LCD TV für Normalgucker
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Zitat von pixelclipper Beitrag anzeigenMein freundlicher Händler um die Ecke sagte mal: So ein Flachbildschirm schrumpft nach dem Kauf
Da könnt echt was dran sein. :gut2:WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN
Kommentar
-
Nein, kann man so nicht sagen:Zitat von Enrico Beitrag anzeigenDer ganze HD/FullHD-Zauber ist für den Otto-Normal-Seher sowieso nebensächlich, da er die Details eh nicht wahrnehmen kann :kratz:
Außer man kauft sich so ein unbezahlbares Riesenteil und hat abends Nackenstarre vom ewigen hin- und herschauen
1. auch wenn man die Auflösung nicht sehen kann, können die Farben besser aufgelöst werden. Wenn z.b. ein Kristalluster im Bild ist, bei SD liegen graue und weiße Flächen so eng zusammen, daß nur ein graues Pixel gezeigt wird und somit das kristale Schimmern nicht rüberkommt. Ebenso bei Medalen, etc.
2. Man muß nicht hin und herschauen. Das. menschliche Sichtfeld beträgt 150-160°. 3m Bildbreite bei 3m Sichtabstand wären nur 90°.
Am PC ist man von z.b. einem 24er Monitor auch nur 50cm weg (oder weniger) und muß nicht den Kopf verdrehen.
Die meisten Homecineasten sitzen 1,5 bis 2 fache Bildbreite von der Leinwand weg, wobei der Trend zu immer geringeren Sitzabständen geht.
Im Keller kommt nun eine 280cm breite (322cm Diagonale) Leinwand auf ca. 4 Meter Sitzabstand.
Im Wohnzimmer ein 60er Plasma auf 3,5m.
Kommentar
-
:kratz: ja nee is klar....Zitat von Mankra Beitrag anzeigenNein, kann man so nicht sagen:
1. auch wenn man die Auflösung nicht sehen kann, können die Farben besser aufgelöst werden. Wenn z.b. ein Kristalluster im Bild ist, bei SD liegen graue und weiße Flächen so eng zusammen, daß nur ein graues Pixel gezeigt wird und somit das kristale Schimmern nicht rüberkommt. Ebenso bei Medalen, etc.
2. Man muß nicht hin und herschauen. Das. menschliche Sichtfeld beträgt 150-160°. 3m Bildbreite bei 3m Sichtabstand wären nur 90°.
Am PC ist man von z.b. einem 24er Monitor auch nur 50cm weg (oder weniger) und muß nicht den Kopf verdrehen.
Die meisten Homecineasten sitzen 1,5 bis 2 fache Bildbreite von der Leinwand weg, wobei der Trend zu immer geringeren Sitzabständen geht.
Im Keller kommt nun eine 280cm breite (322cm Diagonale) Leinwand auf ca. 4 Meter Sitzabstand.
Im Wohnzimmer ein 60er Plasma auf 3,5m.
:holy: Totgesagte leben länger :holy:
Kommentar
-
was gegen einen Plasma spricht ?
nichts, wenns der Richtige ist!
Hab mir selbst "den" Plasma gegönnt und freue mich jeden Tag über das sehr sehr gute und natürliche Bild. Leider fertigt Pioneer keine Plasma mehr so das Du nach Restbeständen suchen müsstest, aber Panasonic hat sich ein Beispiel an der Kuro Technologie genommen und baut auch wirklich gute Plasma
Das schöne an einem Plasma ist der geniale Schwarzwert. Dunkel ist dann wirklich dunkel, kein Restleuchten nix, garnix
GST - Enduro unter Freunden
Zitat von pixelclipper Beitrag anzeigenwas gegen einen Plasma spricht ?
nichts, wenns der Richtige ist!
Hab mir selbst "den" Plasma gegönnt und freue mich jeden Tag über das sehr sehr gute und natürliche Bild. Leider fertigt Pioneer keine Plasma mehr so das Du nach Restbeständen suchen müsstest, aber Panasonic hat sich ein Beispiel an der Kuro Technologie genommen und baut auch wirklich gute Plasma
was ist von den led dingern zu halten?
:holy: Totgesagte leben länger :holy:
Kommentar
-
mir persönlich war das LCD / LED Bild immer zu künstlich, unnatürlich... manche finden es zwar "knackig scharf" aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am besten mal Probeschauen und die gleiche DVD oder BluRay auf verschiedenen Geräten der gleichen Preisklasse anschauen.
GST - Enduro unter Freunden
Deinen spötischen Kommentar hättest Dir sparen können, muß als Foren-Mod nicht sein.Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen:kratz: ja nee is klar....
Schau mal das gleiche Bild mit z.B. Christbaumkugeln, Kristalluster, etc. in PAL und dann in HDTV an.
Metalfarben, Glanz kommt deutlich natürlicher, rüber, während es bei Pal eher flau wirkt.
