Carport verkleiden; welches Holz, sägerauh, Stülpschalung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carport verkleiden; welches Holz, sägerauh, Stülpschalung?

    Hallöchen,

    ich möchte demnächst meinen Carport an 3 Seiten verkleiden. Wie (hoffentlich) auf den Bildern zu sehen ist, ist er recht groß.
    Es sollen 3 Seiten verkleidet werden, die Einfahrt bleibt offen. Von der Einfahrt gesehen links soll ein geschlossener Raum entstehen, vorne ne Tür und hinten links eine Tür (da steht derzeit der Anhänger). Ich möchte den Carport, zumindest außen, streichen, um ihn der Umgebung etwas anzupassen. Das dritte Bild dient als Farbmuster.
    Folgende Fragen:
    Welches Holz?
    Sägerau oder glatt?
    Holz vorher streichen oder erst anbringen?
    Stülpschalung oder Deckelschalung? Oder beides im Wechsel? Denn die Seite zur Straße ist schon eine große Fläche, die durch ein Muster vielleicht nicht so riesig wirken könnte. Die Gegenüberliegende Seite hat den Baum davor, diese könnte einheitlich zu gekleidet werden.
    An der Rückseite, gegenüber der Einfahrt, könnte ich mir vorstellen, die Bretter mit einem offenen Spalt versehen anzuschrauben. Wäre billiger, weniger Arbeit, keine Wetterseite, ...
    Außenmaße: 6,5m x 7,6m
    Tipps? Meinungen? Anregungen?
    Gaso?


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ER0G9VLW.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,7 KB
ID: 912350Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Neue-Carport-056.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 912348Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: QKHD6QRS.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,3 KB
ID: 912351
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    Wie wäre es mit Trapezblech????

    Kommentar


    • #3
      Sägerau zieht mehr Farbe
      Holz vorher streichen, dann muss man nur einmal nachstreichen.
      Stülpschalung halte ichWettertechnisch besser, nur die Ecken sind schwieriger.
      Hab meinen Gartencontainer mit Deckelschalung, ungleiche Abstände gemacht, lass aber nur verwittern. Ungleich war mir wichtig um füs Auge eine "Unruhe" reinzubringen. Man sieht Ungeneuigkeiten dann nicht sofort.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        Dabei auf jeden Fall beachten, das in einigen Bundesländern Carports genehmigungsfrei sind, weil sie keine verbauten Seiten haben !

        Also falls es da nen Nachbarn gibt mit dem du nicht so kannst...

        Kommentar


        • #5
          Deckeschalung senkrecht....unten 10-15 grad gehrung schneiden, sibirische lärche ...
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Trapezblech, naja, gefällt mir nicht so. Ich bin schon eher der Holztyp. Habe hinterm Haus einen Schuppen, dessen Holz verwittern darf. Der dient als Holzlager und Grillstelle und hat nur 2 Seiten zu, mit Spalten, damit die Luft durch kann, ... passt dort auch irgendwie.
            Mein Haus steht recht weit von der Straße zurück. Der Carport steht vorne an der Straße und dort, zwischen den Häusern, passt einfach kein Carport hin, dessen Holz verwittern darf, oder mit Lasur gestrichen wurde oder eine Blechkiste.
            Sägerau zieht mehr Farbe, ist es dann auch weniger anfällig? Sind die zeitlichen Abstände des Nachstreichens größer? Optisch würde mir da vorne glattes Holz $ besser gefallen :-/
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
              Dabei auf jeden Fall beachten, das in einigen Bundesländern Carports genehmigungsfrei sind, weil sie keine verbauten Seiten haben !

              Also falls es da nen Nachbarn gibt mit dem du nicht so kannst...
              Das ist noch altes Bauland. Habe alles ausgereizt, was erlaubt ist.
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                Deckeschalung senkrecht....unten 10-15 grad gehrung schneiden, sibirische lärche ...
                Jep, denke so könnte ich die Seite zum Haus machen. Das gefällt mir gut. Von der Straßenseite aus habe ich bedenken, dass es das Bauwerk noch höher aussehen lässt. Es wirkt jetzt schon määächtig hoch, dabei passt die Wohndose gerade so rein.
                Die Gehrung, damit Wasser besser abtropft?
                Sibirische Lärche? Ist das das beste Preis / Leistungs - Verhältnis oder das Schönste oder einfach die beste Qualität? Wenn ich die sy Lärche google, sieht die mir zu schön aus, um sie grau anzustreichen :-/
                Sorry, habe keinen Plan :-(
                Zuletzt geändert von noname; 21.04.2016, 20:14.
                Gruß
                Erik :taste1:

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab meinen Pferdestall auch mit Sibirischer Lärche in Deckelschalung gemacht.
                  Sägerauh nach außen sagte mir der Zimmermann!
                  Aus Zeitgründen habe ich auf die Gehrung unten verzichtet, das ganze aber mit Consolan Farbe gestrichen.
                  Ebenfalls aus Zeitgründen habe ich erst hinterher gestrichen!

