VW T5 Multivan: Brauche Kaufberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• VW T5 Multivan: Brauche Kaufberatung

Ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen superduper T4 Multivan BENZINER mit dem genialen 5-Zylinder 2.5l-Motor einzutauschen. Die geile Sau.

Langsam geht's aber nicht mehr, weil ich auch zurzeit einiges an Milometern machen muss.

ICH HASSE DIESE DIESELSCHEISSE. Aber man kommt ja fast nicht mehr drumrum.

So. Habe jetzt ein paar Angebote.

Fragen dabei:
    - 131 oder 174 PS
    - Jetzt noch den alten 5-Zylinder kaufen oder den gerade neuen 4-Zylinder?
    - Halten die Scheiß-Karren?
    - Was muss man zahlen?
    - Worauf achten?

Ich bitte um zahlreiche Anmerkungen, Tipps und Erfahrungsbereichte!

Was ist mit dem hier? Der steht zufällig beim Händler in der Nähe bzw. gerade zufällig vor meiner Haustür. Ist der okay, ist der zu teuer?

Wichtig sind mir Climatronic, dunkle Scheiben und STANDHEIZUNG, und das hat der alles.

War aber seit 11/2008 auf den Händler angemeldet? Haben die an der Uhr gedreht? Wurde der Wagen verheizt? Ist das Ding vielleicht Baujahr 2006 und stand bis zur EZ zwei Jahre rum?

Fragen über Fragen!

Forum, übernehmen sie!

Cheers,
    Bolle
    Don't eat yellow snow!

http://www.eifelrennen.de

im bmw gs-forum.eu hat jeamd das gleiche luxusproblem, da gibt es ein paar antworten.

die fragen zu dem fzg. in bad h. kannst du selber in rausfinden - durch hinfahren?
    YOLO
    DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

Kommentar

HMM Also ich persönlich rate ja von den Dingern ab und mein Mechaniker (Ist Meister bei VW) sagt das die Kisten der reinste Schrott sind.

Allein schon die billige Verarbeitung ist unter aller sau! Nehm auf keinen Fall den Motor mit Stirnradantrieb und auch nicht den 4 Zylinder, viel zu wenig Hubraum wenn da mal nen Hänger hinter ist. Außerdem sind die ganz schön laut und laufen sehr rau.
      Und achte auf das Getriebe sehr viele haben zwischen 70 000 und 120 000 Getriebeschaden.
      Mein Onkel z.B hat auch 2 T5 die beide schon ein neues Getriebe haben. Bei mir in der Reha Klinik sind leztes Jahr 3 T5 aufgrund von Getriebeschaden getauscht worden. (Alle 3 waren nicht mal 1 Jahr alt und hatten ca 70 000)

Versuch lieber nen Last Generation T4 mit 150 oder 102 PS zu bekommen! Da weiß man was man hat!

PS: Wenn du von T4 auf T5 umsteigst bist du endtäuscht! Ich kenne viele die unzufrieden sind und ihren alten T4 wieder haben wollen.

Ahh was hast denn für einen?? Preis Bilder etc
      Sonst schon mal über Gas Umrüstung nachgedacht?

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
        Ich kenne viele die unzufrieden sind und ihren alten T4 wieder haben wollen.
        Freunde von mir hatten mit ihrem T5 auch mächtig Probleme. Da war in kurzer Zeit irgendwie alles defekt. Elektrisches und auch Motor (z.B. Turbolader). Die Innenverkleidungen sind teilweise abgefallen.

Sie fahren jetzt einen Opel Vivaro... ist vielleicht nicht unbedingt besser verarbeitet, aber deutlich günstiger!
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