Kommt einfach daher, daß ein Pal Pixel die 4fache Fläche aufnimmt/zeigt und von dieser 4fachen Fläche den Durschnittsfarb/Helligkeitswert aufnimmt/zeigt, während mit steigender Auflösung die Farbschattierungen/Muster genauer aufgelöst angezeigt werden können.
Nichts, eher im Gegenteil, es spricht vieles für Plasma:Zitat von Claus Beitrag anzeigenWas spricht eigentlich gegen nen Plasma ?
Bildqualität: Zwar haben die LCD-TVs gewaltig aufgeholt und speziell die hochwertigen Geräte mit zonenbasierter LED Hintergrundbeleuchtung kommen fast an den Schwarzwert und Kontrast der Plasma ran. Im günstigen Segment sind die Plasma noch weit vorne in diesen beiden wichtigen Disziplinen.
Betrachtungswinkel: Gerade in Wohnzimmern, sitzt man nicht immer perfekt gerade vorm TV, haben Plasmas keine Einschränkungen.
Stromverbrauchmehrverbrauch ist auch kein Thema. Tw. sind die Plasma bei gleicher Größe sogar einen Hauch sparsamer gegenüber LCDs ohne LED Hintergrundbeleuchtung.
Die geringere Helligkeit ist im Wohnzimmer auch kein Thema. Zuhause guckt man nicht TV bei 500 - 1000 Lux, wie in Verkaufsräumen, da zählt der Schwarzwert und Kontrast.
Bleibt nur das Gewicht und die geringer werdente Auswahl.
Bei LED gibts 3 Grundtechniken:
Grundsätzlich funktionieren LCDs mit einer Hintergrundbeleuchtung (erst OLED leuchten selbst, sind aber derzeit noch klein und unbezahlbar, kennt man aber von Handys), die das LCD Display durchleuchten.
Dazu wird seit ca. 2 Jahren LED herangezogen.
Zuerst bei den Topmodellen, welche eine zonenbasierte Helligkeitssteuerung hatten (hat die Zone dunkle Bildanteile, wird in dieser Zone die Hintergrundbeleuchtung zurückgenommen), Sony hat sogar färbige LEDs zur Farbverstärkung eingesetzt.
Diese Geräte bieten fast den Schwarzwert von Plasmas mit einer größeren Leuchtkraft (wie oben geschrieben, daheim nicht nötig).
Leider sparen die Hersteller nun wieder und bauen die LEDs nun in den Rahmen ein, Edge Technik, und können die Geräte noch flacher bauen, aber damit ist nurmehr eine Helligkeitssteuerung über das ganze Bild möglich und nicht in hunderte kleine Zonen aufgeteilt.
z.B. bei einem Sternenhimmel mit auch hellen Bildanteilen (Raumschiff, Skyline, etc.) ist entweder der helle Bildanteil zu dunkel oder der schwarze Himmel grau.
Genial sind Mitsubishi Laser TV, Jahrelang angekündigt, endlich Serienreif, nur leider noch nicht in Europa.
Kommentar
-
Ganz ruhig brauner.....Spott sieht anders aus, wollt nur klar machen, dass für den Nichtfachmannn das Fachchinesisch etwasunverständlich ist....Zitat von Mankra Beitrag anzeigenDeinen spötischen Kommentar hättest Dir sparen können, muß als Foren-Mod nicht sein.
Also immer schön für dreijährige erklären....dann versteht das auch der spöttische Foren-Mod :Auge2::holy: Totgesagte leben länger :holy:
Kommentar
-
HuskybrennerReputation:Beiträge:
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen 50 Zoll Plasma von Panasonic gegönnt.
Das ist kein Fernsehen mehr, das ist quasi mitmachen.
Bei der Blue Ray von Avatar hab ich die Luft angehalten, weil ich dachte, das ich im Wohnzimmer sonst ohne Maske ersticke.
Da blieb uns allen die Spucke weg.
Der Kasten war mehrfacher Testsieger und im Laden gegen die anderen Geräte eine eigene Klasse. Da sahen Sony und Samsung verdammt alt aus.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Tadellose Bedienung, Aufzeichnung auf externe Festplatte und ein Bild das man mit Kopfschütteln auf dem Sofa sitzt.
Kommentar
-
Ihr macht mich fertig,
jetzt war ich grade schon soweit mir nen LED zu holen und jetzt doch wieder Plasma.
Was ist denn an der Geschichte dran daß sich beim Plasma Standbilder (z.B beim Spielen mit Wii etc) einbrennen können ?
@ Brenner: Was haste denn für nen Typ ?
gruass ClausLeben und leben lassen !
Nimm die Menschen wie sie sind,
es gibt keine Anderen!
Kommentar
-
Also wir haben auch einen Panasonic und sind sehr begeistert von dem Gerät! Das einzige Manko bei uns die extrem nervige Fernbedienung!Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar