Motorisierung am T5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Motorisierung am T5

Sevus beisammen,

hat den einer nen neuen T5 und kann sich zu den Motorvarianten mal auslassen ??

Bei uns steht ne Neuanschaffung ins Haus.
    Bisher waren all unsere T5 mit dem 2,5TDI und 6SG , denn es ja nicht mehr im Transporter gibt

Zur auswahk stehen:

2.0 TDI62 kW 5SG7,2 l/100km190 g/km27.161,75 €2.0 TDI75 kW 5SG7,2 l/100km190 g/km28.613,55 €2.0 TDI103 kW 6SG7,4 l/100km195 g/km30.934,05 €2.0 TDI103 kW DSG7,9 l/100km208 g/km33.022,50 €

Wie sind die Erfahrungen mit dem 75 und 103 kw auf Langstrecken hinsichtlich Durchzug und Verbrauch sowie Geräuschpegel ???

In unserem Fall wierd es ein T5 Kasten mit Blech hinten, Gummiboden und fester Trennwand mit 2 Sitzplätzen.

Ladung ca. 200-400kg

Jährliche Laufleistung ca. 40tkm

Tipp´s ??

Tschau Rene
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

Schau ins T5 Forum:
    Das Forum für Volkswagen T5, T6, T7, Multivan, Transporter und ID.BUZZ Enthusiasten. Tausche dich über Neuigkeiten, Mängel, Tuning und Tipps aus.

Bist Du bis jetzt den 131PS oder 174PS Motor gefahren?
    Ich hatte den 174er im MV und jetzt den 131 im KaWa.
    Geb im T5 Board in die Suche 180ps ein, dann bekommst einige Ergebnisse, daß der 180PS Motor sich schlapp anfühlt.
    Die anderen Motoren mußt Dich selber einlesen.
    Das DSG mit dem langen 7. Gang bringt die Lautstärke runter. Generell sind wohl leiser geworden, Untersteuert weniger, bißerl wertigerer Innenraum und mehr SA seit dem FL.

Kommentar

Den 131 Ps.
      Der geht an sich gut, auch wenn vollgeladen und Hänger dran. Säuft nur wie Sau .....

Unter 8,5 geht da fast ned und über zügige Autobahn braucht man da gar ned erst reden !!

Kommentar

8,5L für ein Fahrzeug der Größe ist ein sensationeller Wert und hat nix mit saufen zu tun.
        Ich fahr meinen T5 mit ~ 10Liter, ist auch OK, ist ja kein Kleinwagen.
        Viel weniger werden die neuen CR Motoren auch nicht verbrauchen.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          8,5L für ein Fahrzeug der Größe ist ein sensationeller Wert und hat nix mit saufen zu tun.
          Ich fahr meinen T5 mit ~ 10Liter, ist auch OK, ist ja kein Kleinwagen.
          Viel weniger werden die neuen CR Motoren auch nicht verbrauchen.

Das finde ich auch 10L sind bei der Größe und bei dem Eigengewicht voll in ordnung.
          Meiner verbraucht auch so ca. 10L nur mit Tempomat kann man richtig schön Sparsam fahren.

X5 oder Tuareg verbrauchen wesentlich mehr Sprit bei fast gleichem Gewicht.:holy:
          WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

Kommentar

Touareg R5 ist ungefähr gleich, hat aber dafür 4x4 zusätzlich (T5 mit 4x4 mußt für 10 Liter schon recht langsam fahren), gegenüber meinen.

Touareg V6 bist auch schnell auf 12 Liter.

Der aktuelle Touareg läßt sich aber ganz brauchbar mit 8 Liter fahren.

Vito mit 150PS bist bei 9-10L, ist aber recht lahm, mit dem V6 bist bei 11-12 Liter, dafür feiner Motor. Fehlt leider beim T5.

Kommentar

Ich denke 103kw sollten es schon sein, und ich brauche mit meinem Limettegelben Flitzer auch so um die 10 L, denke dran der Tankwart möchte ja auch leben
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

ich bin die beiden stärkeren 180 u 140 ps probegefahren einmal starline einmal 180 er mit allem schnik schnak.
                der 4 zyl motor ist generell recht leise geworden (bei bmw wird grad versucht das geräuschniveau zu rekonstruieren weil der so leise is).
                von den fahrleistungen hätt ich jetzt keinen recht großen unterschied gemerkt zu meinem (bj 07).
                der 180ps hat meiner meinung nach keine 180 ps, ausser der 174 hätte mehr gehabt als die 174.
                dafür find ich den kleinen a bisserl spritziger, aber da hab ich leider nur den vergleich von meinem mit automatik mit langem radstand und dem neuen mit handschaltung und kurzem radstand.

btw ich bin sowieso geheilt vom vw-bus, ist teurer als jede konkurenz, braucht mehr sprudel als jede konkurenz (im vergleich mb, ford und renault) und wenn ichs mit den fords von meiner mutter vergleich auch schlechtere qualität (runtergerechnet auf die rep kosten).
                grias di - pfiad di

Kommentar

Meinst Startline?
                  Das ist das Billigmodel mit dem Transporter-Plastik Armaturenbrett.
                  Comfort und Highline werden nochmal leiser sein.
                  Der 174PS streut nicht nach oben, nur durch das höhere Drehmoment, fühlt er sich stärker an, die neuen CR Motoren holen die Leistung mit weniger Drehmoment über die Drehzahl und laut den ganzen Berichten im T5 Forum, dürftens nach unten streuen und ne Programmierung scheint auch nicht empfehlenswert.

