nachdem mein trafic weg ist will ich einen neuen alten bus.
T5 langer Radstand währe eine Option. Aber welcher Motor?
Fahre viel Autobahn, auch lange Strecken. Gerne auch mit 140 km/h.
Da gibts ja von bis fast alles. 1.9 2.0, 2.5 mit wenig bis viel ps.
Soll ein Handschalter sein.
Was würdet ihr nehmen. (ich habe keine 20k für eine neue kiste.... wird wohl was mit über 200.000km bis ca. 6000€, je nachdem wie er halt da steht usw.)
habe bei mir im Betrieb zwei T5 langer Radstand mit 2.0 Motor . Geht trotz kompletter Werkstatteinrichtung richtig flott. Reisetempo 140 kein Problem.
Probleme bei denen hatte ich : gerissene Krümmeranlage ( Abgase im Innenraum 2x) und Domlager 2x bis 200000. Sonst keine Reparaturen ausser normalen Verschleiss.
Domlager führe ich auf permanente Überladung zurück. Ansonsten problemsloses Fahrzeug.
nachdem mein trafic weg ist will ich einen neuen alten bus.
T5 langer Radstand währe eine Option. Aber welcher Motor?
Fahre viel Autobahn, auch lange Strecken. Gerne auch mit 140 km/h.
Da gibts ja von bis fast alles. 1.9 2.0, 2.5 mit wenig bis viel ps.
Soll ein Handschalter sein.
Was würdet ihr nehmen. (ich habe keine 20k für eine neue kiste.... wird wohl was mit über 200.000km bis ca. 6000€, je nachdem wie er halt da steht usw.)
Hab nen langen T5 mit 2,5L 131PS Motor, fahre täglich 200-300km, viel Autobahn. 7,5-8L bei normaler Fahrweise.
Schiebt gut an und 140km/h ist null Problem.
Von Lux nach Hause bin ich eigentlich fast nur 160-170km/h geballert.:gut2:
Stören tut mich aber die Getriebe Abstufung... 1 gang. ist mega kurz...und ansonsten auch irgendwie komisch abgestuft, zwischen 20 und 60km/h passt mir irgendwie kein gang, entweder untertouriges zuckeln oder er dreht zu hoch,....
Aber meckern auf hohem Niveau,.. ich liebe den dicken:schwärm::schwärm:
Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.
Hi Matze, gerne empfehle ich dir den perfekten T5 , aber du solltest dich in das Thema einlesen um dir viel Lehrgeld zu ersparen. Perfekt hierfür ist eine Mitgliedschaft z. B. im T5 Forum. Grund dieser Einleitung sind rund 1 Mio km in diversen T5 .
Vorweg meine Empfehlung : T5 2,5 TDI DPF 131 PS AXD mit 6 Gang (siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/VW_T5 ) Größter Fehler beim Kauf: Einen Wagen nehmen weil er so billig ist aber den falschen Motor hat :-)
Kurze Erklärung : Der AXD Motor ist ein Motor mit Stirnrädern welcher keinen Keil- oder Zahnriemen hat ähnlich eines Stationärdiesel ohne viele Ausfallkomponenten, so die Theorie. In der Praxis gibt es einige typische Schwachstellen , die entweder beim Kauf schon belegbar ausgemerzt sein sollten , oder in die Kalkulation einbezogen werden müssen. Hier die Kernprobleme : Wasserpumpe sollte auf neueste Endnummer umgerüstet sein kostet ca 150,- und 2 h Arbeit wenn man weis wies geht :-) dann immer alle 100tkm präventiv tauschen. Zwischenwelle der rechten Gelenkwelle korrodiert und es kommt zum Ausfall Verzahnung rutscht über , kostet mit Wellle ca 500,- gibt's mittlerweile einen Repsatz. Turbolader geht rund alle 100TSD kaputt ca 500,--1000,- Selbstkosten ohne/mit Krümmer (reißt und wird undicht) Kupplung mit Zweimassenschwungrad geht bis ca 150-190 tsd km kaputt (Klacken beim Lastwechsel ca 800,- Selbstkosten) Getriebe Führungslager im Deckel Außen geht kaputt bei ca 250-290 tsd km At- Getriebe gibt es mittlerweile für 1350,-
Ansonsten ist der Dicke sehr zuverlässig und sicher konkurrenzlos am Markt:))
Zum Schluss : Warum kein 174 PS Motor ? Ist der selbe Grundmotor wie der AXD jedoch mit größerem Lader, was die Anfahrschwäche deutlich verstärkt und kaum Leistungsvorteile bringt, im Hängerbetrieb bis 100km/h wirkt er sogar schwächer als der 131 PS.
