Kennt sich hier jemand mit KFZ- Hebebühnen aus, Speziell Consul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt sich hier jemand mit KFZ- Hebebühnen aus, Speziell Consul?

    Nabend,

    ich hab seid 15 Jahren ne Consul 2 Säulen Hebebühne, das gute Stück ist BJ 1981!

    Ich frag mich immer öfter wann denn die Tragmuttern getauscht werden sollten, und ob es eine möglichkeit gibt sie im eingebauten Zustand zu prüfen?

    Vielleicht ist hier ja jemand aus der Branche!

    Gruß Franky
    DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

  • #2
    Moin moin,

    hatte auch mal so eine Bühne. Der Vorteil ist bei den Bühnen das die Tragmuttern geteilt sind und diese im Eingebauten Zustand der Spindel erneuert werden können.
    Wichtig ist das die Sicherungsmutter immer mit hoch und herunter läuft. Diese sitzt ca 10 cm unter der Tragmutter.
    Selbst wenn die Tragmutter dann reißt fällt der Arm nur diese 10 cm herunter und in der Regel passiert hierbei nichts.
    Die Muttern sind in der Anschaffung sehr teuer. Ca 400 € der Satz.

    Dann muss man sich schon fragen ob eine neue Bühne nicht fast Sinnvoller ist. In der Bucht gibt es Angebote ab ca 1400€
    ich habe mir selbst eine Twinbusch gekauft. Diese funktioniert tadellos und hat ca 1700 inkl Lieferung und Montage Satz gekostet.

    Für die alte Consult habe ich dann noch 700€ bekommen. Diese war aber auch noch Funtionstüchtig.

    Falls du noch weitere Fragen hast einfach melden.

    Gruß Speeder 465#
    Wer später bremst :psy: fährt länger schnell :craz:

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info,

      ich habs jetzt selbst feststellen können, hab den Hubschlitten mit nem Wagenheber leicht angehoben, so das die Tragmutter keine Last mehr hat.

      Dann konnte ich die Tragmutter meherer mm hoch und runter bewegen, also schon ziemlich verschlissen!

      Ich werde die Teile neu machen, dann hab ich, bei meiner nutzung, vermutlich die nächsten 20 Jahre ruhe!


      Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir ne neue Hydraulikbühne zu kaufen, aber die müssen zum entriegeln immer ein paar cm Hoch gefahren werden, ich hab aber nur 3,40m Deckenhöhe, da könnts passieren das der Platz zum entriegeln mal nicht vorhanden ist, wenn man nicht aufpasst!
      DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

      Kommentar

      Lädt...
      X