                  Ich kann jetzt nach 6 Jahren nichts negatives feststellen und ich denke solange ich lebe habe ich kein Problem damit!

                  Aber ich habe Edelstahlspaxschrauben genommen!


                  Wennst auf Grau stehts kann die auch verwittern lassen, wird silbrig grau!

                  Dann aber unten auf Gehrung!
                  Zuletzt geändert von mtec; 21.04.2016, 20:53.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde WPC nehmen.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir nehmen bei Boden-, Deckel Schalung bzw. Stülp Schalung heimische Duglasie. Die ist was rötlicher, auch sehr Harzreich und Wetterfest. Auf die 15 Grad Tropfkante würde ich nicht verzichten.
                      Osmo Color gibt es in dem Grau, ist ein sehr Hochwertiges aber auch teures Öl und wohl noch besser wie Consulan.
                      Sägeraues Holz lässt sich nicht gut pinseln und braucht deutlich mehr Farbe. Besser hobeln.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                        Wir nehmen bei Boden-, Deckel Schalung bzw. Stülp Schalung heimische Duglasie. Die ist was rötlicher, auch sehr Harzreich und Wetterfest. Auf die 15 Grad Tropfkante würde ich nicht verzichten.
                        Osmo Color gibt es in dem Grau, ist ein sehr Hochwertiges aber auch teures Öl und wohl noch besser wie Consulan.
                        Sägeraues Holz lässt sich nicht gut pinseln und braucht deutlich mehr Farbe. Besser hobeln.
                        Das Holz war sogar von einer Seite glatt wie ein Kinderpopo!
                        Aber nach mehrmalige Nachfrage hieß es immer, das rauhe nach aussen.
                        Ich meine er hat sogar gesagt warum, habs aber vergessen!

                        Für die Kante war einfach keine Zeit und die Consolan Wetterschutzfarbe hat nach dem trocken eine gummiartige Konsistens.
                        Da ich die Kanten von unten gut gestrichen habe erwarte ich da jetzt keine Probleme

                        Kommentar


                        • #13
                          Sägerau ist Witterungsbeständiger halte ich für Blödsinn, hör doch mal nach. Finde ich sehr Interessand.
                          Und ob ich die Bretter nu gerade oder unter 15 grad abschneide ist der Kappsäge egal und dauert genauso lang.
                          Oder habt ihr sie unten ganicht abgelängt und so einen schnitt gespart. Dann sollte man den oberen sparen und mit nem Abschlußbrett verdecken.
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von noname Beitrag anzeigen
                            Jep, denke so könnte ich die Seite zum Haus machen. Das gefällt mir gut. Von der Straßenseite aus habe ich bedenken, dass es das Bauwerk noch höher aussehen lässt. Es wirkt jetzt schon määächtig hoch, dabei passt die Wohndose gerade so rein.
                            Die Gehrung, damit Wasser besser abtropft?
                            Sibirische Lärche? Ist das das beste Preis / Leistungs - Verhältnis oder das Schönste oder einfach die beste Qualität? Wenn ich die sy Lärche google, sieht die mir zu schön aus, um sie grau anzustreichen :-/
                            Sorry, habe keinen Plan :-(

                            Wie Hoch ist das ganze? du könntest Unterbrechen bei 2m oder 2,5m durch ein gekantetes blech quer....zprofil und dann wieder ansetzen...
                            Oder machst bis 2-2,5 m deckel und dann profil und oben drauf stulpschalung...

                            Ja lärche ist sehr robust und haltbar...rechne mal 20eus pro m² inne anschaffung...wenn 21-24mm stark...

                            gehrung ist abtropfkante, bei stulpschalung kann man ne 5/5 falz machen...ohne abtropfkante kommt die nette kapilarwirkung der markstrahlen zum tragen und das holz "saugt unten Wasser Auf " weils nicht abtropfen kann..
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                              I.....
                              Aber ich habe Edelstahlspaxschrauben genommen!


                              Wennst auf Grau stehts kann die auch verwittern lassen, wird silbrig grau!

                              Dann aber unten auf Gehrung!



                              jenau:))

                              edeltstahl...aber vorbohren ...bei 50mm Holz machts sonst "knack"... und gaaaaaaaanz wichtig die "herzseite " vom Holz muss bei der Deckelschalung aussen liegen (sieht man am Flader oder Blume" ...am besten von der Stirnseite aus) sonst zupfts dir die schrauben raus und die Fugen gehen auf statt zu ....
                              man sieht ja so einiges wenn man viel rumkommt
                              Sprüche aus meiner Kindheit:
                              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X