Kommentar

Habe einen T5 2.5l 174 PS als Jahreswagen gekauft.
          Habe nach 2000km von mir (60000km Gesamtleistung) das Getriebe wechseln müssen. Ist ärgerlich HAT ABER VW KOMPLETT INKLUSIVE LEIHWAGEN ÜBERNOMMEN!
          Danach hatte ich niiiiie wieder Probleme. Bin voll zufrieden. Motor dürfte nicht weniger PS haben. Habe auch nen Multivan, praktisch ohne ende das Ding.
          Ich find meist nur Leute die auf das Ding schimpfen die einen kennen, der kennt einen, der einen kennt der mal nen Schaden hatte !
          Hatte vorher nen Vito und muss sagen das ich froh bin das ich gewechselt habe. Von der Ausstattung (Multivan) finde ich den VW auch besser.
          Der alte T4 ist natürlich auch gut, aber für den Preis wo die weggehen kannst Du dir nen guten T5 kaufen.
          Servicezeiten und Verschleiss ist normal, kein Unterschied zum Normal-PKW.
          Meiner ist gepflegt nach Scheckheft und ich denke sowas dankt einem der Wagen auch wenn er jetzt schon 170.000km drauf hat.
          Mittlerweile ist er über 6 Jahre (bj.Juli 2003).
          Ich habe noch breite Reifen montiert (275er 20 Zoll) deswegen liegt mein Verbrauch so zwischen 9-10l im Durschnitt. Aber mit den Originalfelgen waren es 7-8l.

Um das einzigste was Du Dir sorgen machen solltest ist die Innenausstattung, wenn Du einen Multivan willst und Dein dreckiges Töff reinschiebst :rolley:

Alles meine persönliche Meinung und Erfahrung :daumen:

Kommentar

Zitat von solala Beitrag anzeigen
            Habe einen T5 2.5l 174 PS als Jahreswagen gekauft.
            Habe nach 2000km von mir (60000km Gesamtleistung) das Getriebe wechseln müssen. Ist ärgerlich HAT ABER VW KOMPLETT INKLUSIVE LEIHWAGEN ÜBERNOMMEN!
            Danach hatte ich niiiiie wieder Probleme. Bin voll zufrieden. Motor dürfte nicht weniger PS haben. Habe auch nen Multivan, praktisch ohne ende das Ding.
            Ich find meist nur Leute die auf das Ding schimpfen die einen kennen, der kennt einen, der einen kennt der mal nen Schaden hatte !
            Hatte vorher nen Vito und muss sagen das ich froh bin das ich gewechselt habe. Von der Ausstattung (Multivan) finde ich den VW auch besser.
            Der alte T4 ist natürlich auch gut, aber für den Preis wo die weggehen kannst Du dir nen guten T5 kaufen.
            Servicezeiten und Verschleiss ist normal, kein Unterschied zum Normal-PKW.
            Meiner ist gepflegt nach Scheckheft und ich denke sowas dankt einem der Wagen auch wenn er jetzt schon 170.000km drauf hat.
            Mittlerweile ist er über 6 Jahre (bj.Juli 2003).
            Ich habe noch breite Reifen montiert (275er 20 Zoll) deswegen liegt mein Verbrauch so zwischen 9-10l im Durschnitt. Aber mit den Originalfelgen waren es 7-8l.

Um das einzigste was Du Dir sorgen machen solltest ist die Innenausstattung, wenn Du einen Multivan willst und Dein dreckiges Töff reinschiebst :rolley:

Alles meine persönliche Meinung und Erfahrung :daumen:
            Sehe ich auch so, ein geniales Auto, meiner ist jetzt drei Jahre Alt, bis jetzt noch nie Probleme.
            Hab aber letzten Herbst die Garantie um 2 Jahre verlängert, sicher ist sicher.:holy:

Habe für meinen 39000€ bezahlt war aber Nagelneu mit Tageszulassung.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Kaufen würde,dann mit Automaticgetriebe.
            Das 6 Gang Getriebe ist einfach zu kurz übersetzt.

Das fand ich beim T4 besser

Hatte vorher einen T4 Last Generation, war auch ein Super Auto

Einmal T5 immer wieder.:love::love:
            WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Fahre T5 als Transporter und bei uns gab es bis jetzt keine Probleme mit dem Getriebe. Ich fahre im Jahr ca 50000 km, meiner hat jetzt 110000 runter und außer einem Marderschaden noch keine Probleme. Meine 50 Kollegen hatten bis jetzt auch noch keine Probleme. Unsere Wagen laufen so ca. 200000 bis 250000 bevor Sie ersetzt werden. Wir haben alle den 2,5l TDI mit 136 PS und 6 Gang. Das Ding geht laut Tacho bei 196 km/h in den Begrenzer und braucht vollbeladen ca. 9-10l. Es sei denn ich Fahre Samstag Nacht die 600 km von Dresden nach Remscheid in 4 Stunden, dann brauche ich 13 l/100km.