Keine Gewähr für Vollständigkeit und Inhalt ich drücke Dir die Daumen, das du was anständiges unter 10 k findest.
hey holger, so lob ich mir das. :gut2:
bin am überlegen, wenn es ein gescheiter wird, den auch als daily-driver zu nutzen und den a6 abzustoßen der braucht auch mindestens 8,5l. dann sollte ein paar steinchen mehr drinne sein.
das mit dem 174ps motor lag mir schon auf der zunge da mal nachzufragen.
Wenns soweit ist gibt's noch ein Paar Tips wie du den 131 Ps schnell bekommst ohne Chiptuning OBD Tuning :-) Wenn du den als Alltagsauto bewegen willst dann schau nach einem T5 MV Lang mit 2 Schiebetüren, das ist sehr praktisch im Fahrerlager und beim Camping, wenn du die Klappbank nicht brauchst gibt's da fast 1kilo für zurück bei Ebay :-) Und lasse dich nicht verführen, kein 4 Motion oder DSG , Keep it simple.
Meiner braucht zwischen 7,5- 9,5l 7,5 bei 140-150 Reisegeschwindigkeit mit max 3000U/Min und 9,5 in der Stadt oder kleinem Hänger 10,5 mit Planenhänger gleich groß wie das Auto.
Sehr geiles Auto :-)
Ich will auch wissen wie ich den schnell bekomme!
vor langer wurde mir mal geschrieben , das du KFZ-Meister bist und ich dir nichts raten darf , du wüsstest schon alles selbst genau :)) Falls das nicht stimmt melde dich gerne bei mir per PN :Laugh:
Massives Alublech ohne Durchgangsbohrung am AGR unter Belassung der Ansteuerung (kein Fehlereintrag) und der Motor läuft nur noch mit frischer Ansaugluft :-) deutlich agiler und keine Verkokung des Ansaugtrakts mehr. Dann noch MSD durch Rohr ersetzen (gibt's mittlerweile sogar fertig zu kaufen) für mehr Durchzug usw es gibt viel zu tun, wie gesagt T5 Forum hilft da auch weiter
Finger weg vom 2,5 TDI wenn du viel Autobahn fährst und gerne schnell unterwegs bist bzw. mit viel Last.
An dem Zylinderkopf arbeiten sich gerne die Einspritzdüsen ein. Erste Anzeichen sind zumeist ein schlechtes Startverhalten.
Hatte dreimal T5 mit dem 2,5 TDI und den 131 PS. Und genau dreimal den gleich Schaden bei um die 120tkm.
Such mal mit Google nach Zylinderkopfschaden oder Ärger mit Einspritzdüsen. Du wirst dich wundrn was da alles raus kommt.
Da kann man nicht von Einzelfällen sprechen.
Bei dem 1,9ér T5 ist der Zahnriemenwechsel erst ab 2006 "gut" zu machen. Davor musst du an der Front ne Menge weg schrauben.
Nach den Problemen mit drei T5 in Folge, waren alle Leasing - Neufahrzeuge die ich drei Jahre haben sollte ......
