Arbeitet hier jemand im Elektrogroßhandel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitet hier jemand im Elektrogroßhandel?

    Servus,

    die Rollladensteuerung im neuen Haus mache ich selbst.
    Im gesamten Haus wird Gira, System 55 RW angebracht und damit ist das auch die Vorgabe für die Rollladenschalter.
    Die Preise, die mir unser Elektriker genannt hat (Katalogpreise), sind höher als die Onlinepreise, die ich so finden konnte, weshalb ich den Kram nicht von ihm beziehen werde.

    Wenn ich nun sehe, dass ein einfacher Schalteraufsatz selbst online 35 EUR kosten soll, könnte ich kotzen.
    Das steht ja mal in keinem Verhältnis zu den Produktionskosten...

    Haben wir hier jemanden im Forum, der Zugriff auf solche Dinge hat und mir hier etwas verkaufen will?
    Es geht um Folgendes:
    22 x 039800
    22 x 232403
    2 x 130803
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ruf mich mal an, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    von mir gesendet

    Kommentar


    • #3
      Wann bist du wieder da?
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Die Preise, die mir unser Elektriker genannt hat (Katalogpreise), sind höher als die Onlinepreise, die ich so finden konnte, weshalb ich den Kram nicht von ihm beziehen werde.
        Dir ist schon klar das dein Elektriker dir die Dinger auch einbaut und selbst wenn nicht, dir dafür Gewährleistung geben muss. Der kommt dann sicher auch erst mal vorbei wenn Probleme auftauchen und kümmert sich. Das alles bekommt du bei dem Onlinefritzen nicht, der hat oft noch nicht mal ein Lager und dadurch eine ganz andere Kostenstruktur.
        Auch wird dein Elektriker so wie auch du nicht umsonst arbeiten, oder gehst du nur los weil du sonst nichts vorhast.
        Ich meine Geld Sparen und Beziehungen ausnutzen ist ja in Ordnung, aber man sollte auch dem Gegenüber etwas zum Leben lassen. Denn auch wenn es sicher immer irgend wem gibt der das dann macht, so hat es auch für dich als Bauherr Vorteile wenn es deine Handwerker auch noch in ein paar Jahren gibt. Den Rest verkneife ich mir. Mercedes haben wollen aber nur Dacia bezahlen wollen.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Ab 9.9., falls es dann noch aktuell ist....

          von mir gesendet

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Blaa
            Ich finde das schon krass, wie du hier über mich urteilst!
            Du hast keine Ahnung, was es für Absprachen zwischen mir und dem Elektriker gibt, wie ich ihm entgegen komme und er mir... Du weißt gar nichts - woher auch? - willst mir hier aber eine Moralrede halten??
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              Ab 9.9., falls es dann noch aktuell ist....
              Ja, das sollte noch reichen.
              Ich melde mich.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Ich finde das schon krass, wie du hier über mich urteilst!
                Du hast keine Ahnung, was es für Absprachen zwischen mir und dem Elektriker gibt, wie ich ihm entgegen komme und er mir... Du weißt gar nichts - woher auch? - willst mir hier aber eine Moralrede halten??