Privat fahre ich einen 1992er T4 Benziner mit Gasanlage zum Endurofahren das richtige Auto, Karre rein und gut egal ob dreckig oder nicht. Heizung Kochnische und Bett drin einfach praktisch.

Kommentar

Das sind ja schon ein paar gute Eindrücke.

Finde mittlerweile, dass die positiven Bewertungen in meinem Umfeld überwiegen, wobei man für einen T5 klar einfach auch viel Geld raustut und ein Image mitkauft.

Ob 174 oder 131 PS besser sind, weiß ich allerdings noch nicht.

Meine Wahl ist halt meinen guten T4 weiter zufahren -wobei der bestimmt mal gut 1000-2000 Euros für Pflege bräuchte und ich bei 230.000 km nicht weiß, wie lange der noch hält- und einem neuen respektive einem Jahreswagen, weil der dann geschäftlich läuft.

Alles andere (T4 last edition, ....) geht (LEIDER!) gar nicht, weil ich nicht kiloweise Geld "privat" raustun kann oder will.

Gibt's noch mehr Tipps?

Cheers,
                Bolle
                Don't eat yellow snow!

Kommentar

Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
                  Gibt's noch mehr Tipps?

Cheers,
                  Bolle
                  Hmm Kommt drauf an was du hören willst. In welchem Zustand befindet sich denn der T4?? Also ich kenne viele die haben einen T4 mit weit über 300 000 und 400 000km meiner hat nun 300 000km und schnurrt noch. Allerdings hatte ich auch schon eine Motorrevision wegen Schaden. Waren allerdings alles Diesel. Wie gut die Benzinmotoren sind weiß ich nicht.
                  Man kann natürlich auch nen anderen Motor rein setzen oder halt wechseln zum T5. Musst du halt selber wissen was du möchtest. Fahr doch einfach mal nen T5 Probe. Der erste Eindruck ist halt der wichtigste und ich habe mich im T5 sofort unwohl gefühlt und würde mir zum jetzigen Moment eher nen gebrauchten T4 Last Generation für viel Geld holen anstatt einen neuen T5 für wahrscheinlich das gleiche Geld

Kommentar

Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
                    Gibt's noch mehr Tipps?

Cheers,
                    Bolle
                    Bolle, kauf dir `nen 5er Touring (520/525d macht schon ausreichend Laune ) für`s Geschäft und zum normalen fahren und halt den T4 für`s "Grobe". Da kannste drin knacken, das Moped transportieren, ihn am Ring rückwärts gegen `nen riiiiesigen Stein fahren :Auge2: und als Hure für alles weitere nehmen. Die Differenz zwischen 5er Touring und T5 kannte als gute Geldanlage in den T4 stecken. Dann schiebst Du noch den Touran über`n Jordan und lässt dein Weibchen in der Woche den T4 fahren. Zack, steht die Familienplanung beim Thema Auto. :gut2:
                    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Hi

hab ´n Multivan Generagtion T4 2,5er TTDI 5Zyl. möchte nix anderes mehr.

Div. Leihauto´s der Werkstatt allesamt versch. T5 saufen wie Loch, sind laut, mein rechtes Knie hat keinen Platz usw...

Die 4 Zyl. sind zu klein und zu empflindlich.
                      Gruss Schwammerl

Kommentar

Zitat von swampland-jumper Beitrag anzeigen
                        Hi

hab ´n Multivan Generagtion T4 2,5er TTDI 5Zyl. möchte nix anderes mehr.

Div. Leihauto´s der Werkstatt allesamt versch. T5 saufen wie Loch, sind laut, mein rechtes Knie hat keinen Platz usw...

Die 4 Zyl. sind zu klein und zu empflindlich.

AHHH ja das Thema mit dem rechten Knie:Laugh: Das kenne ich auch! Hab schon seit 9 Monaten einen blauen Fleck an dem Knie weil ich die richtige Sitzposition nicht finden kann und immer mit dem Knie da gegen haue!

