KLX Geschichten: Die letzte Ihrer Art

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Hab noch nie von einem Moped gehört das nach einem Unfall sichergestellt wurde, und wenn es noch so verboten war.
    Kommt mir manchmal ein bisschen vor wie ein Urbanmyth.
    Die generelle Sache mit den Versicherungen wurde hier http://www.enduroforum.eu/showthread...n&goto=newpost schon mal erklärt.

Wenn du ängstlich bist, dann bau den Seitenständer so um das er von selbst einklappt wenn er entlastet wird.
    Funktioniert schon immer super so.
    Irgenwelche Schalter am Moped wären mir viel zu gefährlich, wenn der Schalter mein den Dienst zu quittieren geht dir nachher noch in ungünstiger Situation der Motor aus. Alles nur eine zusätzliche Fehlerpuelle.
    Bau den Schalter ab und Brück das Kabel direkt am Stecker. Schrumpfschlauch drüber und gut
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

Ja man könnte sich da mögliche fahr Situationen vorstellen wo so ein Schalter gefährlich sein könnte. Wenn es den Ständer in einer Kompression an einer Welle oder von einem Absprung nach unten drückt, öffnet der Schalter genau in dem Moment wo ich eigentlich etwas beschleunigen müsste um das Moped zu stabilisieren. Was passiert wenn man da nur das Gas zumacht hat der eine oder andere eventuell schon mal erfahren, das geht oft nicht gut aus und man kann da schon mal über den Lenker absteigen. Oder zumindest böse mit dem Vorderrad in der nächsten Welle einschlagen.
      Okay, die KLX ist jetz nicht unbedingt das Moped um damit zügig über wellen zu fahren oder auf der Crossstrecke große Sprünge damit zu machen. Aber Gelände kann die ja schon etwas und da möchte ich so was nicht haben.
      Aber wie immer soll das jeder so machen wie er es an seinem Moped für richtig hält.
      Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von donktm Beitrag anzeigen
        Hab noch nie von einem Moped gehört das nach einem Unfall sichergestellt wurde, und wenn es noch so verboten war.
        Kommt mir manchmal ein bisschen vor wie ein Urbanmyth.
        hatte ich schon gehabt weil der typ der mir damals die vorfahrt nahm ne menge mist erzählt hatte. da gab es auch ein gutachten von der untersuchung. moped war laut gutachten aber ok.

Kommentar

Das ist interessant.
          :kratz:Wenn er dir die Vorfahrt genommen hat bringt ihm das doch herzlich wenig wenn an deinem Moped irgendwas nicht konform ist?:kratz:
          Hat er doch eh Schuld.
          Kenne es wohl das Gutachten angefertigt werden wenn im Verdacht steht das der Mopedfahrer viel zu schnell gefahren ist.
          Dann hat man auch bei genommener Vorfahrt als Mopedfahrer eine Teilschuld, aber auch erst bei wirklich hohen Überschreitungen.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

Kommentar

ging denen, ihm und seiner versicherung, darum mir ne möglichst hohe teilschuld anzuhängen.
            war n arbeitswegunfall und ich war über ein 3/4j arbeitsunfähig, da war dann die BG mit im spiel die natürlich kohle von denen haben wollte.
            da richtig rambazamba:trara:, beide fzg sichergestellt und gutachen erstellt, unfallrekonstruktion, prozesse... usw usf. latzen mussten die trotzdem alles.

Kommentar

:gut2:

Hauptsache du hast keine langzeitfolgen davon getragen.
              Nen 3/4 Jahr ist ja schon mal ne Ansage.

Kommentar

Wg. Schalter: Ich bin kein Hardcore-Fahrer. Dass mir im überlebenswichtigen Moment ein Schalter abraucht, glaube ich nicht. Möglich isses, aber unwahrscheinlich und mir deshalb egal. Und wenns irgendwo im Outback einen Schalter zerlegt, was solls: Mein Swisstool bekommt jedes Kabel abisoliert und dann kurzgeschlossen, da mach ich mir keinen Kopp.

