T4 oder Sprinter II?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T4 oder Sprinter II?

    Tach zusammen,

    nachdem ich gestern (endlich) meinen LT Bj. 84 verkauft habe bin ich auf der suche nach einem neuen Gefährt.

    Zuerst hatte ich einen T4 ins Auge gefasst, 2,5 ltr. TDI. Wo ich mich gestern Abend mit Rotti unterhalten habe, kam mir doch wieder der Gedanke eines Sprinters in den Kopf. Die Geräumigkeit ist schon geil, diesen würde ich dann Ausbauen mit Heckgarage. Hoch und Mittellang bzw. Lang.

    Situation dazu ist folgende:

    Im Herbst beginne ich mit der Meisterschule im Blockunterricht. Zwei Autos sind mir zu teuer weswegen ich nur noch einen Bus möchte, besitze einen Golf IV um auf die Arbeit zu fahren usw.. Meine entspannte Reisegeschwindigkeit liegt bei ~120, die soll bzw. muss der Bus herbringen ohne zu schlucken wie ein Specht. Bei dem T4 kein Problem, wie sieht es mit dem Sprinter aus?
    Was mich weiter noch stutzig macht ist das Sprinter (Mk II) schon recht günstig angeboten werden, 12/15k € um die 125k km. Wo ist da der Hacken, so verrostet können diese ja nicht sein.
    Bin mir noch recht unschlüssig, Sprinter ist schon ein Schiff, lässt das auch auf die Unterhaltskosten schliessen? Ersatzteile, Aufwändige Wartungsarbeiten usw.?

    Würde mich freuen über Eure Erfahrungen!

    Gruss
    :Haue: Grenzwächter :Haue:

  • #2
    Wenn es sich umsetzen lässt nim den Sprinter / LT !!

    Sollte eine Reisegeschwindigkeit von 100-110 für dich ok sein sind die auch unter 10l zu fahren.
    Habe selbst den T5 zur Verfügung, vermisse aber den Platz des LT und vor allem die mobile Umkleide
    Top an den Autos ist einfach das man alles drinn lässt an Teilen und Zubehör und trotz dem noch 3 Mopeds rein bekommt.
    Eine fahrende Garage, einfach ein Traum :schwärm:

    Wer einmal einen hatte kommt wohl nie wieder davon los. Solange du nicht "immer" in der engen Innenstadt oder ins Parkhaus musst überwiegen die Vorteile.

    Leider dürfen wir keine "Nutzfahrzeuge" als Dienstwagen nehmen, sonst würde ich sofort auf nen Crafter umsteigen

    Alles verkaufen und ne vernünftige mobile Garage geholt :gut2:
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      tach ock
      nim den bulli der ist kleiner und handlicher und fährt sich wie ein auto und und wenn du mit dem benz 100 fährst kannst mit dem vw 150 fahren und frist genau so viel ins parkhaus kommst auch fast überall rein und erstaz teile gibt es massig und günstig
      gruß schmuddel
      wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

      Kommentar


      • #4
        T4 auch meine empfehlung! Sehr robust, treu und als caravelle oder multivan auch sehr angenehm zu fahren

        Kommentar


        • #5
          Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
          tach ock
          nim den bulli der ist kleiner und handlicher und fährt sich wie ein auto und und wenn du mit dem benz 100 fährst kannst mit dem vw 150 fahren und frist genau so viel ins parkhaus kommst auch fast überall rein und erstaz teile gibt es massig und günstig
          gruß schmuddel
          Dann mal abchecken was der Markt so bietet die nächste Zeit, T4 stelle ich mir auch in der Beziehung am geeignetsten vor.
          :Haue: Grenzwächter :Haue:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
            T4 stelle ich mir auch in der Beziehung am geeignetsten vor.

            jetzt bin ich aber neugierig, wie DAS zusammenhängt!:kratz:
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              viel spass bei der suche. ich habe es aufgegeben. wenn du einen vernünftigen t4 willst, musst du erstmal einen finden und dann werden die zu goldpreisen gehandelt. kannst ja mal das forum durchsuchen, T4 Motor oder so war mein fred. da steht eigentlich alles zu den kisten drinne.