                Ja du hast recht, ich weiß nichts, nur bekomme ich eine Hasskappe wenn Leute über Preise von Fachfirmen jammern und sie mit irgend welchen Online Anbietern vergleichen.
                War und ist auch nicht direkt persönlich auf dich bezogen, sondern mehr Allgemein. Komischerweise passiert das öfter bei Leuten in gehobenen Einkommens Klassen und bei gehobenen Ansprüchen. Also Leute die selber nicht mal aufstehen würden für Beträge für die sie arbeiten von anderen gerne erledigt hätten.
                Aber zum glück gibt es auch genug andere und manche von den Sparfüchsen fallen dann auch ordentlich auf die Nase und zahlen am ende ordentlich drauf.
                Wie gesagt, war jetzt nicht persönlich gemeint. Mich geht es halt auf den senken wenn Leute den Service umsonst haben wollen. Sieht man ja auch im Handel zur genüge. Im Laden beraten lassen und dann bei Onlinehändlern bestellen und dann irgendwann jammern das es vor Ort ja nichts mehr gibt.
                Also nicht aufregen und mache was du für richtig hältst.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Unser gesamter Bau wird von Fachfirmen aus der Region erledigt. Vom Maurer, über die Dachdecker, die Zimmerläute bis hin zum Elektriker.
                  Dass die teilweise absurde Preise aufrufen wird jeder bestätigen, der entweder in den Gewerken arbeitet oder aber selbst mal mit regionalen Firmen gebaut hat.
                  Meistens lassen die mit sich reden und dann wird man sich einig.
                  So auch das "Abkommen" mit dem Elektriker.
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja ich arbeite ja auch in einem Baunebengewerbe und weiß was da zum teil so für Preise aufgerufen werden. Von absurd kann ich da nicht wirklich reden. Ja klar als Kunde denke ich mir selber auch manchmal, verdammt ist das Teuer und auch beim erstellen der Angebot, verdammt was kostet das alles an Geld. Aber irgendwie wollen die Kollegen am ende des Monats Geld haben und ich auch und der Chef möchte auch für seine Arbeit und alles etwas Geld. Autos Gebäude Maschinen, all das will auch bezahlt werden, schon ist die Absurde summe auf einmal nicht mehr so absurd. Absurd sind dann manchmal die Summen für die manche Dinge irgendwo angeboten werden. Dafür bekommt man sie selber zum Teil nicht eingekauft wenn man durchgängig Qualität einbauen will. Wobei es sicher bei manchen Produkten schwer zu verstehen ist was da so teuer sein soll, aber dann muss man halt eventuell nach Alternativen schauen. Denn nur um Geld mitzubringen oder zu wechseln arbeite auch niemand auf Dauer.
                    Aber gut, du hast deine Lösung gefunden und wenn alle damit klar kommen, prima. Bin gespannt ob das dann am ende wirklich die beste und günstigste Lösung war. Denn manchmal wird das vermeintlich günstige richtig Teuer.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Ich finde das schon krass, wie du hier über mich urteilst!
                      Du hast keine Ahnung, was es für Absprachen zwischen mir und dem Elektriker gibt, wie ich ihm entgegen komme und er mir... Du weißt gar nichts - woher auch? - willst mir hier aber eine Moralrede halten??
                      woher soll man auch wissen was du mit deinem elektriker kungels, du hast dich halt oben so ausgedrückt dass man leider schnell den gleichen eindruck erhält wie kollege ghost.
                      da muss man dann auch mal mit gegenwind rechnen.:Bier:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Absurd sind dann manchmal die Summen für die manche Dinge irgendwo angeboten werden. Dafür bekommt man sie selber zum Teil nicht eingekauft wenn man durchgängig Qualität einbauen will.
                        Jupp.
                        Ich hatte seinerzeit auch eine gewisse Vorstellung was im Bad verbaut werden soll (Hansa) und gesehen was im Online-Handel dafür aufgerufen wird. Mit den Preisen konnte mein Heizungsbauer gar nicht konkurrieren weil sein EK schon höher ist.
                        Wobei der dann klar gesagt hat: "Hols dir im Netz. Ich hab keine Arbeit (Bestellung, Rechnung) damit und du einem guten Preis. Sind wir beide glücklich"


                        mfg JAU

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von JAU Beitrag anzeigen
                          Jupp.

                          Wobei der dann klar gesagt hat: "Hols dir im Netz. Ich hab keine Arbeit (Bestellung, Rechnung) damit und du einem guten Preis. Sind wir beide glücklich.
                          Na wenn er damit klar kommt. Wobei es nur geht wenn der Kunde dann nicht hinterher ankommt und sagt, du hast es eingebaut, jetzt kümmere die um die Reklamation. Denn rein Rechtlich hätte er da das recht zu, bzw. die Abgrenzung ist verdammt schwierig. Auch wird er das gesagt haben weil er sonst einiges bei dir gemacht hat. Denn wenn man nur gelieferte Sachen einbauen soll müsste man einen ganz anderen Stundenlohn nehmen weil man alle Kosten nur über den Lohn abdecken müsste und nichts in das Material schieben kann.
                          Machen kann man einiges, nur muss das Dann gemeinsam und Fair für beide ablaufen. Was man bei dem Ganzen Online Kram halt nicht vergessen darf, wenn da was dran ist sagen die dir, prima sende es zu uns wir kümmern uns dann da drum. Das geht bei beweglichen dingen noch recht einfach, bei einer Unterputzarmatur..... denn die kosten werden die nicht tragen. Auch gibt es teilweise bei solchen Produckten Herstellergarantien die nur greifen wenn es vom Fachhandel geliefert und vom Fachbetrieb montiert wird. So lange alles funktioniert ist alles prima und man hat Geld gespart, wenn nicht, na dann hast du richtig Spaß. Oder das Produkt hat überhaut keine Zulassung in Deutschland Betrieben zu werden, ist dann auch toll. Hatten wir auch schon das wir den Kessel den der sich selber besorgt und eingebaut hat raus gerissen haben und eine neue Anlage eingebaut haben. Das hat mal richtig gespart. Denn Man darf im Netz und auch sonst fast alles Verkaufen und Kaufen, nur etliches halt nicht in Deutschland benutzen und einsetzen.
                          Aber das kennen wir ja alle. Wir kaufen Teure Geländemopeds, nur einfach irgendwo im Gelände damit Fahren dürfen wir nicht und die Orte und Gelegenheiten wo man es darf sind selten und kosten noch mal Geld.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X