Frage an die Zimmermänner und Holzfetischisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Zimmermänner und Holzfetischisten

    Servus Männer,

    seit letzter Woche steht das Gebälk für meinen Carport. Fotos kann ich Morgen gerne einstellen.
    Der Carport hat keine Füße. Die Balken (Leimbinder) liegen am Haus und auf der Garage auf. Alle Außenseiten werden noch mit Blech verkleidet.

    Jetzt habe ich alles 3 x mit "Consolan Isoliergrund Weiß" gestrichen. Die Produktbeschreibung habe ich gelesen: "...Nadelhölzer im Außenbereich, die einen hellen deckenden Anstrich erhalten sollen."

    Von der Deckkraft her bin ich voll zufrieden und frage mich jetzt, ob ich die Balken nochmal mit richtiger Farbe streichen muss.

    Mein Ziel ist, das Holz möglichst gut vor Verwitterung zu schützen. Aber wie gesagt, es ist eigentlich alles gut vor Wasser geschützt...

    Was sagen denn die Profis dazu?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Wir Streichen den Dachüberstand und die Untersicht manchmal mit Consolan Wetterschutzfarbe und lassen die Grundierung weg.
    Da Weiß schnell schäbig wird wirst du in bälde nachpinseln müßen oder dich mit einem Grünstich arangieren müssen.
    Wenn die Grundierung verbraucht ist, würde ich Farbe holen.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Moin Olli,

      danke.
      Das heißt jetzt nochmal komplett mit Wetterschutzfarbe drüber gehen ist nicht nötig?!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung was die Grundierung kann.
        Ich vermute aber mal das ein weiterer Anstrich jetzt, bevor das Blech ect. drann ist flott gemacht ist:Auge2:
        Nachher ist es mehr Wickel
        Wenn der Vorstrich offener als die Farbe ist, Streich jetzt.
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Moinmoin, wie der name schon sagt, ist grundierung darauf ausgelegt zu füllern, und einzudringen, grundierung ist aber nicht dazu ausgelegt zb uv strahlung auszuhalten oder der witterung standzuhalten (also länger als 1-2jahre)

          dazu bracuht man den deckanstrich...ich hätte auf den grund verzichtet und 2x mit deckanstrich gearbeitet...also wenn du jetzt einmal deckanstrich draufbringst hast du auf jeden fall 3x mehr schutz als jetzt ...sag ich mal so...

          ich hoffe du hast zum gebäude hin dem holz 10mm platz gegeben oder wenigstens kompriband benutzt :))
          Sprüche aus meiner Kindheit:
          Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


          Kommentar


          • #6
            Also streiche ich nochmal...

            Jetzt regnet es bei uns stark. Wann kann die Farbe denn drauf? Reicht da ein Tag ohne Regen oder muss das Holz länger trocknen?

            Und Effe: Abstand ist großzügig dar. :)
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Wenns handtrocken ist reicht aus...also grundiert is ja schon und im aussenbereich kommste eh nicht unter 15% holzfeuchte....also ein trockentag am besten mit sonne und das wasser is verdampft...

              hirnholz am besten mit schindeln oder gekantetem blech beschlagen, wegen der kapillarwirkung gelle :))
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                In der Tat besitzen Grundierungen meistens nicht die notwendigen Inhaltsstoffe um dauerhaft Witterungs- und UV Beständig zu sein. Sie sind oft auch nicht so Abriebfest bei mechanischer Belastung. Kenne die Consolan Produkte aber nicht im speziellen. Grundierungen sollen beim Holzschutz möglichst tief in das Material eindringen und dienen dabei dann auch dem Schutz vor Pilzen und Ungeziefer, gleichzeitig sollen sie das saugen des Untergrundes vor dem eigentlichen Deckanstrich verhindern und als Haftungsvermittler fungieren.
                Der Deckanstrich sorgt dann für die UV und Witterungsbeständigkeit der Beschichtung und für die mechanische Belastbarkeit sowie die Farbstabilität.

                Ich persönlich hielt beim Holzschutz nichts von dickschichtigen Produkten.
                War immer ein Fan der dünnflüssigen " giftigen" Produkte im Außenbereich, zumal die dünnschichtigen Produkte auf Basis von Petroleum oder Waschbenzin heute kaum noch zu bekommen sind und auch die eigentlich Holzschützenden Inhaltsstoffe auch immer schlechter werden aufgrund des ganzen Umweltschutz, Verbraucherschutz und EU Verordnungswahnsinns.