              Kommentar


              • #8
                Wir sollten das Ganze mal mit Verstand angehen ....

                Wieviel willst du Ausgeben ?
                Was an jährlicher Fahrleistung ist zu erwarten ( Stadt , Überland und Autobahn )
                Welche Reisegeschwindigkeit wünschst du dir ?
                Wieviele Sitzplätze brauchst du mindestens ?
                Soll der neue was ziehen können und wenn ja wieviel ?
                Was könntest du selber machen und wozu müsstest du in die Werkstatt ?
                Bist du alleine unterwegs oder mit Frau, Kind und Hund oder nem Mopedkumpel ?
                Welche Mindestausstattung wünschst du dir ? ( Klima, ZV , AHK etc. Standheizung....)
                Soll es auch dein mobiles Zuhause werden ?
                Was an Ausrüstung schleppst du immer mit / wieviel Transportraum benötigst du um nicht ständig alles rum räumen zu müssen ?


                Wartung und Unterhalt dürfte von T4 zu Sprinter / LT (Crafter) sich kaum bis gar nicht unterscheiden.

                Sparsam ist ein T4 wenn er voll ist auch nicht. 8-9 Liter gehen da auch durch. Wir reden also von max 1 Liter Unterschied bei etwas weniger Reisegeschwindigkeit
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde mir so was großes sofort zulegen wenns die Umstände zulassen würden. (Crafter/LT) So ne große Kiste ist genial für unser Hobby.

                  per Tapatalk
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hannibal, Rede doch mal mit dem Thorsten. Der hat den Sprinter doch bei mobile drin und kann dir sicher such noch was sagen.

                    Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
                    Klug war es nicht, aber Geil! :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                      Wir sollten das Ganze mal mit Verstand angehen ....

                      Wieviel willst du Ausgeben ?
                      Was an jährlicher Fahrleistung ist zu erwarten ( Stadt , Überland und Autobahn )
                      Welche Reisegeschwindigkeit wünschst du dir ?
                      Wieviele Sitzplätze brauchst du mindestens ?
                      Soll der neue was ziehen können und wenn ja wieviel ?
                      Was könntest du selber machen und wozu müsstest du in die Werkstatt ?
                      Bist du alleine unterwegs oder mit Frau, Kind und Hund oder nem Mopedkumpel ?
                      Welche Mindestausstattung wünschst du dir ? ( Klima, ZV , AHK etc. Standheizung....)
                      Soll es auch dein mobiles Zuhause werden ?
                      Was an Ausrüstung schleppst du immer mit / wieviel Transportraum benötigst du um nicht ständig alles rum räumen zu müssen ?


                      Wartung und Unterhalt dürfte von T4 zu Sprinter / LT (Crafter) sich kaum bis gar nicht unterscheiden.

                      Sparsam ist ein T4 wenn er voll ist auch nicht. 8-9 Liter gehen da auch durch. Wir reden also von max 1 Liter Unterschied bei etwas weniger Reisegeschwindigkeit
                      So ausführlich muss es nicht sein. Wollte ja nur eure Erfahrungen bezüglich der Wartung und dem Unterhalt wissen. Nach den Kriterien welche ich benötige suche ich mir schon das passende heraus, aber Danke!:gut2:

                      Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                      Hannibal, Rede doch mal mit dem Thorsten. Der hat den Sprinter doch bei mobile drin und kann dir sicher such noch was sagen.
                      Werde ich mir mal ansehen, DER hat aber auch schon 235k km runter. :wait:
                      :Haue: Grenzwächter :Haue:

