Gartenmöbel aus Holz: Aber was für Holz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gartenmöbel aus Holz: Aber was für Holz?

    Servus,

    ich schaue mich derzeit ein wenig nach Gartenmöbeln aus Holz um: Tisch (vielleicht auch ausziehbar), Stühle, Bank.
    Preislich geht das ja (wie erwartet) von ... bis ...

    Ich wäre schon bereit etwas mehr auszugeben, aber dann hätte ich gerne Ware, von der ich auch lange etwas habe. Mein Eltern haben bspw. Gartenmöbel, die seit mehr als 12 Jahren das ganze Jahr über draußen stehen und noch immer prima in Schuss sind. Die werden nicht mal jedes Jahr gestrichen. Aber leider weiß zu Hause niemand mehr, was genau das für Holz ist.

    Gibt es denn klare Empfehlungen oder Erfahrungen?
    Gibt es bspw. teures Holz, das auch ohne streichen lange überlebt oder günstigeres Holz, das so lange hält wie teures Holz, wenn man es gut pflegt?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich schaue mich derzeit ein wenig nach Gartenmöbeln aus Holz um: Tisch (vielleicht auch ausziehbar), Stühle, Bank.
    Preislich geht das ja (wie erwartet) von ... bis ...

    Ich wäre schon bereit etwas mehr auszugeben, aber dann hätte ich gerne Ware, von der ich auch lange etwas habe. Mein Eltern haben bspw. Gartenmöbel, die seit mehr als 12 Jahren das ganze Jahr über draußen stehen und noch immer prima in Schuss sind. Die werden nicht mal jedes Jahr gestrichen. Aber leider weiß zu Hause niemand mehr, was genau das für Holz ist.

    Gibt es denn klare Empfehlungen oder Erfahrungen?
    Gibt es bspw. teures Holz, das auch ohne streichen lange überlebt oder günstigeres Holz, das so lange hält wie teures Holz, wenn man es gut pflegt?
    Habe sehr gute Erfahrung mit Teakholz gemacht. Steht seit 15 Jahren im Sommer unbehandelt draußen. Wird halt grau aber wollte ich so, weil kein Bock auf Streichen.
    Ist bis jetzt kein Vergang dran, bis auf die Wespen, die lutschen da jedes Jahr aufs neue dran rum und bauen sich damit ihr Nest. Die Mistviecher wissen scheinbar was gut ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gartenmöbel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,0 KB
ID: 905415
    :respect:

    Kommentar


    • #3
      Wenn du was heimisches willst, lärche. Hab ich unbehandelt. Steht das ganze Jahr draussen
      Wird halt grau und etwas rau, wenn das nicht stört....

      von mir gesendet

      Kommentar


      • #4
        Ist jetzt vielleicht nicht das, was du hören möchtest, ....
        Ich hatte jährlich die Teakholzmöbel gekärchert und neu eingeölt. Darauf hatte ich irgendwann keinen Bock mehr und fand naturgrau gut. Irgendwem wars dann nicht mehr gut genug. Seit letztem Jahr habe ich Alumöbel mit Stoffbezug, also so netzartig. Der Tisch ist mit Glasplatte. Vorteile: Stühle sind leicht, hochlehnig, stapelbar und niemand möchte mehr eine Auflage. Alles ist schnell sauber, besonders das Glas vom Tisch.

        Gesendet von meinem Lenovo TB2-X30F mit Tapatalk
        Gruß
        Erik :taste1:

        Kommentar


        • #5
          Auch wenn diverse Tropenhölzer am haltbarsten für Gartenmöbel sind, würde ich doch von deren Verwendung absehen.
          Sinnvoller und auch schöner finde ich Terrassenmöbel aus recycletem Fishboot Holz...................

          Kommentar


          • #6
            Was ist denn an Tropenhölzern unsinnig ? :kratz:
            :respect:

            Kommentar


            • #7
              Nichts, so lange sie aus Plantagen kommen [emoji6]

              getapert auf streichelglas

              Kommentar


              • #8
                Ahso !!!

                Das habe ich jetzt frecher Weise einfach mal vorausgesetzt, dass man so verantwortungsbewusst ist.
                :respect:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von machete Beitrag anzeigen
                  Ahso !!!

                  Das habe ich jetzt frecher Weise einfach mal vorausgesetzt, dass man so verantwortungsbewusst ist.
                  leider interessiert die meisten leute nur was unten rechts steht...das gleiche bei milch eiern grillfleisch etc.

                  Für die wegwerfholzsesstäbchenproduktion Der japsen geht jedes jahr ein grosser teil der malaysischen regenwälder drauf...
                  alles schön billig, hauptsache ein 70000 euro auto vor der türe und noch n cabrio für die 20 sonnentage , so sind wir...

                  ok nich alle aber die meisten :isi:
                  Sprüche aus meiner Kindheit:
                  Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                  Kommentar


                  • #10
                    Oooops....
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X