Mercedes - Fachmann gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mercedes - Fachmann gesucht

    Hallo allwissendes Forum,

    ich (bzw. mein Autoschrauber) brauche mal fachlichen Rat:

    Ich habe einen Mercedes W 140 als 320 SE. Dem hat es die Tage eine Antriebswelle abgebrochen. Das Problem konnte inzwischen behoben werden, aber: seit dem funktioniert das Automatikgetriebe nur noch im 2. Gang und im Rückwärtsgang.

    Was kann das sein und wie kann man das beheben?

    Hat einer ne Idee, oder kennt einer einen im Kölner der sich mit sowas auskennt?

    Mein Schrauber steht auf dem Schlauch, ich sowieso.
    Der Witz an der Sache ist, dass ich den Wagen abgegeben habe zum Reifen wuchten. Auf der anschließenden Probefahrt ist dem Schrauber dann die Antriebswelle über den Jordan gegangen ;(
    1. Horrornachricht: Christian, ich hab Deine Reifen gewuchtet, aber jetzt ein Problem, der Wagen steht daundda und ich hab keine Ahnung wie ich den weg kriege.
    Mit ADAC in die Werkstatt zurück.
    2. Gute Nachricht: ich hab ne Welle gefunden und eingebaut, war nicht so teuer, mache morgen noch ne Probefahrt und dann kannst Du den Wagen abholen.
    3. Nachricht: Probefahrt gemacht, Getiebe ... siehe oben ... läuft rund dieses Jahr!

    Bin für alle Tipps dankbar!
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
    Hallo allwissendes Forum,

    ich (bzw. mein Autoschrauber) brauche mal fachlichen Rat:

    Ich habe einen Mercedes W 140 als 320 SE. Dem hat es die Tage eine Antriebswelle abgebrochen. Das Problem konnte inzwischen behoben werden, aber: seit dem funktioniert das Automatikgetriebe nur noch im 2. Gang und im Rückwärtsgang.

    Was kann das sein und wie kann man das beheben?

    Hat einer ne Idee, oder kennt einer einen im Kölner der sich mit sowas auskennt?

    Mein Schrauber steht auf dem Schlauch, ich sowieso.
    Der Witz an der Sache ist, dass ich den Wagen abgegeben habe zum Reifen wuchten. Auf der anschließenden Probefahrt ist dem Schrauber dann die Antriebswelle über den Jordan gegangen ;(
    1. Horrornachricht: Christian, ich hab Deine Reifen gewuchtet, aber jetzt ein Problem, der Wagen steht daundda und ich hab keine Ahnung wie ich den weg kriege.
    Mit ADAC in die Werkstatt zurück.
    2. Gute Nachricht: ich hab ne Welle gefunden und eingebaut, war nicht so teuer, mache morgen noch ne Probefahrt und dann kannst Du den Wagen abholen.
    3. Nachricht: Probefahrt gemacht, Getiebe ... siehe oben ... läuft rund dieses Jahr!

    Bin für alle Tipps dankbar!
    Bei der Probefahrt wohl ordentlich Gummi gegeben>:)

    Ich hoffe es gibt hier wen, der die helfen kann. Vorallem, dass es nicht so teuer wird und, dass der Benz dadurch nicht abbekommen hat.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das mit dem guten neuen Jahr scheint bei Dir ja noch etwas Ladehemmung zu haben.....

      Vielleicht sprichst Du mal mit diesem Anbieter.....


      GEMOCAR
      Sachsstr. 19 Halle 27
      50259 Pulheim

      Telefon:02234/ 9679330
      Fax: 02234/9679330
      E-Mail: gemocar@hotmail.de +Gemocar@gmail.com + gemocar@gemocar.com


      Gruß.....

      Kommentar


      • #4
        Fehlerspeicher im Getriebesteuergerät ausgelesen und gelöscht ? Läuft eventuell im Notlauf...
        Zuletzt geändert von Unicorn; 14.01.2016, 14:46.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          ziemlich sicher Notlauf. Kann schon durch unplausible Drehzahldifferenzen an einer Achse ausgelöst werden, was wiederum beim Abreißen der Welle passiert (Räder stehen, Differential auf einer Seite ebenso, auf anderer Seite volle Lotte x2). Vorgehen wie von Unicorn beschrieben wäre auch aus meiner Sicht die die erste Option.

          CU,
          Sándor
          https://p7h.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
            seit dem funktioniert das Automatikgetriebe nur noch im 2. Gang und im Rückwärtsgang.
            2. gang oder fahrstufe 2, also wenn der hebel auf 2 steht?
            hab zwar beim stern gelernt aber an die automatik getriebe hat man uns kaum ran gelassen.
            dass ne antriebswelle beim automatik abbricht hab ich auch noch nicht erlebt.:kratz:
            drehmomentspitzen werden ja vom wandler aufgefangen ausser man steht, gibt viel gas und reisst dann die fahrstufe rein, da könnte dann auch das getriebe leiden.

            Kommentar


            • #7
              Schon mal danke für die Tipps, in die Richtung wird weiter gesucht, klingt logisch und deckt sich mit dem, was ich selbst ergoogelt hab.

              Gebrochene Antriebswellen scheints bei dem Modell öfter mal zu geben, hätte ich mir vorher aber auch nicht vorstellen können. Ich war nicht dabei, als es passiert ist - kann zu den genauen Umständen wenig sagen-...
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                der 140er kam kurz nach meiner lehre, vorher waren die kisten noch robust und nicht mit so viel unsinniger elektronik vollgestopft.:))

                Kommentar


                • #9
                  Bin zwar Autoschrauber, hab aber nix mit den Sternen zu tun,

                  aber 2.Gang und Rückwärtsgang hört sich stark nach Notlauf an, halt damit man noch langsam zum Freundlichen fahren kann!

                  Fehler auslesen und löschen wäre der erste Schritt, kann auch sein das es sich nach mehreren Km fahren wieder gibt, weil das Getriebe lernt das alles wieder IO ist!
                  Könnte aber auch ein risiko sein, falls doch mehr im Argen liegt!

                  Vielleicht ist auch noch ein Drehzahlsensor in Mitleidenschaft gezogen worden und das Steuergerät geht von verschiedenen Wellendrehzahlen aus, oder so!

                  Aber ohne Fehler auslesen ist alles nur Spekulation!

                  Gruß Franky
                  DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Hat der schon das elektronisch gesteuerte 5-Gang Getriebe?
                    Wenn ja bei Mercedes auslesen lassen und die adaptionswerte im Getriebe von den Magnetventilen ansehen, könnte nur ne Kleinigkeit sein.

                    Wenn noch die ältere Automatik mal die unterdruckschläuche ansehen und die Züge.
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                    Kommentar


                    • #11
                      Welle

                      Antriebswelle oder Kardanwelle ???
                      die Schwachstelle, ist das Problem !

                      Kommentar


                      • #12
                        Egal was abgerissen ist Kardan oder Antriebswelle, mein Meister sagt : geht in Notlauf , lesen löschen probieren.
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          und falls es dann immer noch nicht geht > die Autodoktoren...die sind doch bei dir in Kölle, dann gibts auch wieder einen netten
                          Film :daumen:

                          Kommentar


                          • #14
                            Also nur Notlaufprogramm wars wohl nicht. Geht jetzt zum Fachmann. Mist....
                            Christian
                            www.lange-koeln.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Trotzdem Danke für Tipps und Anteilnahme!
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X