Endurowandern mit einer Sportenduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Endurowandern mit einer Sportenduro

Moin

ich habe gerade Langeweile und Google ein bisschen im Netz rum. Man liest ja immer das Sportenduros nichts taugen für längere Fahrten und sobald die Reifen Asphalt berühren hat man einen Motorschaden, jeden Tag ein Ölwechsel und so ....Ok vielleicht ein bisschen übertrieben

Jedenfalls Google ich die ganze Zeit irgendwelche Endurotouren und man sieht da immer wieder Sportenduros die unterwegs sind. Tagesetappe 250 km über Feld und Waldweg mit "Spielplätzen" zwischen durch. Oder Leute die mit leichtem Gepäck ein paar Tage auf Sizilien oder dem Jacobsweg unterwegs sind.

Also wer Wandert hier auch mit seinem Sportgerät?
    Tagestour mit Rucksack oder auch mal ein Wochenende mit Zelt?
    Wie viel Kilometer macht ihr dann so am Tag?
    Streckenprofil mit überwiegend Schotterpiste?
    Ersatzbenzin mit an Bord?
    Wie viel KM haben Eure Enduros schon zusammen gewandert?
    Was habt Ihr so an Erfahrungen gesammelt?
    Habt ihr was besonderes dafür an oder umgebaut?
    ...

Oder treiben sich hier nur die Veranstaltungsfahrer rum? :weg:
    Zuletzt geändert von hölschi; 20.02.2015, 10:18.

falls ich die ktm excf 250 als sportenduro bezeichnen kann, mach ich es.
    wir sind entweder auf tagestouren um die 60 bis 120 km unterwegs, oder wochentouren mit bis zu 160 km am tag.
    bis auf ruinierte hämos habe ich keine probleme gehabt.
    in der hauptsache denke ich, liegt es am fahrstil. da ich selten den hahn bis anschlag drehe und das möp mit langlebigkeitswunsch bewege, wird es auch keine probleme geben. die vorgabe von ktm, alle 500 oder weniger km das öl zu erneuern, halte ich nur bedingt ein. anfangs hatte ich bedenken, mittlerweile glaube ich, das sie "ewig" hält, da ich dass, was der motor leisten kann, nur selten von ihm abverlange. hält jetzt seit knapp 4000 km

schöne grüsse
    pötti

Kommentar

also ich bin mehrmals mit dem Zitzewitz in Marokko gewesen...
      so insgesamt 2000 bis 2500 km in 12 Tagen.

Da ist schon mal auch 50km Asphalt dabei, sowie Dünen und Sand bis sie schreit!!!
      regelmäßig den Lufi gewechselt und das wars!

völlig problemlos!!

ach ja: Sprit und Gepäck wurden vom LKW transportiert
      meine alte 400er KTM hat so um die 6000km mit sowas verbracht. ohne was am Motor zu machen.

Derzeit fahre ich auf meiner Freeride einen kleinen 2l Zusatztank aufm extra dafür angefertigten Gepäckträger. Ende März gehts nach Südfrankreich!
      Zuletzt geändert von Fallsucht; 20.02.2015, 10:47.
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Mit meiner Sportenduro fahre ich meistens Tagesetappen von 100 bis max. 200km, vorzugsweise in einsamen Gegenden in Italien. Ein bisschen Proviant und Werkzeug in den Camelback und ab dafür. Ich fahre dabei gerne landschaftlich ansprechende Strecken mit sportlich anspruchsvollem Gelände, deshalb kann ich kein Gepäck auf dem Moped gebrauchen.

Wenn bei einer Tour eher das Reisen im Vordergrund steht, nehm ich lieber dei "dicke" 640er, da habe ich alle Möglichkeiten auch Gepäck und Zelt zu verstauen. Bin mit der Reiseenduro schon in diversen Ländern unterwegs gewesen, auch viele 1000 km über Stock und Stein. Das Fahren hat für mich aber einen komplkett anderen Stellenwert als bei den Einsätzen mit der Sportenduro.

Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de

Kommentar

Was verstehst Du unter Endurowandern?

Also bis 80 km/h ist es mit ner Sportenduro auf Nebenwegen erträglich. Alles darüber ist für´n Ar...

Wenn Du also durch die Wälder wandern möchtest, dann ist ne Sportenduro dafür o.k. Meine WR450F meistert das ganz nett.

Für Schotterwege und Asphalt-Anteil nehme ich auch lieber meine LC4.

