Ladeboden mit Rips/Nadelfilz bekleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladeboden mit Rips/Nadelfilz bekleben

    Servus,

    ich möchte mir für mein Auto einen "variablen Ladeboden" bauen. Da ich bei der Bestellung vergessen habe, das "Ablagepaket" anzuklicken, habe ich im Kombi jetzt leider keine gerade Ladekante und eine Nachbestellung des Ladebodens gibt es nicht; nur Nachbauten und das kann ich auch selbst.

    Es geht also um eine etwa 100 x 105 cm große, dreigeteilte Holzplatte, die mit Stoff beklebt werden soll.
    Ich schwanke nun zwischen MDF- und Siebdruck-Platte, jeweils 15 mm stark.
    Die Platte liegt rings herum auf.
    Das Ganze soll anschließend mit Rips oder Nadelfilz beklebt werden.

    Nun habe ich in einem Forum für Fahrzeuginnenausbau gelesen, dass Siebdruckplatten angeschliffen werden müssen, bevor man sie nachhaltig bekleben kann.
    Folglich hätte ich mit MDF weniger Arbeit.

    Was ich nur gar nicht einschätzen kann:
    Was hält eine 15 mm MDF-Platte alles aus?

    Letztlich geht es um insg. bis zu 130 kg, die mal mehr, mal weniger gleichmäßig verteilt sind.

    Hat hierzu jemand Erfahrung?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    MDF ist innen eine Spannplatte. Nimm eine Sperrholzplatte die hält mehr aus.
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #3
      Ich hab in meiner Feuerwehr Siebdruck in max 1 Cm, würde schätzen eher 0,8 Cm, die hat bisher alles ausgehalten, nur beklebt hab ich sie noch nicht. Kann mir aber nur schwer vorstellen was am Bekleben problematisch sein soll.
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        Wenn die platte überall auf dem boden aufliegt reicht ne 16mm siebdruck...richtig die muss angeschlidden werden (weil geölt) wirft sich aber nicht so schnell.
        mitteldichte faserplatten, freuen sich im semiaussenbereich über jeden tropfen feuchtigkeit, sind sogar mit hoher luftfeuchte zufrieden um sich aufs doppelte auszudehnen und ihre stabilität zu verlieren, das quasi verklebte feinholzfasen, vergleichbar mit gepresstem papier... Also lieber sperrholz v100 verleimt
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Ach ja fürn teppichleben nach dem schleifen anständig gründieren und dann mit thomsit tk199 oder vergleichbarem bekleben ...
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Habe in meinem Vito ne 9mm Siebdruckplatte passend geschnitten, hält Bombe und ist richtig stabil und in 9mm echt kostengünstig.
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #7
              Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
              Habe in meinem Vito ne 9mm Siebdruckplatte passend geschnitten, hält Bombe und ist richtig stabil und in 9mm echt kostengünstig.

              Wenn man den nicht beklebt (fachwort gegenzug) und festmacht und das ding überall aufliegt, dann reicht nat auch 9mm...aber wenn teppich drauf muss das ding natürlich mit dem fahrzeug verbunden werden sonst schüsselts...
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Für den Gegenzug kann man die auch einfach von beiden Seiten mit dem Stoff bekleben, hat noch den Vorteil das die nicht so schnell klappert in den auflagepunkten. Schaut man sich die Originalen Abdeckungen an sind die auch recht Dünn und halten trotzdem ohne sich zu verbiegen. Wir reden ja nicht von einem Ladeboden von einem Transporter sondern über eine bessere Reserverad Abdeckung im PKW.
                Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man die Originale nicht als Ersatzteil bekommen kann und sie so nachrüsten kann. Also ich würde mal fragen was die dazu benötigten Teile kosten sollen. Da beim neuen Auto etwas zusammen zu basteln wäre nicht so mein fall.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Für den Skoda Octavia III gibt es den Ladeboden nicht zum nachträglichen Einbau.
                  Ich werde auch nichts am Wagen verändern, sondern lediglich eine "Einlage" bauen.
                  Leute, die sich über Beziehungen und Teilen aus Unfallwagen das Original gebaut haben -- oder es haben bauen lassen -- haben zwischen 300 und 1.400 EUR bezahlt. Quelle: Div. Skoda Foren

                  Einfache Holzkonstrukte gibt es ab 200 EUR...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X