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                          AHHH ja das Thema mit dem rechten Knie:Laugh: Das kenne ich auch! Hab schon seit 9 Monaten einen blauen Fleck an dem Knie weil ich die richtige Sitzposition nicht finden kann und immer mit dem Knie da gegen haue!
                          Das kenne ich:Laugh:

habe Moosgummi an die Stelle geklebt seit dem sind wenigstens die blauen Flecken weg

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                            Bolle, kauf dir `nen 5er Touring (520/525d macht schon ausreichend Laune ) für`s Geschäft und zum normalen fahren und halt den T4 für`s "Grobe". Da kannste drin knacken, das Moped transportieren, ihn am Ring rückwärts gegen `nen riiiiesigen Stein fahren :Auge2: und als Hure für alles weitere nehmen. Die Differenz zwischen 5er Touring und T5 kannte als gute Geldanlage in den T4 stecken. Dann schiebst Du noch den Touran über`n Jordan und lässt dein Weibchen in der Woche den T4 fahren. Zack, steht die Familienplanung beim Thema Auto. :gut2:
                            Germi, wenn ich den T4 behalte habe ich in der Tat alles was ich brauche und kann das Motorrad drin transoprtieren oder auch einen Hänger ziehen. Und dann brauche ich wirklich gar nix Neues, weil der Touran ja da ist und super ist und ich ihn noch zwei Jahre abschreiben kann. Wer jetzt wen wann fährt, kann man machen, wie man will. Da brauche ich echt keinen 5er für EUR 30.000 +, der halt nur ein Auto ist.

Und genauso kommt es jetzt auch. Suche beendet.

Ich bin zwar zu der Überzeugung gekommen, dass wenn es dann ein aktueller Bus sein soll, es ein T5 sein muss. Das ist der Bus der Busse und alles andere kommt nicht mit. Ich glaube mittlerweile, dass der T5 oft schlecht geredet wird, weil es hier zu einer Neiddebatte kommt. Jeder will ich haben, die wenigsten wollen oder können sich ihn leisten. Die, die ihn haben, zeichnen meist ein postitves Bild, Nichtbesitzer kennen immer einen, der einen kennt und der hatte nur Ärger. Die Movanos dieser Welt sind auch gute Teile und rechnen sich vielleicht besser. Aber das Auge fährt ja mit und mit dem T5 kaufst du auch ein Image.

Noch größer allerdings, größer als vor einer Woche noch, ist meine Überzeugung, dass zum Einen der T4 der noch bessere, sexyere und coolere Bus ist, und das der T5 (wie alle anderen aktuellen Teile) es nicht wert sind von T4 darauf zu wechseln.

Bin den Hastdunichtgesehenalleextrashighend-T5 mit 174 PS Probe gefahren und habe mehrere davon angesehen. Neben der Bestätigung, das Autoverkäufer alles völlig
                            ahnungslose, stillose und bildungsfremde Dumpfbacken sind und mir das Autohausgehabe schon mal direkt nach Eintreten auf den Sack geht, stelle ich im Fall T5 fest, dass ...

a) ... der Motor keine Laufkultur hat, wie die Eckdaten vermuten ließen, weil der zwar 180 geht, was keiner braucht, aber KEINERLEI Druck unter 2000 U/Min und ein echt übles Gasloch beim Schalten hat.

b) ... z.B. die tollen Extra- und Aufpreis-Armlehnen vorne nur noch ein Viertel so groß sind wie meine beim 4er und sich auch ebenso anfühlen.

c) ... man keinerlei Gefühl zur Straße und Vorderachse hat und man denkt, man säße auf der Hinterachse beim Fahren, wodurch schnelles Fahren in engen Tälern und auf schönen Serpentinen keinen Spaß macht.

d) ... ich zwar die geilsten Vorstellungen hatte, was ich mit der Karre und seiner Standheizung, der Anlage, dem Navi, der iPOD-Schnittstelle etc. für tolle Sachen machen kann.

e) ... ich aber gleichzeitig kotzen muss, wenn ich EUR 37.000,- aus der Tasche lasse.

Zu guter Letzt hat mich ein langer Blick auf meinen schön ausgemergelt-roten T4 mit seinen affentittengeilen schwarzen Riesenalus bei einer Zigarette auf der Straße zur Erkenntniss gebracht, dass hier noch was geht, und dass das nicht alles gewesen sein kann.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Der T4 bleibt da, wo der T5 auch bleibt, nämlich wo er ist.

Cheers,
                            Bolle
                            Don't eat yellow snow!

Kommentar

passt ein T4 oder T5 in eine 2 Meter Garage? (Höhe)
                              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Lädt...
                              X