Persönliche Daten von ~400.000 Nutzern frei offengelegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Persönliche Daten von ~400.000 Nutzern frei offengelegt

    Ich warte noch immer auf den Tag, an dem man persönliche Daten einer beliebigen Person über einen bestimmten Zeitraum käuflich erwerben kann:
    "Ich hätte gerne alle WhatsApp-Nachrichten von Max Mustermann, die er zwischen dem 01.01.2015 und dem 01.02.2015 gesendet und empfangen hat."

    Ich werde ja von Laien für paranoid erklärt, wenn ich solche und weitere Szenarien aufmale...

    Zwar scheint es so, als würde WhatsApp nun endlich eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung nutzen (bewiesen ist das noch immer nicht), aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, wie dieser Vorfall hier nun zeigt:
    Wer den Dienst von mSpy (wissentlich oder nicht) installiert hatte, kann sich nun darüber freuen, dass so ziemlich alle Daten, die an einem Handy anfallen, öffentlich einsehbar sind! :gut2:
    Betroffen sind etwa ~400.000 Nutzer.
    Verschlüsselung hin oder her, mSpy ist wohl so smart und schneidet Tastendrücke mit...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Your point?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      "Ich hätte gerne alle WhatsApp-Nachrichten von Max Mustermann, die er zwischen dem 01.01.2015 und dem 01.02.2015 gesendet und empfangen hat."
      WhatsApp
      Was ist das denn ?

      Fahre einfach Moped und brauch so was nicht
      Zum Telefonieren reicht ein 20€ Handy
      Ein alter Spruch sag
      " wer sich in Gefahr bringt, bringt sich um "

      Kommentar


      • #4
        Dieser Tag soll kommen? Der ist doch schon da.

        Es gibt Firmen, die sich auf das kaufen von persönlichen Daten spezialisiert haben. Die gibts schon lange.

        Auch hängt dort als Nummer 1 das Unternehmen "Facebook" drin, dem WhatsApp ja gehört.

        Und dass du keine Daten von dir preisgegeben hast, kannst gleich wieder vergessen.

        Die kaufen von Händlern, Versicherungen, Zulassungsstellen, Krankenhäusern, und und und. Ausserdsm bist du im Forum angemeldet und es gibt für einige Institutionen besondere Suchmaschinen. Da wird dann deine Anmelde-Emailadresse ein getippt und der Suchende sieht ALLES, was damit assoziiert wird.

        Kommentar


        • #5
          Du spricht von Unternehmen wie Acxiom und davon, dass im Netz Metadaten gesammelt und in Verbindung gesetzt werden.

          Ich spreche nicht davon, dass die Tatsache, dass du Kunde bei Facebook und WhatsApp ist ausgewertet und diese Information verkauft wird (zusammen mit öffentlich zugänglichen Daten), sondern dass die Nachrichten und Inhalte deiner Kommunikation vermarktet werden.
          Genau das ist jetzt mit dem Hack der mSpy-Datenbank passiert: Nicht, dass man mSpy nutzt wurde offengelegt, sondern alle Bruttodaten, die angefallen sind.
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

            Ich werde ja von Laien für paranoid erklärt, wenn ich solche und weitere Szenarien aufmale
            .
            Ich finde das ganz und gar nicht paranoid, sondern sehr löblich, dass du dich hier als IT-Spezialist um Aufklärung und Datenschutz bemühst :gut2:
            Leider sind diese Themen immer noch den meisten egal von wegen "Ich hab ja nichts zu verbergen" und "Schnüffeln tun doch eh alle im Netz"Es macht aber schon einen grossen Unterschied, ob sich der Webbrowser merkt, dass ich im Netz nach Schuhen gesucht hab oder ob eine App von meinen Smartphone sämtliche persönliche Daten abgreift.
            Wem das egal ist, dem ist echt nicht zu helfen

            Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


            Kommentar

            Lädt...
            X