Sind hier KFZ-ler anwesend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Sind hier KFZ-ler anwesend?

Bin aktuell auf Womo-Suche Und hätte da noch gefühlte 1000 Fragen zur Fahrzeugtechnik und zur Umweltplakette.
    Kann hier jemand helfen????

Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
    Bin aktuell auf Womo-Suche Und hätte da noch gefühlte 1000 Fragen zur Fahrzeugtechnik und zur Umweltplakette.
    Differenziere doch erst einmal deinen Begriff " Womo-Suche "
    Allein dies dürfte deine Fragen dann in die richtige Richtung weisen und verringert auch die Anzahl der
    1000 Fragen
    Womo nicht gleich Womo selbst unter Wohnmobilen gibt's Tausende Unterschiede .

Kfz leer müssten dann schon mindestens ü 50 sein , denn die Heißen nun " Mechatroniker" und werden
    liebevoll Teiletauscher und Steckdosen Junkies genannt.

Kommentar

Alkoven, zGG 5-7,49t wird gesucht. Vom Grundriß her weiß ich schon, was ich möchte. Und auch die Womo-Technik ist hier nicht das Problem.
      Es geht vorwiegend um das Fahrgestell: Iveco Daily oder MAN. Vorteile, Nachteile, Kosten. Grüne oder gelbe Plakette? Was ist wirklich ausreichend?

Kommentar

Was ist wirklich ausreichend ....

Genau das das ist der erste und wichtigste Punkt der als allererstes unabweislich feststehen muss.

hätte ich mich früher nur annähernd damit , mit dem heutigen wissen natürlich, befasst wären so einige Kosten und
        Zeiten erspart geblieben.

Analysiere zuerst einmal ganz exakt was du als Nutzung vorhast
        was du auf jeden Fall brauchst
        und was du weniger oder darauf verzichten kannst.
        hilfreich sind auch absolute No gros oder Must Have Sortierungen.

Jetzt nicht
        persönlich gemeint, aber ne Antwort or Ablauf von einem oder mehreren Tagen lässt auf nicht genug berücksichtigte Punkte vermuten .

Einen eigenen Wohnplan bzw, Plan wo was sein soll ist auch wichtig .

Kommentar

Alkoven, zGG 5-7,49t wird gesucht. Vom Grundriß her weiß ich schon, was ich möchte. Und auch die Womo-Technik ist hier nicht das Problem.
          Es geht vorwiegend um das Fahrgestell: Iveco Daily oder MAN. Vorteile, Nachteile, Kosten. Grüne oder gelbe Plakette? Was ist wirklich ausreichend?
          Wenn es auch mal in Städte gehen soll, ist ne grüne Plakette Pflicht, ohne darfst du bei uns nichtmal von der Autobahn...

Daily Fahrgestell:

Ist vermutlich nen aufgelastetes 3,5t Fahrgestell, das dürfte recht wendig und leicht sein, wird mit entsprechendem Motor vermutlich auch weniger Diesel verbrauchen.
          Nachteil ist eben nen relativ schwaches Fahrgestell, Überladung dürfte sofort jedem Dorfpolizisten mit 3 Atü aufm Kessel auffallen.

MAN Fahrgestell:

Lkw Fahrgestell, die sind meit bis 10t identisch...
          Heist stabiler, mehr Reserven und so viel Zeug könnt ihr garnicht mitnehmen, damit das Ding überladen wirkt.
          Ist natürlich dann schwerer und wird von Hause aus sich den einen oder anderen Liter Diesel mehr gönnen...

Ich würde ich auch mal über Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrerkarte, Tüv und SP informieren, da weiß ich nicht wie das bei WoMos ist.

Das ganze sind nur meine Überlegungen zu dem Thema und haben bestimmt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, denn von WoMos hab ich keine große Ahnung, außer das man ganz gut drin Schlafen kann...

Kommentar

Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
            Analysiere zuerst einmal ganz exakt was du als Nutzung vorhast
            was du auf jeden Fall brauchst
            Alkoven, Doppelbett im Heck, Doppeldinette mit gegenüberliegendem Sofa, AHK.
            Das sind die Dinge, die ich brauche.

Einen zusätzlichen Gurtbock müsste ich nur beim Dethleffs nicht nachrüsten. Dethleffs hat aber den Nachteil, dass der Aufbau nicht holzfrei ist.

Schön wäre Backofen und Toilette mit Festtank. Aber wie gesagt, was ich innen drin brauche weiß ich.

Wenn der Cheffe nix dagegen hat, dann stelle ich hier mal die Links zu den interessanten Womos rein.

Kommentar

Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
              Daily Fahrgestell:
              Ist vermutlich nen aufgelastetes 3,5t Fahrgestell,
              Die Daily Fahrgestelle gibt es bis über 7t. Von daher ist das mit der Überladung kein Problem.

Kommentar

Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
                Ich würde ich auch mal über Geschwindigkeitsbeschränkung, Fahrerkarte, Tüv und SP informieren, da weiß ich nicht wie das bei WoMos ist.
                bis 7,49t: 100km/h, keine Fahrerkarte, kein Fahrtenschreiber, TÜV jährlich, keine SP. Womo gilt als Sonder-KFZ

Kommentar

LKW Fahrgestell reizt mich sehr, da hier genügend Reserven vorhanden sind und man es ggf auch wieder auf 8,8t auflasten könnte. Dafür keine grüne Plakette.

