Tierfell stinkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Da war ich 12.
    Ich kann mich nur noch erinnern, daß das Zeug Alaun hies. Ich glaub erst die Fettschicht abkratzen und dann mit dem Pulver einreiben (und in der Sonne aufspannen).

Aber wie gesagt, hab ich das wohl nicht so gut gemacht. Nach einiger Zeit "lebte" das Fell wieder (Jahre?).

Kann aber auch am Alaun liegen, ich weiß nur, das Chrom-Gerbung dauerstabil ist. Mit dem Chrom bzw. Alaun wird wohl was im Bindegewebe ersetzt. Das Alaun (oder anderer Biochemischer Gerbstoff) zersetzt sich auch irgendwann, während das anorganische Chrom bleibt wie es ist.

Ist aber Wissensstand von 77 vielleicht gibt's jetzt noch was anderes. Wiki hilft da bestimmt ... :Auge2:
    Hattest Du einen Kürschner oder Jäger in der Familie? Da ich die Felle schon gegerbt erhalte, habe ich mich bisher nicht dafür interessiert mit was gegerbt wird
    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain

Kommentar

Nein, ich bin als Kind immer auf so eine "Art" Bauernhof gegangen.
      Waren ganz einfache Leute, heute würde manche Asis sagen.

Jedenfalls gab es drei Hunde, 2-4 Pferde (vermutlich untergestellt), einen Esel, jede Menge Katzen, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner, Schafe und eine Kuh.

Kaninchen und Hühner wurden ab und zu geschlachtet und einige Felle hab ich gegerbt. Wo ich das mit dem Alaun her habe weiß ich nicht, vermutlich von meiner Mutter oder nachgelesen.

Hier hab ich noch was gefunden:

Ich hab das ja nicht professionell gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere konnte man das eine Fell in die Ecke stellen. :D

Aus einem rötlichen hab ich mir ne Trappermütze gebastelt. "Fuchsschwänze" konnte man kaufen, den Manta gab's schon. :rolley:
      Echte Fründe

Enduro-Reise-Impressionen
      Enduro-Bilstain-Impressionen
      On-Road-Quickie
      Guzzi-Spass
      Bilstain "am Stück"

Kommentar

Lädt...
      X