Zumeist gingen die mit 2 Jahren und um die 120-140tkm weg.
Bin dann auf den Opel Vivaro mit dem grosen Diesel als Schalter umgestiegen.
Und siehe da, gleiche Bentzung und Wartung und absolut keine Problem. Das ganze noch bei deutlich weniger Verbrauch und besserem Komfort.
Das sind mitlerweile gute Transporter. Klar die ersten 1,9ér und 2,5ér haben Getriebe gefressen , aber das ist Geschichte.
Wenn du einen Transporter suchst der nah am "PKW dran" ist, wirtschaftlich läuft und Komfort bietet ist aus meiner Sicht der T5 nicht die erste Wahl !!
Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es
Rene,
bist du den Opel wirklich so lange gefahren, der ist doch recht früh wieder weg gewesen und die Zeiten wo du regelmäßig im Tiefflug über die AB bist waren da auch vorbei. Also ob das jetzt wirklich zu vergleichen ist und da die Getriebeprobleme Geschichte sind, ich weiß ja nicht.
Man findet wohl zu jedem Auto Geschichten über Probleme, gerade im Netzt, aber wenn man sich dann die Stückzahlen im Markt anschaut sind das halt trotzdem Einzelfälle und es schreiben ja meist nur Leute mit Problemen etwas dazu und nicht die breite Masse die kaum welche hat.
Wobei es sicher bei jedem Auto gewisse serienmäßige Schwachpunkte gibt die einem gerne mal Probleme bereiten.
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den 2L Motoren, so vom Gefühl würde ich ja denken das die nicht so haltbar sind wie die 2,5l, aber stimmt das auch.
ageess, warum kein 4 Motion und DSG.
Wobei klar, mit 250000km oder so würde ich das auch nicht unbedingt kaufen wollen, aber zu alt sollten die ganzen heutigen Autos nicht sein, denn durch die ganze Technik wird es schnell verdammt Teuer wenn da was dran ist.
Dürfte wie überall sein je älter und günstiger je größer ist das Kosten Risiko für teurer Reparaturen die dann soviel kosten das man auch gleich was neueres hätte kaufen können.
Hi Matze, gerne empfehle ich dir den perfekten T5 , aber du solltest dich in das Thema einlesen um dir viel Lehrgeld zu ersparen. Perfekt hierfür ist eine Mitgliedschaft z. B. im T5 Forum. Grund dieser Einleitung sind rund 1 Mio km in diversen T5 .
Vorweg meine Empfehlung : T5 2,5 TDI DPF 131 PS AXD mit 6 Gang (siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/VW_T5 ) Größter Fehler beim Kauf: Einen Wagen nehmen weil er so billig ist aber den falschen Motor hat :-)
Kurze Erklärung : Der AXD Motor ist ein Motor mit Stirnrädern welcher keinen Keil- oder Zahnriemen hat ähnlich eines Stationärdiesel ohne viele Ausfallkomponenten, so die Theorie. In der Praxis gibt es einige typische Schwachstellen , die entweder beim Kauf schon belegbar ausgemerzt sein sollten , oder in die Kalkulation einbezogen werden müssen. Hier die Kernprobleme : Wasserpumpe sollte auf neueste Endnummer umgerüstet sein kostet ca 150,- und 2 h Arbeit wenn man weis wies geht :-) dann immer alle 100tkm präventiv tauschen. Zwischenwelle der rechten Gelenkwelle korrodiert und es kommt zum Ausfall Verzahnung rutscht über , kostet mit Wellle ca 500,- gibt's mittlerweile einen Repsatz. Turbolader geht rund alle 100TSD kaputt ca 500,--1000,- Selbstkosten ohne/mit Krümmer (reißt und wird undicht) Kupplung mit Zweimassenschwungrad geht bis ca 150-190 tsd km kaputt (Klacken beim Lastwechsel ca 800,- Selbstkosten) Getriebe Führungslager im Deckel Außen geht kaputt bei ca 250-290 tsd km At- Getriebe gibt es mittlerweile für 1350,-
Ansonsten ist der Dicke sehr zuverlässig und sicher konkurrenzlos am Markt:))
Zum Schluss : Warum kein 174 PS Motor ? Ist der selbe Grundmotor wie der AXD jedoch mit größerem Lader, was die Anfahrschwäche deutlich verstärkt und kaum Leistungsvorteile bringt, im Hängerbetrieb bis 100km/h wirkt er sogar schwächer als der 131 PS.
