rohr verpresst.
        Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.

Kommentar

Ich habe alles mit Aluverbundrohr gemacht . Heizung, Brauchwasser und Regenwasser.:daumen:
          Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

Kommentar

Und die Verbinder zum verschrauben genommen
            Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
            "Leonardo da Vinci"

Kommentar

Ich hab vor 20 Jahren :
              Heizung CU; verlötet; vor 10 Jahren was dazugebaut, dann verpresst.

Wasser: VA verpresst

Rohre beim Örtlichen gekauft und Presswerkzeug umsonst geliehen bekommen.
              Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von Peff Beitrag anzeigen

Und die Verbinder zum verschrauben genommen

Mit Verschraubungen hab ich schon mal an der Heizung gewerkelt, ging ganz gut.
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Das ist wie die Frage nach dem Richtigen Motorkonzept auch immer etwas eine Glaubensfrage.

Wenn ich mir alte gelötete CU Installationen anschaue, dann sind da oft fast alle Lötstellen minimal undicht beim Weichlöten und bei warmen Leitungen bracht man oft keine Säge. Ab und an dann noch fälle von Lochkorrosion. Wobei wir von der Wasserqualität noch gut dastehen. In manchen Bereichen kann man Cu komplett vergessen, das hält da nicht.

Edelstahl ist aber auch nicht immer und überall das selig machende Material. auch da gibt es zum Teil Korrosionsschäden, halt auch abhängig von der Wasserqualität. Wenn dann Noch Stahlteile eingeschwemmt werden geht es noch schneller.

Verbundrohr, das Rohr ist relativ unproblematisch, die Fittings je nach System dann aber Metall und manchmal nur Messing und kein Rotguss. Wie gut Kunststoff als Material für das Lebensmittel Nummer 1 Wasser geeignet ist, da drüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche halten es für nicht unproblematisch. Wobei mittlerweile auch weite Teile des Öffentlichen Netzes aus Kunststoffrohren besteht.

Die Verbindungstechnik, auch eine Glaubensfrage. Klar, beim Pressen gibt es einen Dichtring, allerdings gibt es die Presssysteme mittlerweile auch schon seit Jahrzehnten und sie halten nicht schlechter wie gelötet.
                  Von Schraubsystem halte ich nichts, Lösbare Verbindungen sind nach der Norm eigentlich auch nicht unter Putz zugelassen.
                  Bei Kunststoff als Verbund oder nur Kunststoff finde ich Persönlich die Verbindung mit Aufweiten und Schiebehülse super, kein Dichtring und auch nicht so große Widerstände in den Formstücken, Ist aber etwas aufwendiger beim verarbeiten und wenig verbreitet.
                  Überhaupt, der größte Nachteil bei Kunststoff und Verbundrohren, das sind immer geschlossene Systeme aus Rohr Fitting und Werkzeug. Gibt es in 10-20 Jahren eines davon nicht mehr hat man bei Reparaturen oder Erweiterungen ein Problem. Bei Metallrohren hingegen ist das Rohr einzeln genormt und so gibt es verschiedene Hersteller der Fittings und verschiedene Werkzeuge. Das es die dann nicht mehr gibt ist recht unwahrscheinlich.
                  Ich Persönlich würde immer wenn es das Wasser zulässt Cu Verwenden, sicher vom Rohr etwas Teurer, aber vom Material seit den Römern oder so bekannt und bewährt. Aus der Bequemlichkeit heraus würde ich wohl Pressen, wobei von der Haltbarkeit her halte ich Hartlöten da für das Beste. Darf man bei Wasser aber nicht in den Kleinen Dimensionen.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                  X