Ich habe in über drei Jahrzehnten Motorradfahren hinsichtlich der Rennleitung gelernt, dass Unauffälligkeit immer eine gute Strategie ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeiten gering sind, sie sind höher als ein Lottogewinn, und den gibts ja nun so ziemlich jede Woche ...

Es wird mittefristig beim Motor und evt. beim Auspuff noch genug, nunja, "Abweichungen" geben. Da muss man nicht noch unnötig was drauf legen.

Nee, wenn Ärger ohne Nachteile vermeidbar ist, vermeide ich ihn. Punkt.
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                Forenweisheit nach Konfuzius

Kommentar

> Wenn er dir die Vorfahrt genommen hat bringt ihm das doch herzlich wenig wenn an deinem Moped irgendwas nicht konform ist?

Ihm nicht, aber der VS. Genau das machen die nämlich: Wenn am Möpp irgendwas nicht ABE mäßig ist, gibts immer ne Teilschuld. Und wenns hunder mal nix mit der Unfallursache zu tun hat.

Bei Personenschäden wirds dann richtig unangenehm. Ein Beinbruch reicht, und es stehen ruckzuck 10000 Euro auf der Schadensuhr. Da wird eine VS u.U. ganz schnell aktiv, nur mit dem Ziel "irgenwas" zu finden, viel Spass z.B. mit den Coburgern. Wenn man da nur 25% Teilschuld bei rausholt, sind das dann schon 2500 Euro.

Das ist eben Juristen-Kagge.

Kommentar

Zitat von emax Beitrag anzeigen
                    Was er nun genau mit "hinten" gemeint hat, darauf bin ich selber gespannt.
                    Hier nun die Antwort:
                    1. Seitendeckel links über dem Kühlwassertank antfernen
                    2. Hellgrünes Kabel das an die ECU geht durchtrennen
                    3. Das nicht an der ECU verbleibende Kabelende isolieren, wird totgelegt.
                    4. Das an der ECU verbliebene Kabelende verlängern und
                    5. an das schwarz-rote Kabel anschließen, welches zu dem Stecker führt, der auf dem Bild mit "Unterteil" gekennzeichnet ist.

Das wars.

Bilder angehängt, mit dem !@#%& Handy tw. unscharf. Man kanns aber erkennen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die Info
                      Hatte ich schon mal in nem ausländischen Forum gesehen

Hat dich den selben Effekt wie die Überbrückung am Kupplungsschalter, oder?
                      Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

aus den Tiefen der Hölle

Kommentar

Hey emax,

Das kannte ich so noch nicht. Sicher eine Lösung, aber wäre mir zu irreversibel, wenn man den Schalter mal wieder braucht... Ich hab mal, eher aus versehen, den Schalter am Kupplungshebel weg gebrochen... hatte den gleichen Effekt... Ersatz 10€ in der Bucht... und ist schnell getauscht...

Kommentar

Schalter ?

Der Kupplungsschalter wird dadurch wieder "normal".

In die gezeigten Kabel könnte man auch auch einen Jumper einlöten, den man beliebig umstecken kann: "Normal" oder "Racing" ...

Kommentar

Also, war so gemeint: ob man den Stecker oder den Schalter kurzschließt sollte gleich bleiben... der Zufall hat mich auf die Idee gebracht den Schalter kurzzuschließen, bei nach außen normal erscheinende Funktion... wenn's wieder mit brauchst: Schalter gegen funktionierenden tauschen...:gut2:

Kommentar

@emax: Das klingt mal nach ner durchdachten Lösung. Wobei ich denke, die Lösung an der Kupplungsamatur kann man auch unauffällig anlegen.
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

Kommentar

> Hat dich den selben Effekt wie die Überbrückung am Kupplungsschalter, oder?
                                > Bist du mit dem Ergebnis zufrieden?

Selber Effekt, kein Unterschied.

Zufrieden, ja. Mehr war nicht zu erwarten. Mehr Druck untenrum ist ein anderes Thema, sollte m.E. aber eher im Kawa-Bereich durchgekaut werden.

Kommentar

Lädt...
                                X