Entscheide Dich für eins oder kauf die mehrere Möppies :weg:
          www.reiseendurofestival.de

Kommentar

tach ock
            mit meiner alten wr450 wars kein problem habe die mit 46tkm verkauft die beta525 hat auch gehalten nach dem machen der vorgänger war wohl ein fusch.... und die 500exc die ich jetzt habe wird wohl auch ihr dienst machen und mit der einspritzung auch mal 150km ohne zu tanken :))
            gruß schmuddel
            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Kommentar

46 tkm? Das ist mal eine Hausnummer.
              Na das liest sich auf jeden Fall schonmal ähnlich wie bei mir. Ich reise meist mit Auto und Anhänger irgendwo hin und mach dann Tagestouren bis ca150 km. Für mehr reicht der Tank halt nicht. Bislang steht die Uhr bei 6.700 km ohne Probleme.
              Wollte es dieses Jahr mal ausbauen und mit leichten Gepäck 2 - 3 Tage durch fahren und im Zelt oder Pension unter kommen.

Zitzewitz wohnt ja quasi ums Eck bei mir. Daher werde ich mit ihm auch noch ein bisschen Wandern. Seine Tour "Berlin 600" habe ich zumindest auf dem Zettel.

Kommentar

Ich mach das ständig mit meinem 2Takter... Fahrstil dem Verbrauch etwas anpassen und möglichst auf Asphalt verzichten. Und zum Wandern ist man doch eh recht langsam unterwegs... Mit der G450x haste doch ein prima Gerät dafür!
                Ich mach im Allgemeinen Tagestouren oder mal ein WE irgendwo im nichts. Geknackt wird im Auto. Das ist bei mir dann die mobile Basis.. Meist sind das Strecken von 100 - 150km. Je nach Tankmöglichkeiten. Bisschen Sprit im Rucksack und vorher schonmal nach Tankmöglichkeiten geschaut... Denk aber auch darüber nach, falls dich deine Mopette im Stich lässt, solltest du irgendwie auch findbar sein... Aber hier in D geht das ja alles prima...
                ...halt mal mein Bier! :warteab:

Kommentar

tach ock
                  @ hölschi meine alte xr hatte ich gute 18 jahre was die wohl runter hatte :)):)):)) ok ich gebe zu war nicht mehr das orginal teil mal motor getauscht oder nach 4 jahren o.tüv einen rahmen mit tüv gekauft und weiter gings
                  ich sach mal 100tkm waren es bestimmt plus minus 10 tkm :))
                  die wr hatte ich damals schon mit 12tkm gekauft ich nehme mal an der der hohen km leistung stimmt das
                  gruß schmuddel
                  wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Kommentar

Hi,
                    ich sehe es recht entspannt. Letztes Jahr eine Woche mit meiner Beta RR und meinem Sohn als Sozius hinten drauf auf der LGKS incl. Verbindungsetappen auf Asphalt, Tagetouren 100-150km waren kein Problem, außer meinem gebeutelten Hinterteil ( oder hat schon mal einer versucht, mit Sozius im stehen zu fahren:kratz:).
                    Ansonsten bin ich mit der Beta oft in Südeuropa unterwegs und da nehme ich auch Tagesetappen bis 150km teilweise auf befestigten Straßen unter die Räder.

Kommentar

Tach,
                      habe jetzt den 12l Zusatztank vorne auf der G450X, jetzt sind auch längere Etappen drin :-)
                      9100Km hat die jetzt runter und schnurrt wie am ersten Tag. Nicht soviel nachdenken ...... machen.
                      Gruß
                      Pedro

Kommentar

LGKS habe ich auch noch auf dem Zettel. Muss toll sein. Nur der Urlaub ist schon fast rum bis ich aus Norddeutschland erst mal da unten bin. :))

Kannst Du mal Bilder von dem Tank rein stellen? Wie ist die Passform/Anbau usw.?
                        Habe ab und an mal einen kleinen 1,5 L Kanister von Louis hinten drauf geschnallt. Ist nicht die beste Lösung. Hatte auch schon mal an den Zusatztank von Acerbis gedacht den man an den Lenker schrauben kann. Aber erst mal halte ich Ausschau nach ner günstigen Giant Loop Mojavi Hecktasche.

Kommentar

Das geht natürlich auch. Aber ich muss echt sagen, dass mir nach zwei Stunden auf dem Hobel sitzen, schon etwas der Rücken weh tut. Aber ich wollte es ja so haben :-)

Kommentar

..dann stell dich mal ne Weile hin... Das bringt auch manchmal was.
                            ...halt mal mein Bier! :warteab:

Kommentar

Ja mache ich schon. Aber wenn ich drei Stunden zu meiner Oma gurke, und das im stehen, sind die grünen immer verwirrt und halten mich an ;)

Kommentar

Lädt...
                              X