Tierfell stinkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Tierfell stinkt

Hallo,
    wir haben gestern auf dem Weihnachtsmarkt (unter freiem Himmel) ein Tierfell vom Fuchs gekauft für das darauf liegen unserer beiden Katzen. Nun kommen wir nach Hause in die Räumlichkeiten und packen das Fell aus. Nach paar Sekunden merkt man schon das es sehr start stinkt.
    Habt Ihr zufällig Ratschäge was man da unternehmen kann? Kann man es desinfizieren auf irgend eine Art und Weise?
    Habe im Goggle leider nichts gefunden, nur für lebendige Tiere.

MfG
    Rico

febreze passt eigentlich immer....zumindest bei textilien, würds einfach mal versuchen...
    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

Ich würds mal mit Haarschampoo in der Badewanne waschen, aber nur mit handwarmen Wasser, dann klarspülen und zum trockenen aufhängen, dabei das Fell in der Strichrichtung ausbürsten, das müsste funzen, gebe aber keine Gewähr drauf, das ist nur das was ich machen würde.:who:

Gruß
      Beda

Kommentar

Ich würde es mal zu einer Pelz- und Lederreinigung geben. Danach sollte es gut sein und kostet nicht die Welt. Stinken tut es eigentlich nur, wenn es dem Viech nicht fachmännisch "über die Ohren" gezogen wurde!

Ich verkaufe Maschinen für Textil-, Pelz- und Lederreinigung, komme daher ab und an mit sowas in Berührung. Wenn Du den Tipp vom Maulwurf beherzigst, kann (muss nicht zwingend) es sein, dass das Fell, bzw. die Haut hart und spröde wird. Dann fallen dem Fell nach und nach die Haare aus und schön wird es schon erst recht nicht. Fell und Leder muss immer gefettet werden, sonst ist es hin! Und das passiert in eine guten Maschine mit Rückfettung.
        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von solala Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wir haben gestern auf dem Weihnachtsmarkt (unter freiem Himmel) ein Tierfell vom Fuchs gekauft für das darauf liegen unserer beiden Katzen. Nun kommen wir nach Hause in die Räumlichkeiten und packen das Fell aus. Nach paar Sekunden merkt man schon das es sehr start stinkt.
          Habt Ihr zufällig Ratschäge was man da unternehmen kann? Kann man es desinfizieren auf irgend eine Art und Weise?
          Habe im Goggle leider nichts gefunden, nur für lebendige Tiere.

MfG
          Rico
          Stinkt das Fell nach Fuchs (was es nicht dürfte) oder nach der Gerbsäure? Wenn es nach Gerbsäure riecht, dann einfach für ein paar Nächte raushängen und lüften!

Grüsse
          Alex
          Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain

Kommentar

Drum hab ich ja geschrieben Haarschampoo, das hat Pflegstoffe drinn damit es nicht spröde wird..
            Mit einem Wollwaschmittel gehts auch.

Gruß
            Beda

Kommentar

Zitat von Wurzelpurzel Beitrag anzeigen
              Stinkt das Fell nach Fuchs (was es nicht dürfte) oder nach der Gerbsäure? Wenn es nach Gerbsäure riecht, dann einfach für ein paar Nächte raushängen und lüften!

Grüsse
              Alex
              Dann wären es die alten, getragenen Unterhosen vom effeff. :frech:
              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                ...das wäre dann eher in Richtung nasser Puma...:Laugh:
                :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Kommentar

Zitat von Germi Beitrag anzeigen

Ich finde es ja hoch interessant, dass DU weißt wie effeffs Unterhosen riechen :evil: möchtest Du uns noch mehr erzählen
                  Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain

Kommentar

bestimmt mal eine bei ebay ersteigert :D
                    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Grüsse
                      Alex

Fuchs stinkt ja eh, war auch mein erster Gedanke.

Wenn's ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt war, haben die vielleicht das Motto zu ernst genommen und du hast ein Allaun-gegerbtes Fell :Auge2: (kann ich mir aber nicht denken, normal ist chrom-gerbung).

Hab früher mal selbst mit Alaun gegerbt, das Fell ist dann irgendwann wieder von selbst weggelaufen (allerdings nach Monaten, nicht nach Tagen)
                      Echte Fründe

Enduro-Reise-Impressionen
                      Enduro-Bilstain-Impressionen
                      On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

Kommentar

Ja es wurde auf einem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gekauft.
                        Ob es jetzt nach Fuchs riecht oder nach einer Säure kann ich nicht richtig beurteilen, da ich zu wenig an solchen Sachen schnüffle.
                        Ich werde es mal mit der Pelz- und Lederreinigung veruschen, falls es nicht hilft, probiere ich mal die chemischen Sachen zur Duftbeseitigung.

Danke für die vielen Antworten

Kommentar

Zitat von solala Beitrag anzeigen
                          Ja es wurde auf einem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt gekauft.
                          Ob es jetzt nach Fuchs riecht oder nach einer Säure kann ich nicht richtig beurteilen, da ich zu wenig an solchen Sachen schnüffle.
                          Ich werde es mal mit der Pelz- und Lederreinigung veruschen, falls es nicht hilft, probiere ich mal die chemischen Sachen zur Duftbeseitigung.

Danke für die vielen Antworten
                          Jetzt weisst Du wenigstens, warum der den Pelz verkauft hat :evil: Scherz!!!

Fuchs riecht gaaanz grausam :craz:. Ich denke es ist die Gerbsäure. Da hilft wirklich raushängen und gut durchlüften. Hatte ich auch schon des öfteren und lüften hat bisher immer geholfen!!!

Mark Twain

Kommentar

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                            Fuchs stinkt ja eh, war auch mein erster Gedanke.

Wenn's ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt war, haben die vielleicht das Motto zu ernst genommen und du hast ein Allaun-gegerbtes Fell :Auge2: (kann ich mir aber nicht denken, normal ist chrom-gerbung).

Hab früher mal selbst mit Alaun gegerbt, das Fell ist dann irgendwann wieder von selbst weggelaufen (allerdings nach Monaten, nicht nach Tagen)
                            Du hast selbst schon gegerbt :gut2: ich weiß nicht welche Gerbsäuren die benutzen!

Mark Twain

Kommentar

Du hast selbst schon gegerbt :gut2: ich weiß nicht welche Gerbsäuren die benutzen!

Da war ich 12.
                              Ich kann mich nur noch erinnern, daß das Zeug Alaun hies. Ich glaub erst die Fettschicht abkratzen und dann mit dem Pulver einreiben (und in der Sonne aufspannen).

Aber wie gesagt, hab ich das wohl nicht so gut gemacht. Nach einiger Zeit "lebte" das Fell wieder (Jahre?).

Kann aber auch am Alaun liegen, ich weiß nur, das Chrom-Gerbung dauerstabil ist. Mit dem Chrom bzw. Alaun wird wohl was im Bindegewebe ersetzt. Das Alaun (oder anderer Biochemischer Gerbstoff) zersetzt sich auch irgendwann, während das anorganische Chrom bleibt wie es ist.

Ist aber Wissensstand von 77 vielleicht gibt's jetzt noch was anderes. Wiki hilft da bestimmt ... :Auge2:
                              Echte Fründe

Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

Kommentar

Lädt...
                              X