Motorisierung am T5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Der Savana läßt sich so gut fahren und so sparsam.
    Ok, muß ich mal mir näher ansehen.
    GMC hat auch brauchbare Innenräume. Leider hat GM die Marke GMC eingestellt......
    Ich hätte mir vor 2 Jahren fast einen GMC Sierra Denali gekauft. Ein Traum, aber Pickups sind halt unpraktisch.

Viano: Interressant, vor allem wegen 3 Radständen. Im Winter mit dem HR doch tw. schwer zu fahren und bleibt leicht hängen.
    Innnenraum ist schon 2 Klassen hinter einem MV. T5 TraPo und Vito ist nicht ganz so weit auseinander.
    Der V6 Motor ist ein Traum, dafür ist der uralte 5Gang Automat ein Horror.
    Motor soll ja bleiben, wenn mit dem FL eine vernünftige Automatik kommt, wärs eine Alternative.

Kommentar

na jetzt muss ich mal eine Lanze für die T5 brechen
      Habe jetzt als Firmenwagen den 2ten Transporter, der erste ein 2,5 TDI mit 174PS nach 3 Jahren mit 180tkm abgegeben außer einer abgerissenen Antriebswelle beim anfahren am Berg keine Mängel, Verbrauch zw.8 und 13l, die 13 aber auch permanent vor Begrenzer (196 km/h) von Dresden nach Köln(das eine Zeitlang regelmäßig),geile Beschleunigung, aber Hölle laut im Innenraum
      der 2te 2,5l TDI 6G mit 140PS, derzeit 136tkm, das 3te Navi und 2 mal wegen Marderschaden Elektonikprobl. aber immer fahrbar. Verbrauch zw 7 und 11l. Läuft lt Tacho auch in den Begrenzer, ist auch zu laut und im Winter schei.. zu fahren da kompl. mit Werkzeug hinten zu schwer.

Den beiden wurde nichts geschenkt und dafür halten Sie gut.

Privat 19 Jahre alten T4 Hochdach 2l mit Gasanlage Verbrauch 13-15 l Gas:))

Kommentar

Also den Vito kann man nach meiner Meinung nicht mit dem T5 Vergleichen.
        Im T5 kann ich noch brauchbar sitzen, im Vito mit Trennwand ist es eine Qual. Sitzen mit Sitz hoch und hinten würde es wohl gegen, aber da ist dann das Dach im Weg, die Kiste ist einfach zu flach, auch der Laderaum müsste kleiner und flacher sein.
        Dann Schieb das Ding über die Vorderachse das die Reifen vorne nach 30000- 40000Km Runter sind, das bei Heckantrieb. Ok das Auto ist immer Voll. Aber verbrauch mit dem zugegebenermaßen recht Kleinen 110PS Motor irgendwo im bereich 11- 13l
        So richtig habe ich noch keine T5 Alternative gesehen.
        Horrormeldungen über Schäden findet man bestimmt bei jedem Hersteller.
        Das größte Problem bei VW ist das die Dinger einfach verdammt Teuer verkauft werden. Aber da sie so immer noch gut Verkauft werden Können, wird sich da nichts dran ändern.
        Unbekannt bekannt

Kommentar

Wenn die Reifen 30 bis 40Tkm halten, ist das eh fein.
          Ich komm beim T5 auf höchsten 20Tkm, die ersten Contis hats mir nach 15tkm runtergeholt.
          Hinten bin ich 90Tkm mit den Gebrauchten, die ich mitkaufte gefahren.

Kommentar

Muss mal das Thema ausgraben:
            Habe seit einem Jahr ein komisches Vorkommen auf Autobahnen am 2,5l 174PS Multivan:

1. Wenn ich lange (1-2h) um die 100-120km/h fahre und dann schneller mache, geht nach circa 5 Minuten die Drehzahl runter und ich habe einen enormen Leistungsabfall. (Turbo sezt aus???)

Wenn ich dann die Zündung aus mache, ihn wieder starte und weiter fahre ist alles in Ordnung.

2. Fahre ich jetzt von Anfang an schnellere Geschwindigkeiten habe ich absolut keine Probleme.

Habe erst angenommen es liegt am Turbo, aber wenn ich ihn von Anfang an "presse" geht es ja ohne Probleme. Jetzt denke ich es ist ein elektronisches Problem.

Er war die Woche beim VW Händler am Fehlerlesegerät (wegen etwas anderen) und da wurden keine Fehler gefunden.
            Habe den VW Typen vergessen zu fragen was das sein kann und vielleicht hat einer von euch eine "günstigere" Lösung parat oder ähnliche Erfahrungen machen müssen/können.

MfG
            Rico

Kommentar

das macht mein t5 auch habe auch schon nen andren gefahren der macht das auch und der war ngelneu also schint normal zu sein

ORANGE FÄHRT NUR DIE MÜLLABFUHR

Kommentar

Hab ich jetzt schön öfter gehört...

Bei einigen lag es an dem Gestänge von der Verstellung am Turbolader, die geht schwergängig und der Turbo erreicht den Soll-Ladedruck nichtmehr folge -> Steuergerät geht dann in den Notlauf -> Leistungsverlust.
                Gestänge gängig machen und gucken ob es besser wird.

