Elektriker gesucht für Heranschluß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Elektriker gesucht für Heranschluß

Ich hab beim Anschluß des Herdes folgendes Problem. Aus der Wand kommen nur 4 Leitungen (rot, blau, schwarz und grau) raus. Die waren in der alten Anschlußdose angeschlossen und das graue Kabel war gebrückt (also auf die eigentlich benötigte 5. Klemme gelegt).

Jetzt möchte ich ein herkömmliches, 5-adriges Kabel (2x schw., braun, blau, gelb-grün) an die Dose anschließen, um damit meinen Herd anzuschließen. Aber wie zum Teufel gehören die Kabelfarben zusammen? :who:

Kann/Muss ich das irgendwie messen? Wie finde ich heraus welcher der Nullleiter (normal ja blau?) und welcher auf den gelb-grünen kommt? Kann ich das graue Kabel wieder brücken und somit auf z.B. die 2 schwarzen verteilen?

Hilfe!!!! Strom ist nicht mein Freund!!!! :holy:
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Zitat von Germi Beitrag anzeigen

Aber für sowas habe ich einen Freund, der sowas kann, fallst du überhaupt nicht weiter kommst kann ich ihn ja mal fragen kann aber leider etwas dauern:Auge2:
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Ich hab beim Anschluß des Herdes folgendes Problem. Aus der Wand kommen nur 4 Leitungen (rot, blau, schwarz und grau) raus. Die waren in der alten Anschlußdose angeschlossen und das graue Kabel war gebrückt (also auf die eigentlich benötigte 5. Klemme gelegt).

Jetzt möchte ich ein herkömmliches, 5-adriges Kabel (2x schw., braun, blau, gelb-grün) an die Dose anschließen, um damit meinen Herd anzuschließen. Aber wie zum Teufel gehören die Kabelfarben zusammen? :who:

Kann/Muss ich das irgendwie messen? Wie finde ich heraus welcher der Nullleiter (normal ja blau?) und welcher auf den gelb-grünen kommt? Kann ich das graue Kabel wieder brücken und somit auf z.B. die 2 schwarzen verteilen?

Hallo Germilein,
      ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert:
      Früher war der Rote die Erde, falls du aber im Haus eine "Nullung" hast wurde der Rote als Erde und Minus genommen und die anderen als Phasen, da aber nun der Graue gebrückt ist, könnte der Rote auch nur Erde sein und der Blaue wie immer der Minuspol aber dann hast du nur 2 Phasen anliegen .

Er meint wirklich am Besten messen oder so jemanden anschliessen lassen derdavon Ahnung hat

und haste alles verstanden ich auch nicht wirklich sondern nur ein bischen
      Zuletzt geändert von baer; 04.11.2009, 08:11.

Kommentar

Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Hallo Germilein,
        ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert:
        Früher war der Rote die Erde, falls du aber im Haus eine "Nullung" hast wurde der Rote als Erde und Minus genommen und die anderen als Phasen, da aber nun der Graue gebrückt ist, könnte der Rote auch nur Erde sein und der Blaue wie immer der Minuspol aber dann hast du nur 2 Phasen anliegen .

Er meint wirklich am Besten messen oder so jemanden anschliessen lassen derdavon Ahnung hat

und haste alles verstanden ich auch nicht wirklich sondern nur ein bischen
        So hab ich mir das auch gedacht. Und mit den 2 Phasen, da ist ja der eine (grau) nochmal als "3. Phase" gebrückt. Ich guck heute mal ob ich da was rauskriege mit meinem Messgerät und ansonsten ruf ich `nen Elektriker an. Sicher ist sicher! :holy:

Kommentar

Hört sich nach der klassichen Nullung an. Wenn du den Herd an einem FI anschließen willst, kannst du das mal gerade vergessen.

Schick mir mal PN mit deiner Nummer, dann telefonieren wir
          Wer Gas gibt wird belohnt

:panik:

Kommentar

Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
            Hört sich nach der klassichen Nullung an. Wenn du den Herd an einem FI anschließen willst, kannst du das mal gerade vergessen.