                Für die die es Interessiert, habe ich zuletzt vor 4 Jahren bei einem sehr großen Projekt ein neues Produkt/ System auf Wasserglas/ Silikat Basis verwendet mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Sieht bis jetzt immer noch aus wie am ersten Tag.
                Das bildet mal ne richtig dicke Schicht. Robust, abriebfest, stossfest, setzt trotz schlechter Lage bis jetzt keinen Grünspan an bleicht nicht aus, Dreck wäscht einfach vom Regen wieder ab, zumindest das meiste. Soll mindestens 20 Jahre halten bis eine Reinigung ggf. Renovierung erforderlich ist. 12 Jahre Garantie durch den Hersteller. Wurde in Zusammenarbeit mit Schweden entwickelt und getestet und die Testhäuser sahen echt nach 15 Jahren noch sehr gut aus, sofern es nicht gefaket war. Besteht aber auch aus Grundierung und Deckanstrich das System und muss nach Vorgabe alles mindestens 2 mal aufgebracht werden.
                Je nach Rabatt im Großhandel leider auch nicht ganz billig.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                  In der Tat besitzen Grundierungen meistens nicht die notwendigen Inhaltsstoffe um dauerhaft Witterungs- und UV Beständig zu sein. Sie sind oft auch nicht so Abriebfest bei mechanischer Belastung. Kenne die Consolan Produkte aber nicht im speziellen. Grundierungen sollen beim Holzschutz möglichst tief in das Material eindringen und dienen dabei dann auch dem Schutz vor Pilzen und Ungeziefer, gleichzeitig sollen sie das saugen des Untergrundes vor dem eigentlichen Deckanstrich verhindern und als Haftungsvermittler fungieren.
                  Der Deckanstrich sorgt dann für die UV und Witterungsbeständigkeit der Beschichtung und für die mechanische Belastbarkeit sowie die Farbstabilität.

                  Ich persönlich hielt beim Holzschutz nichts von dickschichtigen Produkten.
                  War immer ein Fan der dünnflüssigen " giftigen" Produkte im Außenbereich, zumal die dünnschichtigen Produkte auf Basis von Petroleum oder Waschbenzin heute kaum noch zu bekommen sind und auch die eigentlich Holzschützenden Inhaltsstoffe auch immer schlechter werden aufgrund des ganzen Umweltschutz, Verbraucherschutz und EU Verordnungswahnsinns.

                  Für die die es Interessiert, habe ich zuletzt vor 4 Jahren bei einem sehr großen Projekt ein neues Produkt/ System auf Wasserglas/ Silikat Basis verwendet mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Sieht bis jetzt immer noch aus wie am ersten Tag.
                  Das bildet mal ne richtig dicke Schicht. Robust, abriebfest, stossfest, setzt trotz schlechter Lage bis jetzt keinen Grünspan an bleicht nicht aus, Dreck wäscht einfach vom Regen wieder ab, zumindest das meiste. Soll mindestens 20 Jahre halten bis eine Reinigung ggf. Renovierung erforderlich ist. 12 Jahre Garantie durch den Hersteller. Wurde in Zusammenarbeit mit Schweden entwickelt und getestet und die Testhäuser sahen echt nach 15 Jahren noch sehr gut aus, sofern es nicht gefaket war. Besteht aber auch aus Grundierung und Deckanstrich das System und muss nach Vorgabe alles mindestens 2 mal aufgebracht werden.
                  Je nach Rabatt im Großhandel leider auch nicht ganz billig.
                  Oso Color?
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Keim Lignosil
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Keim Lignosil
                      hab mich mal durchgelesen....klingt vielversprechend , danke für den tip :gut2:
                      Sprüche aus meiner Kindheit:
                      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt, sieht nach 4 Jahren noch aus wie am ersten Tag.
                        Der Malermeister der es uns empfohlen hat, hat es vor 8 Jahren als Test an seiner Gibelschalung verwendet und da ist auch noch kein Anzeichen von Vergang.
                        Bei der Entwicklung haben die ausschließlich in Schweden getestet wegen der widrigen Bedingungen und die Fotos von den Testhäusern nach 15 Jahren sahen, sofern nicht geshopt, immer noch sehr gut aus.
                        Soll auch nicht großflächig abblättern oder sich lösen wie man das von Lack oder herkömmlichen Dickschichtlasuren kennt.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X