Bei anderen hat sich der Turbo langsam zerlegt.

Bei anderen war einfach nur ein Marder im Motorraum und hat an den Unterdruckschläuchen von der Turbo-verstellung geknabbert....

€: hat der Händler denn mal den Ladedruck in den Messwertblöcken angeguckt? Soll/Ist -Wert?
                Zuletzt geändert von Robbe; 30.08.2011, 18:30.
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                  €: hat der Händler denn mal den Ladedruck in den Messwertblöcken angeguckt? Soll/Ist -Wert?
                  Kann ich Dir nicht sagen was dieses Gerät alles messen kann oder gemessen hat. War da wegen einem Fehler den der Bremsschalter ausgelöst hat und da hat er so ein Diagnosegerät rangehangen...

P.S. aber in wiefern beeinträchtigt dieses Gestänge den Turbe zumal es ja auch funktioniert wenn man gleich ein wenig mehr Gas gibt?!

Kommentar

Bei den neuen kisten haben die kleinsten dinge die größten auswirkungen.

Kann sein das durch die dauerhaft gleiche drehzahl das gestänge sich ein wenig festfrisst. Und dann bei rauftreten der tatsächliche Ladedruck nicht mit dem den er eigentlich haben sollte in dem moment zusammenhängt und er, wie gesagt ins notlaufprog. geht.

Dann bei Zündung aus - ein, evtl. durch den abreißenden abgasstrom die Schaufelräder im turbo das gestänge wieder gängig machen und er dann wieder anblasen kann.

Ist eine vermutung.... ich kann auch völlig daneben liegen...
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

Zitat von solala Beitrag anzeigen
                      Muss mal das Thema ausgraben:
                      Habe seit einem Jahr ein komisches Vorkommen auf Autobahnen am 2,5l 174PS Multivan:

1. Wenn ich lange (1-2h) um die 100-120km/h fahre und dann schneller mache, geht nach circa 5 Minuten die Drehzahl runter und ich habe einen enormen Leistungsabfall. (Turbo sezt aus???)

Wenn ich dann die Zündung aus mache, ihn wieder starte und weiter fahre ist alles in Ordnung.

MfG
                      Rico
                      hatte ich an meinem T5 auch, bei mir hatte ein marder an einem unterdruckschlauch geknabbert so das dieser leicht eingerissen war, so das die meßeinheit nicht genau messen konnte und hat entsprechend auf das notprogramm umschaltete (ca. 80km/h) nach erneuten zünden lief es wieder ne weile bis es wieder begann......kleiner schaden mit grosser wirkung, die reparatur hat keine 100,- gekostet

Kommentar

ähnliches haben wir an einem Sprinter 313cdi. Erste (Fern)Diagnose vom Händler war ein defekter "Luftmassenmesser" oder so hat er´s ausgedrückt. So geht der Wagen in ein Notprogramm und fährt keine 100 mehr. Dann in der Werke nachgeschaut und es war ein schlauch nicht richtig angezogen...somit sollte der Fehler behoben sein, jetzt am we hatten wir aber wieder gleiche Probleme...vielleicht muss das Teil was die erste Vermutung war ja doch neu
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

Das ist der Typische Notlauf.
                          Das Steuergerät bekommt also einen Fehler.
                          Kann viele Ursachen haben. Erstmal Schläuche prüfen und dann mal gestänge vom Turbo.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

also, wenn ein Fahrzeug in den Notlauf geht, merkt man das deutlich!! der fährt dann nciht mehr wirklich gut.

Das mit dem Unterdruck Schlauch ist ein prima Tip.

Marder lieben diese Sorte von Auto. Ich fahre nur noch mit etwas Schlauch (oder Strohhalm von Mc Donalds) und Klebeband im Handschuhfach. Ist mir ca. 5mal passiert! Dann flick ich das Ding morgens schnell und komm dann immer bis in unsere Werstatt damit, auch mal 300km weit!
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Aber wenn da ein Schlauch kaputt ist, dann müsste sich das doch immer bemerkbar machen und nicht nur nach längerem Konstanten Fahren im Teillastbereich.
                              Ich würde ja einfach mal einen "Vollen" DPF vermuten, ohne genau zu wissen ob der sich so bemerkbar machen kann. Aber der könnte halt im Teillastbereich nicht warm genug werden um sich frei zu brennen.
                              Wie gesagt nur eine Vermutung ohne sich je genauer mit dem Thema und dem Motor beschäftigt zu haben
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Das könnte tatsächlich an der VTG vom Turbo liegen!

Wenn Du jemanden kennst der VCDS hat kann der mal die "VTG-Gymnastik" machen.
                                Das ist nichts anderes als ne Stellglieddiagnose der Verstellung wo die mehrmals in die Endlagen gefahren wird.
                                Diese Sache muss man dann auch mehrmals nacheinander durchfahren und kann dabei auch die Ladedruckwerte sich anzeigen lassen.

Diese Gymnastik ist aber nichts offizielles, also geh nicht damit zum VW Händler und frage danach, der wird Dich vermutlich nur dumm anschauen!

Das hat sich als gute Lösung im T5 Forum so rauskristalisiert!

Kommentar

Lädt...
                                X