Schick mir mal PN mit deiner Nummer, dann telefonieren wir
            Einen FI gibt`s in meinem Haus noch nicht.

PN ist unterwegs. :daumen:

Kommentar

Einen FI gibt`s in meinem Haus noch nicht.

PN ist unterwegs. :daumen:
              :kratz: Aber fliessend Wasser schon oder ?

Kommentar

:kratz: Aber fliessend Wasser schon oder ?
                baer, Du ahnungsloser Koch. In älteren Häusern gibt es sowas nicht zwingend. Ist ja auch nicht unbedingt nötig. Meine Hütte ist von 1958. Und da wusste man noch nicht, dass es irgendwann mal FI`s geben könnte. Und nachrüsten wäre quatsch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Kommentar

baer, Du ahnungsloser Koch.
                  :isi:

In älteren Häusern gibt es sowas nicht zwingend. Ist ja auch nicht unbedingt nötig. Meine Hütte ist von 1958. Und da wusste man noch nicht, dass es irgendwann mal FI`s geben könnte. Und nachrüsten wäre quatsch wenn es nicht zwingend erforderlich ist.
                  Du hättest es aber auch mal anständig machen können und auf den neusten Stand bringen wenn es schon deins ist
                  wahrscheinlich kommt in 1,5 jahren ene neue EU Verordnung und dann mußt du nochmal alles nachrüsten

Kommentar

:isi:

Du hättest es aber auch mal anständig machen können und auf den neusten Stand bringen wenn es schon deins ist
                    wahrscheinlich kommt in 1,5 jahren ene neue EU Verordnung und dann mußt du nochmal alles nachrüsten
                    Und wer bitte soll das dann kontrollieren? Ist mir heute Latte, was in 1,5 Jahren kommt. Wenn`s dann kommt, dann sehen wir was passiert. Die Nachrüstung ist von mir nicht zu machen, da hätte ein Firma ran gemusst. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben, wenn ich nicht muss.

Was ich nur nicht verstehe ist, in der Hütte sind alle Steckdosen mit diesem gelb-grünen Kabel angeschlossen. Ohne FI ist dieses Kabel aber doch sinnlos. :kratz: Nur bei den Lampenanschlüssen sind noch 2-adrige Kabel drin.

Hab jetzt kompetente Hilfe erhalten und werde es nachher testen. Hauptsache der Herd und Ofen funktioniert nachher. Alles andere ist dann irgendwann mal fällig. Jetzt sind alle Wände, Decken, Böden fertig und werden nicht mehr aufgemacht. :holy:

Kommentar

Ruhig Gremi immer ruhig alles wird schön irgendwann:Auge2:

Kommentar

Ruhig Gremi immer ruhig alles wird schön irgendwann:Auge2:
                        Schön ist es ja schon. Nur halt ohne FI! :kiss:

Kommentar

Warum du das hättest machen sollen, ganz einfach, der FI dient deiner Sicherheit. Aber ohne kannst du natürlich mal etwas in die Wanne schmeißen und den da drinnen etwas Grillen, mit FI wird das schwer.
                          Der Grün Gelbe hat nichts direkt mit dem FI zu tun, das ist der Schutzleiter.
                          FI ist ein Fehlerstrom Schutz Schalter, der kontrolliert vereinfacht gesagt ob Strom irgendwo fliest wo er es nicht machen soll. Also durch dich in der Wanne.
                          Ich würde einen Elektriker vor Ort mal prüfen lassen ob es möglich ist zumindest die Steckdosen im Bad und in der Küche im Arbeitsbereich über einen FI zu sichern. Bei kleineren Kindern möglichst alle zugänglichen.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Bei kleineren Kindern möglichst alle zugänglichen.
                            Also für das Germi doch das ganze Haus neu

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              Bei kleineren Kindern möglichst alle zugänglichen.[/FONT][/COLOR]
                              Also für das Germi doch das ganze Haus neu
                              Bin auch in dem Haus groß geworden, ohne das ich zig mal eine gezockt bekommen habe. Habe alle Steckdosen mit Kindersicherung drin. Das muss erstmal reichen.

Kommentar

Lädt...
                              X