Welches Sperrholz für den Innenausbau Transporter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Sperrholz für den Innenausbau Transporter?

    Suche leichtes Sperrholz für ein bisschen Innenausbau an meinen Transporter. Leider ist im Netz sehr wenig drüber zu finden. Es sollte hinterher noch lackiert werden, wo ich auch noch keinen genauen Plan habe.
    Dachte im Moment an Pappel- oder Birkensperrholz.
    Eventuell kann mir jemand dazu bein paar Tipps geben.
    Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

    Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
    Quelle: Zitate

  • #2
    Hab ich dafür auch schon genommen, gut und günstig und sieht Öko aus.:))
    Kann man mit Osmo Hartwachs Öl versiegeln.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Kannst auch schalungsplatten nehmen...sieht aus wie siebdruck, musste dir keine arbeit mit lackieren machen...4mm reicht oder halt lasersperrholz 3 oder 5 lagig musste dann halt ölen...:gut2:
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Hallo ev. Kunststoffplatten in verschiedenen Stärken 2-10 mm, Farben und Pflegeleicht!
        Verarbeitung wie Holz.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PVC Schilder Farben.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,7 KB
ID: 903325
        Nur wer arbeitet macht Fehler..

        Kommentar


        • #5
          Für die Wandverkleidungen 5mm weiß beschichtete Hartfaserplatten ( Möbelrückwände) und für Einbaumöbel Sperrholz Pappel ( leicht) wahlweise auch mit MDF Deckfläche.
          Materialstärke nach Beanspruchungsanforderung.

          Kommentar


          • #6
            auf jeden fall Pappelsperrholz ... gibts auch beschichtet ist aber sack teuer. ich habe es einfach mehrfach mit parkettlack gestrichen.
            für verkleidungen 3mm schrankrückwand. aber kein mdf sondern hdf
            SES - Racing

            Kommentar


            • #7
              ich hab für meine schränke siebdruckplatten verwendet. sind halt schwer. nicht für hochhängende schränke zu empfehlen. Wandverkleidung hab ich mit 3mm beschichteten hdf platten (glaub von reimo oder so) gemacht. die gleichen schränke aus beschichtetem pappelsperrholz hätte eibn vermögen gekostet. hängt immer von der nutzungsdauer ab und was du investieren willst.

              Kommentar


              • #8
                Habe Birkensperrholz genommen und mit Parkett-Lack gestrichen: Ist ein wenig schwerer als Pappelsperrholz, dafür ist die Oberfläche ein bisl´ robuster. Je nach dem wie umfangreich dein Ausbau werden soll sind Siebdruckplatten zu schwer.
                Gruß
                Peter

                Kommentar


                • #9
                  Die Sache mit den Kunststoffplatten halte ich auch für gut. Würde ich mir zumindest als Wandverkleidung für das nächste Mal überlegen...
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für den Input.
                    Es geht mir um Regale für leiten Kram, werde Birkensperrholz oder Pappelsperrholz verwenden. Einige stabilere Sachen sind schon aus Siebdruckplatten geplant, trotzdem danke für den Tipp.
                    Um die Oberfläche zu festigen und versiegeln werde ich Parkettlack verwenden.
                    Kunststoff ist nicht so mein Ding, soll ja schon in Form von Gummi auf manchen Strecken rum liegen!
                    Ich mag keine Wurzeln, Löcher, Schlammlöcher, Spurrinnen, Sand, Steine, steile Auf- und Abfahrten, glitschigen Untergrund und Schlamm!

                    Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
                    Quelle: Zitate

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, die Kunststoffplatten sind halt pflegeleicht und mit kl. Hartholzkanthölzern gut zu verbinden, für den Regalbau und streichen entfällt. Was auch geht sind Alubondplatten 3 mm sehr stabil und auch pflegeleicht aber mehr Gewicht.
                      Nur wer arbeitet macht Fehler..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X