Zulassungsdokumente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zulassungsdokumente

Sers!

Kann mir vielleicht auf die Schnelle jemand weiterhelfen?

Morgen kommt jemand vorbei der mein Mopped gekauft hat.
    Bei der Ummeldung sind ja mittlerweile Fahrzeugschein I & II, sowie Kennzeichen notwenig (laut Telefonat mit ADAC gerade eben), TÜV nicht, da noch keine 2 Jahre alt .
    Da ich verpennt habe die rechtzeitig abzumelden... geht es in Ordnung, wenn ich auf dem Kennzeichen die Plaketten abkratze, um wenigstens en wenig Sicherheit zu bekommen dass damit nicht gefaren wird??? :kratz:

Die konkrete Frage: Reicht es, wenn er bei der Ummeldung beide Fahrzeugscheine, Kennzeichen ohne Plakette vorlegt?

Momentan bin ich da ein wenig Ratlos und hoffe mal auf euren Rat

Zitat von MX-Rider Beitrag anzeigen
    Sers!

Kann mir vielleicht auf die Schnelle jemand weiterhelfen?

Morgen kommt jemand vorbei der mein Mopped gekauft hat.
    Bei der Ummeldung sind ja mittlerweile Fahrzeugschein I & II, sowie Kennzeichen notwenig (laut Telefonat mit ADAC gerade eben), TÜV nicht, da noch keine 2 Jahre alt .
    Da ich verpennt habe die rechtzeitig abzumelden... geht es in Ordnung, wenn ich auf dem Kennzeichen die Plaketten abkratze, um wenigstens en wenig Sicherheit zu bekommen dass damit nicht gefaren wird??? :kratz:

Die konkrete Frage: Reicht es, wenn er bei der Ummeldung beide Fahrzeugscheine, Kennzeichen ohne Plakette vorlegt?

Momentan bin ich da ein wenig Ratlos und hoffe mal auf euren Rat

lasse dir 100 euro sicherheit geben und wenn er das ummeldedatum einhält gibst du sie ihm zurück
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Also das mit der Plakette weiß ich nicht. Würd ich aber auf keinen fall was dran machen. Ist ja ein Siegel. Glaub ich.

Wenn er von nich so weit weg kommt, kann er ja auch ummelden und danach die Mopete bei dir abholen.

Ich hab auch schon ein zugelassenes Motorrad gekauft und dann umgemeldet. Das solltest du aber vertraglich festhalten mit Datum und Uhrzeit der Übergabe sowie der Verpflichtung des Käufers die Karre innerhalb ... Tage umzumelden.
      Sollte der Käufe dem nicht nachkommen kannst du ne Anzeige machen...

Sicherste weg ist selbst ummelden und dann erst mitgeben.

:holy: Aber unter Endurofahrern sollte das alles kein Problem werden.
      Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

Kommentar

Zitat von friederrisch Beitrag anzeigen
        Das solltest du aber vertraglich festhalten mit Datum und Uhrzeit der Übergabe sowie der Verpflichtung des Käufers die Karre innerhalb ... Tage umzumelden.
        So solltest Du es machen. Nimm `nen Kaufvertrag von mobile oder vom ADAC und schreib die Uhrzeit der Übernahme rein. Ab dem Zeitpunkt geht die Haftung auf den Käufer über! Habe ich vor kurzem erst mit meiner 690er gemacht und das vorher mit meiner Versicherung geklärt. Du hast also nichts zu befürchten. Gib ihm Papiere (Teil 1 und 2) und Schild mit und gut ist.

@afr
        Wenn ICH 100 € Pfand zahlen sollte, dann könntest Du dir die Karre an den Hut stecken. Was kann der Käufer dafür, dass der Verkäufer vergessen hat die Karre abzumelden.
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Plaketteten abkratzen solltest Du lassen, die Leute vom Amt können (oder müssen?) das als Urkundenfälschung auslegen!:holy:
          Du solltest auf der Zulassunsstelle eine Veräußerungsanzeige abgeben, zusammen mit den Daten des Käufers.

Infos findest Du hier.

Ganz unten findest Du einen Vordruck für die Veräußerungsanzeige

Vielleicht hilfts

Kommentar

[quote=Germi;91165]So solltest Du es machen. Nimm `nen Kaufvertrag von mobile oder vom ADAC und schreib die Uhrzeit der Übernahme rein. Ab dem Zeitpunkt geht die Haftung auf den Käufer über! Habe ich vor kurzem erst mit meiner 690er gemacht und das vorher mit meiner Versicherung geklärt. Du hast also nichts zu befürchten. Gib ihm Papiere (Teil 1 und 2) und Schild mit und gut ist.

genau so gehts! habs auch immer so gemacht und noch keinen ärger gehabt
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Lädt...
            X