Standheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Standheizung

So, nachdem ich nun einen leeren Bus habe, fange ich an über eine Heizung nachzudenken.
    Mein Bus hat weder eine Standheizung für Vorne noch einen Zusatzheizer.

Standheizung - Luft oder Wasser, Diesel oder Gas?

Welche Vor und Nachteile habe ich mit welchem Systemen?
    Was muss ich beachten (Eintragung, TÜV etc....)
    Gebrauchtkauf, Material, Prüfung der Brennkammern etc...

Prinzipiell scheint es mir am Sinnvollsten eine Diesel Luft-Standheizung zu nehmen, da Diesel bereits vorhanden. Als Luftvariante gibt es aber deutlich weniger Auswahl in der Bucht. Zudem muss dann der Brenner im Fahrzeug sitzen. Die Wasserheizungen sind wohl meist für den Unterflureinbau geeignet. Müsste man dann mit nem Radiator oder Kühler eine Wasserheizung im Laderaum bauen. Auswahl in der Bucht wesentlich besser, allerdings sind das immer Fahrzeugspezifische Bauformen, obs da Anschlüsse zu kaufen gibt? Gas im Auto brauche ich anderweitig nicht unbedingt. (am liebsten auch nicht fest eingebaut).

So dann mal los....

Was haste denn für n bus?

Kommentar

Opel Vivaro

Kommentar

Schonmal über ne Truma gasstandheizung nachgedacht? Sind relativ günstig zu bekommen und einfach ein zu bauen. Bei ner wasserstandheizung brauchst halt lange um den raum warm zu kriegen, vorteil ist jedoch das du nen warmen motor hast wenn du losfahren willst. Grad im winter und bei kurzstrecke vorteilhaft. Luftstandheizung ist halt komfortabler beim heizen und stromsparender.

Kommentar

Ne, wasserheizung würde ich nur für den laderaum her nehmen und nicht am normalen heizsystem anschliessen. habe eine trennwand und hinten naturgemäß keine heizungsklappen oder ähnliches.

Kommentar

Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            Ne, wasserheizung würde ich nur für den laderaum her nehmen und nicht am normalen heizsystem anschliessen. habe eine trennwand und hinten naturgemäß keine heizungsklappen oder ähnliches.
            Dann macht doch ne luftstandheizung mehr sinn, wenn du den Motor eh nicht vorwärmen willst.

Kommentar

hab mal nachgeschaut, soll wohl so sein, dass die Luftheizungen ohne e1,e2 usw. Nummer (also die mit der Schlange als Prüfzeichen) der 10jährigen Austausch des Brenners unterliegen und die mit e-Nummer nicht mehr HU-Relevant sind. Kann das einer bestätigen?

Kommentar

Ja hatte letztens was darüber gelesen das der brennkammer austausch wegfällt

Kommentar

Matze nimm eine neue truma habe ich auch in den Sprinter gebaut einfach nur geil...
                  Preis war inc. aller Teile keine 900.-€ und wenn du das Auto wechselst bauste die aus und in den neuen ein

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                    Matze nimm eine neue truma habe ich auch in den Sprinter gebaut einfach nur geil...
                    Preis war inc. aller Teile keine 900.-€ und wenn du das Auto wechselst bauste die aus und in den neuen ein
                    Meinst die 3004?
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Ne ist glaub ich die E2800

Kommentar

Webasto und eberspächer sind eigentlich optimal. Also in Sachen luftstandheizung. Liegen mit selbsteinbau bei etwa 700€ (bucht) und sind einfach von einem Fahrzeug zum nächsten adaptierbar. Und noch dazu sehr effektiv. Wärmt den Bus in 5 Minuten auf und ist sparsam mit etwa 0,2l Diesel. Verbau aber noch nen externen Temperatur fühler. Dann bleibt sie auch sparsam...

Gesendet von meinem KFOT mit Tapatalk
                        ...halt mal mein Bier! :warteab:

Kommentar

Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                          Ne ist glaub ich die E2800
                          hmm, hatte im alten bus auch eine truma haumichtot. ist nicht schlecht. will aber nicht unbedingt eine gasflasche im bus haben, kostet zu viel platz.

Kommentar

Kann auch Truma empfehlen, die kleinere reich aber bei der Bus Größe locker aus. Gas ist halt auch ganz praktisch zum Kochen und für den Kühlschrank. Ich habe zur Zeit die Gasversorgung von aussen über eine Schnellkupplung gelöste. Es soll noch ein Unterflurtank drunter kommen.
                            Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

Kommentar

Wie wäre es mit der truma s 3004? Diese hab ich für meinen nächsten ausbau ins auge gefasst.
                              oder die 3002 fs. Die soll ja freistehend sein.
                              muss mir das mal wegen den Anschlüssen ansehen.
                              Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
                              "Leonardo da Vinci"

Kommentar

Lädt...
                              X