                      Kommentar


                      • #12
                        tach ock
                        235tkm :)):)):)):)) da ist der t4 gerade eingefahren :gut2:
                        mein erster hatte 580tkm und hat kein öl verbracht und rannte zum schlus immer noch 170 nach tacho mein jetziger hat 345tkm runter verbrach auch kein öl dafür rennt der aber nur 150 liegt aber am 4x4 mit kein öl mein ich alle 15tkm ölwechsel machen und in der zwischen zeit unter einen liter nachgekippt
                        mein erster verbrachte zwischen 7-9 liter 9 bei vollgas der 4x4 7-10 liter 10 bei vollgas geschrabt wurde so gut wie nichts außer verschleißteile
                        auspuff bremsbeläge spurköpfe .... und die preise sind top darum habe ich mir wieder einen geholt gut und günstig
                        hatte mir auch mal die v klasse angeshaut und ich bin froh das da draus nichts geworden ist
                        gruß schmuddel
                        wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von schmuddel Beitrag anzeigen
                          tach ock
                          235tkm :)):)):)):)) da ist der t4 gerade eingefahren :gut2:
                          mein erster hatte 580tkm und hat kein öl verbracht und rannte zum schlus immer noch 170 nach tacho mein jetziger hat 345tkm runter verbrach auch kein öl dafür rennt der aber nur 150 liegt aber am 4x4 mit kein öl mein ich alle 15tkm ölwechsel machen und in der zwischen zeit unter einen liter nachgekippt
                          mein erster verbrachte zwischen 7-9 liter 9 bei vollgas der 4x4 7-10 liter 10 bei vollgas geschrabt wurde so gut wie nichts außer verschleißteile
                          auspuff bremsbeläge spurköpfe .... und die preise sind top darum habe ich mir wieder einen geholt gut und günstig
                          hatte mir auch mal die v klasse angeshaut und ich bin froh das da draus nichts geworden ist
                          gruß schmuddel
                          Jap gibt Leute die erst ab 200k suchen weil der motor da grad eingefahren ist. Wäre da nur nich das Problem mitn Rost.

                          Kommentar


                          • #14
                            tach ock
                            must dir ein verzinkten holen ich glaube ab 96oder 97 das weis ich aber nicht da sollte man sich schlau machen
                            gruß schmuddelmeiner ist ein 98er und der hat hir und da auch etwas aber alles im grühnen bereich für das alter :)) andere erreichen das erst garnicht
                            gruß schmuddel
                            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja aber einen batzen Geld für über 200k Kilometer, Motor ist dann gut ok, aber Fahrwerk und Elektronik? Das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ein Auto mit soviel km zu kaufen. :))

                              War vor zwei Wochen in Hamm einen angucken, 2h von mir. 2,5 Tdi 102 Ps EZ 01 mit Hochdach, Langer Radstand, Standheitzung, 90k km, neu nachgerüstetem DPF-> Euro4 und Behindertengerecht, hydr. absenkbar und hydr. Rampe. Fürs Moped schon geil, kann man wie ein König sich mit dem Moped hochfahren lassen. :Laugh:

                              Aber leider vorne rechts Wassereintritt, denke mal von der Wasserrinne gepaart mit dem Hochdach. Bei der Probefahrt dachte ich schon "Fett, scheiss auf den Wassereintritt, der isset". Aber bei 110 war schluss kam nichts mehr, schnell gegoogelt. Kann eine Kleinigkeit sein aber auch der gesamte Turbo - pipapo, nochmal hochfahren nach Hamm, mh.. So schnell wie die Anzeige on war war der Bus auch wieder weg, glaube mal nicht das der Händler ihn noch in die Werkstatt gebracht hat.

                              Gerade einen 2,5 Tdi 88 Ps angesehen, machte auch einen guten Eindruck aber da fehlen die 14 Pferde, wenn schon denn schon.

                              Samstag mal ne Transe anschauen, 2,2 Tdci 116 Ps 67k km Hochdach für 11k. Der Motor soll aber beschissen sein, Internet ist voll von negativen Erfahrungen, frühe Motorschäden usw. Also wird der auch nix..

                              Ich such weiter :taste2:

                              Gruss
                              :Haue: Grenzwächter :Haue:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X