Supermoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Supermoto

    Hi mich interessiert eigentlich nur mal ob hier jemand seine enduro auch nebenbei als supermoto benutzt?
    Eigentlich habe ich das noch nie vorgehabt, auch jetzt noch nicht, trotzdem würde mich mal interessieren wie das so mit dem Umbau funktionieren soll, wenn die Motoren das Dauergas nicht lange mitmachen?
    Alles was ich bisher so aufgeschnappt hab ist, dass wenn Supermoto Umbau dann möglichst viel Hubraum.Trotzdem verstehe ich nicht, wie Leute ihre KTM EXC als Supermoto dauerhaft auf der Straße rumeiern können, ohne ihren Motor zu schrotten?
    LG

  • #2
    Das liegt wohl daran das zwischen Supermoto und Straßen fahren ein himmelweiter Unterschied besteht. Schau dir mal auf Youtube ein Supermotorennen an dann weißt du was ich meine.

    Kommentar


    • #3
      So isses ...

      Kommentar


      • #4
        ja ok bei den richtigen supermotofahrern is das ja auch kein dauergas das verstehe ich. aber die grenzgänger zb fahren ja auch nich wirklich richtigen supermoto, da wird ne exc 300 zur supermoto und normal straße gepest.. warum schrotten die ihre maschinen damit nicht?das ist das was ich meine.

        Kommentar


        • #5
          Weil die meisten Mopeds von denen hoffnungslos zu fett laufen, das ist schonmal sicher.
          Und so empfindlich sind die Standard-Motoren auch nicht! Wenig Verdichtung und fette Bedüsung sind ja fast unkaputtbar ...

          Kommentar


          • #6
            sorry für die dumme frage aber was heisst "zu fett laufen"?

            Kommentar


            • #7
              Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?:)):))
              Ist keine dumme Frage. Du scheinst ja noch Anfänger zu sein.
              Zu fett bezieht sich auf die Einstellung des Vergasers, das heiß der Motor bekommt zu viel Benzin und zu wenig Luft.
              Wenn es nicht extrem zu fett ist läuft der Motor noch so la la bei verringerter Leistung und schlechtem Ansprechverhalten.
              Dies hat unter anderem auch eine niedrigere Verbrennungstemperatur zur folge und der Motor dreht auch nicht mehr so hoch aus.
              Insbesondere 2t Motoren haben hierdurch die Eigenschaft deutlich länger zu halten da sie weniger verschleißen, weil ja gar nicht maximale Leistung und Drehzahl erreicht werden.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                ah ok so ist das verständlich.danke
                und joa bin anfänger. habe gestern erst den lappen bestanden und heute gehts zum ersten mal zum ausritt ;)

                Kommentar


                • #9
                  Wieso fährt man denn auf der Straße dauerhaft vollgas? Ich fahre auch ein Zweitakter auf der Straße und fahre nicht dauerhaft vollgas. Gerade auf kurvigen Strecken fährst du nicht vollgas. Und ab und an mal auf der Landstraße gas geben schadet dem Motor nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Na ja, du fährst ja auch einen für die Straße gebauten 2T, der hält das ohne Probleme.

                    Warum die Sportmotoren das Aushalten. Na weil sie auch im Sport durchaus mal auf der Straße bewegt werden und es beim Enduro auf der Etappe auch schon mal richtig auf den Kopf gibt. Allerdings gehen da schon am und an mal Motoren fest und Kaputt. Ein Bekannter hat glaube ich 2 oder 3x bei einer Veranstaltung den Motor fest gefahren und das immer bei der Selben Veranstaltung und fast an der Selben stelle der Strecke. Dabei hat er das Ding schon immer Fetter bedüst dafür.

                    Auch sonst halten die Motoren schon einiges aus, aber trotzdem sind sie halt nicht dafür gemacht und gedacht. Aber da die Motoren recht Kurze Wechsel Intervalle haben bekommt man auf der Straße ziemlich viel Laufzeit auf die teile und somit entsprechenden Verschleiß. Dadurch wird das fahren halt recht Teuer auf die Dauer. Mit irgend einer billigen Kiste für die Straße fährt man viel günstiger und stressfreier auf der Straße herum.

                    Ach noch was, mit der Nennung der Grenzpfosten oder wie die Schwachmaten da sich nennen machst du dich hier nicht gerade bleibt. Wer den Sport mag, mag die deppen so gerne wie ein Loch im Kopf. Was die veranstalten schadet dem Sport und Allen die anständig unterwegs sind.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X