Keine Gewähr für Vollständigkeit und Inhalt ich drücke Dir die Daumen, das du was anständiges unter 10 k findest.
Gute Auflistung!
Ich würde aus Erfahrung von mir und paar Spezln noch hinzufügen:
Zylinderkopf Risse bei ca. 200000-250000km ergibt Dieseleintrag ins Motoröl; kostet ca 1500 - 2500,-(je nach Lieferant) + Arbeit.
Ich kenn einen, der hat 600000km drauf mit dem inzwischen 3. Kopf.
Und ab MJ2007 sollen die Motoren besser geworden sein.
Gruß engl
Kluge Menschen sind voller Zweifel.
Glaube ich.....
Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem 2L Motor 102PS im T5 ?
Kann der was ?#
Habe was von Krümmerrissen bei dem 2L 140Ps gehört. Ein Kollege der Fräsarbeiten durchführt, hatte letzte Zeit wohl einige auf der Bank .
Er nimmt dafür Leichtmetall Fräser weil das Material wohl so minderwertig ist
Finger weg vom 2,5 TDI wenn du viel Autobahn fährst und gerne schnell unterwegs bist bzw. mit viel Last.
An dem Zylinderkopf arbeiten sich gerne die Einspritzdüsen ein. Erste Anzeichen sind zumeist ein schlechtes Startverhalten.
Hatte dreimal T5 mit dem 2,5 TDI und den 131 PS. Und genau dreimal den gleich Schaden bei um die 120tkm.
Such mal mit Google nach Zylinderkopfschaden oder Ärger mit Einspritzdüsen. Du wirst dich wundrn was da alles raus kommt.
Da kann man nicht von Einzelfällen sprechen.
Bei dem 1,9ér T5 ist der Zahnriemenwechsel erst ab 2006 "gut" zu machen. Davor musst du an der Front ne Menge weg schrauben.
Nach den Problemen mit drei T5 in Folge, waren alle Leasing - Neufahrzeuge die ich drei Jahre haben sollte ......
Zumeist gingen die mit 2 Jahren und um die 120-140tkm weg.
Bin dann auf den Opel Vivaro mit dem grosen Diesel als Schalter umgestiegen.
Und siehe da, gleiche Bentzung und Wartung und absolut keine Problem. Das ganze noch bei deutlich weniger Verbrauch und besserem Komfort.
Das sind mitlerweile gute Transporter. Klar die ersten 1,9ér und 2,5ér haben Getriebe gefressen , aber das ist Geschichte.
Wenn du einen Transporter suchst der nah am "PKW dran" ist, wirtschaftlich läuft und Komfort bietet ist aus meiner Sicht der T5 nicht die erste Wahl !!
.........klar gibt's alles......zum Thema Vivaro....fragt Mal den armen Zyller88 hier aus dem Forum der ist liegengeblieben von Niederwürzbach und ich befürchte was kapitales, aber er hat zum Glück noch Garantie.
Vollast an der Drehzahlgrenze mögen alle grossen Diesel nicht, ausser vielleicht mein Crafter, der hat das beste aus zwei Welten an Bord Rumpf vom T4 2,5 TDI Kopf von LKW Antriebsstrang vom Sprinter das sollte für 500TKM gut sein (Melz - LEV in 4 h ohne Ölverbrauch und Zicken :)))
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar