Rechtsfrage gebrauchtes Mopped

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Rechtsfrage gebrauchtes Mopped

Servus zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von euch, der sich mit der Materie auskennt oder zu tun hat weiterhelfen, wäre eine klasse Aktion :Bier:

Ich hab mir im März ein HSQ SM610 gekauft gehabt. Hatte gerade 1.200km runter und laut Verkäufer (privat) nur ein Umkipper. Im Kaufvertrag mit ihm steht eindeutig: unfallfrei. Mein Bruder war mit dabei, als er abgeschlossen wurde.
    --> Ein paar Kratzer in Plastik und Kupplungshebel, einer unten im Gabelrohr.
    Plastik wurde aber ersetzt.

Jetzt habe ich die Maschiene 2.000km später für 500,- mehr verkauft bekommen
    --> ADAC Kaufvertrag mit folgendem Wortlaut:
    "Der Verkäufer erklärt: dass das Motorrad auch in der übrigen Zeit - soweit ihm bekannt - keinen Unfallschaden hatte"
    Auf die Kratzer wurde er von mir hingewiesen. Die alten Teile hat er mitbekommen.

Der Typ musste wohl eine neue Zylinderkopfdichtung im Garantiefall einbauen lassen (das Mopped war beim Verkauf top - gell Germi?? --> der Typ muss eine saumäßige Fahrweise haben, erzählt mir von einem verspringenden Hinterrad beim runterschalten )
    und wollte in diesem Zusammenhang von mir die noch beschädigten Teile: Fussraste?? Ständer??,... ersetzt haben.

Nun hat er sich mit dem Typ unterhalten, von dem ich sie im März gekauft habe und erfahren, dass sie wohl nicht nur umgekippt sei, sondern es aus der Fahrt passiert sein soll. Zudem hat er rausbekommen, dass er 500,- mehr bezahlt hat als ich damals

Jetzt kommt ein schreiben vom Anwalt, wo er diese 500,- einklagt, alternativ die Reparaturkosten von 1.700 laut Kostenvoranschlag fordert.

--------
    Ich hab dazu jetzt mal ein Schreiben an dessen Anwalt aufgesetzt, hier kurz die Inhalte:

- Ich kann nur konkrete Angaben darüber machen was vorgefallen ist, als ich Besizter war

- Dass es keinen Unfallschaden hatte wurde von mir nie behauptet, lediglich dass es in der Zeit als es mein Eigentum war keinen Unfall hatte (hier zwei Zeugen meinerseits)

- Ich hatte entgegen Ihrer Aussage keine Kenntnis über einen Unfall, zumal das Motorrad laut Kaufvertrag (als ich es gekauft hab) ausdrüclich unfallfrei ist

- ich erwähne, dass es ärgerlich ist, das er nach dem Telefonat nun genau den Differenzbetrag zurück erstattet haben will, den er mehr bezahlt hat

- Beim Verkauf seien alle Mängel bereits ersitlich gewesen und wurden akzeptiert

so in etwa schaut das Schreiben an dessen Anwalt aus.
    Wenn ihr jetzt behauptet, ich habe dort etwas Grundlegendes vergessen, oder nicht beachtet, teilt es mirdoch bitte mit :daumen: :Bier:

Zur Info: ich habe keinen Rechtschutz, und auch kein Bock wegen so einem Deppen jetzt noch irgendwelche Kosten & Zeitverschwendungen zu haben :mauer:

alles was wir dir hier schreiben nützt nix.
    er hat einen anwalt und der zerrt dich notfalls vor den kadi.
    wenn du jetzt auch zum anw. rennst bist du auch mal direkt 150 bis 300 ocken los und hast das prob. noch nicht gelöst.

einziger tip geh zum verbraucherschutz dort bekommt man auch günstige hilfe.
    YOLO
    DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

Kommentar

hast du in dem kaufvertrag eindeutig die gewährleistung ausgeschlossen?
      Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden.
      :holy:

Kommentar

es gibt einen wichtigen Satz der in so einen Kaufvertrag gehört:

gekauft wie gesehen und Probe gefahren , ohne Gewährleistungsrechte
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Zitat von Moni Beitrag anzeigen
          hast du in dem kaufvertrag eindeutig die gewährleistung ausgeschlossen?

des hier ist der Standart Kaufvertrag von ADAC den ich verwendet habe.
          Unter Punkt 2 steht des "Der Verkäufer erklärt: dass das Motorrad auch in der übrigen Zeit - soweit ihm bekannt - keinen Unfallschaden hatte"
          ADAC Kaufvertrag

Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
          wenn du jetzt auch zum anw. rennst bist du auch mal direkt 150 bis 300 ocken los und hast das prob. noch nicht gelöst.
          Das ist ja genau das was ich meine.
          Wegen solch einem Idiot hat man wieder solch ein Theather,

Kommentar

Wenn Du beim ADAC Mitglied bist dann kannst Du Dir ja eine kostenlose Rechtsberatung einholen.
            Frag einfach mal nach, vielleicht können die Dir weiter helfen.

Kommentar

schreib bloss nix in irgendeinem Laienverständnis, sondern geh zu einem Anwalt. Die Erstberatung des Anwalt kostet weniger als die 500€ die Du an der Maschine gut gemacht hast. Lass Dich ordentlich beraten und lass den Anwalt (!!!) antworten

GST - Enduro unter Freunden

GrubenCrew goes tuscany >klick< Endurourlaub in Italien

Kommentar

ja also würde mich da auch an den adac oder anwalt wenden. aber imho bist du da im recht und er sollte dir nichts können.
                ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

imho ist das bullshit und der typ bekommt keine müde mark.

da ich aber kein rechtsverdreher bin würde ich auf jeden fall zu einem anwalt gehen.

du kannst auch hier http://www.recht.de/ (oder auf ähnliche seiten) mal dein glück versuchen.

achte nur darauf, dass du deine frage sehr allgemein stellst so nach dem motto: "also mal angenommen verkäufer a hätte ein motorrad verkauft und der käufer hätte herausgefunden, dass erstbesitzer und verkäufer b ..."

dann wird dir allgemein geantwortet, was aber in der sache schon sehr konkret ist. direkte kostenlose rechtshilfen dürfen anwälte nicht geben (verbietet wohl das berufsrecht)
                  Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

Kommentar

Der Typ ist nur am sicken, weil er 500 Euro mehr als Du bezahlt hat und zudem noch 2.000 km deinen Spaß mit der Husky hattest. Klar ist, dass der Anwalt auf den Zug von ihm mit aufspringt. Schließlich verdient er ja damit sein Geld. Lass dich vom Anwalt beraten oder ruf als ADAC-Mitglied da bei der Rechtsberatung an.

UND! Schaff dir endlich mal `ne Rechtsschutzversicherung an. Wir leben in Deutschland, da braucht man die leider!
                    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                      ...UND! Schaff dir endlich mal `ne Rechtsschutzversicherung an. Wir leben in Deutschland, da braucht man die leider!
                      den tipp hat er schon bekommen als wir wegen der kennzeichensache stress hatten :who:
                      Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

Kommentar

Zitat von kik Beitrag anzeigen
                        den tipp hat er schon bekommen als wir wegen der kennzeichensache stress hatten :who:
                        Und wer nicht hören, muss fühlen.
                        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                          Und wer nicht hören, muss fühlen.
                          so isses

Kommentar

Echt scheisse gelaufen dennis!

Kauf dein flugticket komm hier runter und wir gehen naechstes Jahr nach neuseeland dann kann er solang versuchen wie er will an sein geld ranzukommen!

Solche Vollidioten....

Armes Deutschland!
                            Der Wald ist nicht genug!

Hat doch alles keinen Sinn...

Kommentar

Hi Dennis,

gibt den Spruch "Wer sich verteidigt, klagt sich an".
                              Daher, wenn Du weder im Rechtschutz bist noch einen Anwalt dazu holen möchtest, nicht so ausführlich auf das Schreiben eingehen.

Gibt doch bestimmt einen Juristen unter uns, der Dennis für ´ne kleine Mark hilft, oder?
                              Ansonsten mal im Offroadfroum gucken, da gab´s doch so´ne Leutz.

Viel Erfolg, Burki
                              Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

Kommentar

Lädt...
                              X