Knieschmerzen vom Schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieschmerzen vom Schalten

    Hallo zusammen!

    Seit ich mir für meine F 650 GS Dakar Crossstiefel für den ein oder anderen Offroadausflug geholt habe, krieg ich leichte Knieschmerzen vom Schalten.
    Schalte ich nicht richtig oder ist das normal, weil die Stiefel so steif sind?
    Find allerdings, dass ich mit den Teilen ein gutes Gefühl hab und sie eingetragen sind.

    Gruß
    Jägemeister
    :party:

  • #2
    Nee Normal kann und soll das nicht sein. Ob du was Falsch machst oder was die Ursache dafür sein kann läst sich natürlich nicht aus der ferne beantworten.
    Ob jetzt hier jemand etwas zu eventuellen Problemen bei der BMW sagen kann weiß ich nicht. Die meisten hier sind doch mit leichterem Gerät und fast ausschließlich im Schweren Gelände unterwegs.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, ne Fernduagnose ist immer schwer, vorallem bei so Sachen, wo es an FAhrer und Mopped liegen kann

      Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig mit den Schalthebelpositionen rumprobieren, vielleicht ist er ja komplett falsch eingestellt.

      Nur mal so eine Frage: Hattest du schonmal vorher Probleme mit deinem Knie? Vielleicht ist ja auch was mit deinen Knie nicht 100%ig i.O.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        ...Ich würde an deiner Stelle mal ein wenig mit den Schalthebelpositionen rumprobieren, vielleicht ist er ja komplett falsch eingestellt.

        ....
        Kann sein das durch die höhere Kappe von den Crossstiefeln du den Fuß mehr abwinkeln musst um zu schalten und dadurch die Knieschmerzen entstehen.
        Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

        Kommentar


        • #5
          hi
          ich fahr auch mit crossstiefel des auch schon seit 4000km. Hab bisher keine Beschwerden mit dem Knie gehabt, kann natürlich auch am alter liegen. Wie weit geht den der Stiefelschaft hoch? Wenn der zu hoch sitzt kann schonmal des Knie weh tun. Sonst wie chinablau schonsage mal nach der Schalthebelposition schauen eventuel den ein bisschen hochstellen das du beim hochschalten dein knie nicht immer so anwinkeln must.
          mfg

          Kommentar


          • #6
            erstmal schalthebel passend einstellen und beim schalten ganzen fuss mit anheben....so machen es viele gute fahrer...muß aber jeder für sich entscheiden...habe schon die kuriosesten schalthebelstellungen gesehen

            so ne art schalthebel-kamasutra :D
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Achja: Den Schalthebel besser zu hoch als zu niedrig einstellen.
              Denn in Spurrinnen kann es echt ärgerlich sein, beim hoch/runterschalten mitm Fuß inner Wurzel, etc. hängen zu bleiben

              Und wie Afr auch sagte mit dem Fuß hoch nehmen beim schalten, das kann halt nur mit nem rel. hoch eingestelltem Hebel funktionieren, ich mache es genauso, Fuß beim hochschalten leicht anheben, das Knie bewegt sich dabei eigentlich garnicht:kratz:
              Wenn ich im stehen schalte geht der ganze oberschenkel hoch und im sitzen kommt alles ausm Fußgelenk/oder leichtes anheben, da wird aber auch der Oberschenkel angehoben und das Gelenk bleibt steif bzw. angewinkelt.

              Der Schalthebel sollte allerdings nie tiefer als waagerecht zur Fußraste sein, eher 1-3cm höher als diese:gut2:

              So komme ich am besten klar.
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                Danke für die vielen und vorallem schnellen Antworten!!!

                Also, zuerst einmal hatte ich noch nie Knieprobleme und am Alter wird es wohl hoffentlich noch nicht liegen (bin erst 26).

                Das mit der Schalthebelposition muss ich mal ausprobieren. Derzeit steht er waagerecht zur Fussraste. Dachte immer höher dürfte er auch nicht sein, hab aber auch noch nicht soviel Ahnung.

                Bzgl. des Fussanhebens: Den Fuss komplett anheben? Also auch von der Fussraste? Ok, werde mir das angewöhnen. Aber eine Frage hab ich dann noch: Kann man das Motorrad in dem Moment noch gut steuern? Schließlich verlagere ich dann doch mein komplettes Gewicht auf die andere Raste, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn der Hebel wirklich waagerecht zu Fu´raste steht würde ich in erstmal 2 einkerbungen höher setzen und dann schauen wie du klarkommst:gut2:

                  In der Praxis: Ich habe ehrlich gesagt nie ein Auge auf meine Fahrstabilität beim schalten geachtet über sowas macht man sich halt keine gedanken, weil so ein Schaltvorgang halt echt fix geht und keine sekunden dauert.
                  Ich werd demnächst mal drauf achten, ob sich an Fahrstabilität beim schalten was ändert, aber wie gesagt mir ist noch nie was negativ daran aufgefallen
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein erster Gedanke bei den Thema" Knieschmerzen beim Schalten "war.
                    Dann schalte doch wie alle anderen auch mit dem Fuß, :who:
                    aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das sowas von Schalten kommt dann eher an der gesamten Sitzposition, auf der Gummikuh
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      ICH HAB KEINE GUMMIKUH!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Wenn dann nenn es Kälbchen...>:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Du wirst das Problem haben, dass ich auch habe.

                        Wenn ich mit Crossstiefeln auf der BIG fahre, dann schaltet sich das bescheiden.
                        Die Reisedampfer haben tiefere Sitzpositionen und daher auch extreme Kniewinkel. Das ist mit den hohen Cross-Stiefel schon heftig, Schalten durch Fußgelenk-Knicken bei mir nicht möglich bzw. anstrengend.
                        Ich hab den Schalthebel höhergsetzt und heben nun wie auf der KTM den ganzen Fuß.
                        Möglich dass dein Knie weh tut, weil Du dein Bein beim Schalten irgendwie verrenkst.

                        Wunderbar...aber sobald ich dann ma wieder mit anderen Stiefeln fahre geht der ganze Scheiss von vorne los. :taste1:
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn ich auf der @Twin die dicken Knobelbecher an habe schalte ich im Stehen.
                          Beim runterschalten gefühlvoll auf den Hebel treten und die Wade immer am Rahmen/Tank halten so bleibt auch die Spurstabilität einigermassen erhalten bei der kurzen Gewichtsverlagerung.


                          sonst hilft dir wohl nur Muskelkrafttraining der Beine oder leichtere Stiefel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Knieschmerzen sind weg. Hab nach eurer Empfehlung den Schalthebel höhergesetzt. Ist halt jetzt nur noch eine Gewöhnungssache und mit meinen Tourenstiefel hab ich es noch nicht ausprobiert. Aber es funktioniert besser als vorher mit den Crossstiefeln.:gut2:

                            Danke für eure Hilfe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X