Wie sieht es mit Ersatzteilpreisen bzw Kundendienstkosten bei MAN und Iveco aus?

Kommentar

Alter Falter .....

was als in aller Welt hat dich dazu bewegt, sich solch einen Panzer zu Kaufen.
                    Alle wohnmobilisten gehen auf schlanke Kastenwagen zurück, und du willst hier ein " Schlachtschiff " kaufen.

nur mal als Anmerkung.
                    wo willst du mitbsolchneinem " Geschoss " parken stehen oder pausieren.
                    Lange Strecken von der Nordsee bis zum schwarzen Meer ok, aber das kann man auch anders haben.

Stellplätze in Italien Bosnien Polen Slowakei ect. Sind alle deutlich kleiner . Hier hast du anstatt Lust nur Frust bei der Platzsuche .
                    Mal eben schnell in die Stadt XY und dortmal ne Nacht verbringen kann auch schon problematisch werden.

für die Spritkosten kannst du heute schon Flieger Buchen und vor Ort dann einen Leihwagen nehmen .
                    Camping ist heutzutage deutlich teurer als Gaststätten, Pensionen und Co. ......

für über 3,5 T gilt übrigens das Überholverbot für Lkw in deinem Falle.
                    Sonntagsverbot war da auch noch irgendwie ne Einschränkung.Meine es betraf die Anhänger ect als Anhängsel.

Allein die Bauhöhe ist schon mittlerweile ein NoGo
                    In Dänemark, im Süden und fast überall an Stellen wo Autos Parken gibt es einfach wie schon auf Autobahnparkplätzen
                    höhenschranken .
                    2,30 ist Max und da dürftest du selbst immer draußen bleiben müssen.
                    Mit solch einem Fahrzeug isoliert man sich selbst und kommt an immer weniger Plätze.
                    genau das ist der Grund, warum die Wohnmobilisten auf kompakte Kastenwagen und Co umsteigen.

Für den Kaufpreis und Unterhält kannst du locker die nächsten 15 Jahre in Urlaub fliegen und dort allen Luxus genießen den du brauchst.
                    Ich wette, du hast das Ding keinen15 Jahre lang .
                    Was eine Man Werkstattstunde kostet weißt du ?
                    wenn nicht frag mal vorsichtig nach.

Schlaf mal ein paar Nächte über meine Aussage und wenn du immer noch der Meinung bist, das du so etwas willst
                    ok.
                    Dann tu dir aber selbst erst mal den Gefallen und Miete so ein Teil für einen ausgedehnten reiseverlauf .
                    am besten zwei mal.
                    Solltest du dann immer noch kaufen wollen ist es deine Entscheidung.
                    Ich habe nicht umsonst meine Fahrzeuge, gerade in dem Bereich immer weiter verkleinert und würde es immer wieder machen.
                    Alleine die letzten zwei Jahre durch den Osten haben gezeigt das so etwas deutlich flotter und entspannter geht
                    wenn man nicht solch einen " Monster Wohnmobilwagen " hat.

Kommentar

Lieber Harald

was andere Wohnmobilisten machen ist mir egal. Du meinst es sicher nur gut mit deinen Ratschlägen. Gehen aber leider voll am Thema vorbei. Wenn andere im Kastenwagen glücklich sind, ist das schön. Ich werde nciht zu fünft im Kastenwagen leben. Nichtmal ein einziges Wochenende lang.

Und da ich kein Vollpfosten bin, kenne ich auch die Ausmaße, Gewichte und Höhen des Mobils. BTW, selbst mit meinem PKW komme ich in Italien auf keinen auf 2,30m höhenbegrenzten Parkplatz. Also wäre es schön, wenn Du Deinen Oberlehrer in Dir etwas zurücknehmen könntest.

Wenn Du mir meine gestellten Fragen beantworten kannst, darfst Du das gerne tun. Mit der restlichen Problematik (aus Deiner Sicht) habe ich mich bereits auseinandergesetzt.

Kommentar

Und da ich kein Vollpfosten bin, kenne ich auch die Ausmaße, Gewichte und Höhen des Mobils

. Also wäre es schön, wenn Du Deinen Oberlehrer in Dir etwas zurücknehmen könntest.
                        Ich denke unter diesen Gesichtpunkten ist kein weiterer Konsens vorhanden oder möglich.

Irgendwie gleichen sich Foren immer wieder ............

Kommentar

Die Foren gleichen sich nur dann, wenn man den anderen seine Meinung aufs Auge drücken will und die Fragestellung der ersten Posts völlig ignoriert. :Bier:

Kommentar

Leute, kommt mal runter.
                            Warum machst du jemand an der dir seine Meinung zu dem Thema gesagt hat. Wer fragt sollte damit rechnen das er auch Meinungen zu hören bekommt die nicht seiner entsprechen. Deshalb muss man dann nicht gleich aufeinander los gehen.
                            Wenn dann der jenige eventuell sogar noch eigne Erfahrungen mit dem gesuchten hat wäre es schlauer gezielt danach nach zu fragen, ganz egal wie die sonstige Meinung bewertet wird.
                            Also bitte sachlich bleiben und nicht aufeinander los gehen.

Du suchst in einer recht speziellen Größen und Gewichtsklasse und auch vom Preis ist das dann schon eine Richtige ansage. Ich glaube nicht das hier besonders viele etwas zu dem Bereich sagen können.
                            Wenn dann meist zu alten umgebauten Normalen LKW.
                            Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                            X