Fort ist halt nochmehr Transporter, indirektere Lenkung, lauter.
                  Dafür mehr Platz.
                  Als Kastenwagen gibts einige Alternativen, aber als Alltagsauto gibts leider kaum Alternativen zum T5.

Kommentar

Genu da ist das Problem.
                    Eine echte alternative zum T5 Transporter gibt es nicht. Alle anderen sind zu viel LKW.

Mit nem T5 kommste halt noch in Parkhaus und in der Stadt in so ziemlich jede Parklücke etc.
                    Vom Fahrkonfort gibt es auch nicht wirklich was besseres in Bezug auf Ergonomi und Innenraumgeräusche.
                    Dazu kommt noch der sehr gute Widerverkaufswert !!

Da bei uns nur der geschlossene Kasten in Frage kommt steht wohl eh nur der
                    103kw mit 6Gang zur Auswahl. Etwas mehr Hubraum als 2 Liter wären schön geweshen, aber ist halt nicht mehr.

Aber allein der Grundpreis ist schon heftig. Da kommt man mit etwas Ausstattung schnell an die 40000 ran !!

Mal sehn was die Lesing für ein Angebot machen kann......

Kommentar

ja den starline hab ich gemeint.
                      was das innengeräusch angeht, da is nur der mv empfehlenswert (und das nur bedingt), die kisten sind schon verdammt laut.
                      alternativen gibts eigentlich genug, und die sind auch gemessen leiser, nicht nur subjektiv.
                      wobei das wieder nur ein vergleich vom trapo zum renault (opel glaub ich is eh der selbe) ist. preislich ist zwar der trapo noch mal kräftig teurer gewesen wie der renault (40.000,- LR, autom.) dafür braucht er auch mehr sprudel ;)
                      und er ist um 4 db lauter und hat den größeren wendekreis (wobei mehr in dem fall nicht besser bedeutet).
                      aber natürlcih kann man noch mal 20.000 drauflegen um dann zum fahrniveau des renault zu kommen. der verbrauch wird damit aber auch nicht weniger.
                      aber andererseits, für das geld bekommt man 2 renault und die brauchen dann in summe auch 14-16 l

nicht das jemand gaubt ich hätt einen renault, der wirds sicher nicht als nächstes, mir gefällt der nicht sonderlich, aber ev der hundai, den find ich ganz net.
                      und für die preisdifferenz zum mv kann er ruhig auch öfter in die werkstätte.
                      obwohl noch öfter wird eh nicht gehn
                      (bremsen inkl scheiben bei 10.000 das erste mal gewechselt, öl im kühlerkreislauf nach 5000 km, bremsen die 2te bei ca. 50.000, radlager bei 80.000, getriebe gewechselt bei 150.000 und der krümer verzogen bei 180.000 wird nächste woche gewechselt, aja bremsen sind auch wieder fällig - das 3te mal) wie gesagt, der ist ein automatik und somit gefeit vor wahnwitzigen beschleunigungsorgien. und an der laufleistung von 180.000 in 3 jahren merkt man auch, das ist kein stadtauto.
                      gefahren wird zu 90% leer und alleine, hänger betrieb bis jetzt max. 2000km
                      schnell fahren ist eher selten, wenn ich rasen wollte hätt ich keinen bus.
                      btw verbrauch von erding bis linz auf der bahn über 16l bei einem schnitt von 140 km/h (160 in deutschland da er nicht schneller geht bis passau in österreich 130-140)
                      grias di - pfiad di

Kommentar

Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen

Das finde ich auch 10L sind bei der Größe und bei dem Eigengewicht voll in ordnung.
                        Meiner verbraucht auch so ca. 10L nur mit Tempomat kann man richtig schön Sparsam fahren.

X5 oder Tuareg verbrauchen wesentlich mehr Sprit bei fast gleichem Gewicht.:holy:
                        Ich verbrauche mit meinem T4 88Ps Tdi mit Mopped und klamotten etc. und 120km/h auffer Autobahn und Landstraße genau 6,5L im Durchschnitt...>:)
                        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Also ehrlich, sag doch was! ......den 103KW hättest du nächste Woche zur Beru lang und schmutzig probefahren können...jetzt übernimmt das Michael.

Kannste aber immer noch! Zum Verbrauch: wenn ich ihn bei um die 120/130 rollen lasse, geht das problemlos unter 8l, darfst aber die Klimaanlage nicht einschalten.
                          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                            dann in summe auch 14-16 l
                            btw verbrauch von erding bis linz auf der bahn über 16l bei einem schnitt von 140 km/h (160 in deutschland da er nicht schneller geht bis passau in österreich 130-140)

Mein reden, auf der Bahn zieht der wie SAU !! selbst bei mitschwimmen im Verkehr sind´s dann mal schnell 11-12 Liter

Kommentar

Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              Also ehrlich, sag doch was! ......den 103KW hättest du nächste Woche zur Beru lang und schmutzig probefahren können...jetzt übernimmt das Michael.

Kannste aber immer noch! Zum Verbrauch: wenn ich ihn bei um die 120/130 rollen lasse, geht das problemlos unter 8l, darfst aber die Klimaanlage nicht einschalten.
                              Danke für´s Angebot Ilona, denke der wierd ned viel schlechter rennen als der alte 2,5l.
                              Werde aber, da mein Wunschtransporter knapp an die 40t ran geht mal noch die "anderen" Probe fahren.
                              Opel, Renault, Fiat etc.

Kommentar

Lädt...
                              X