rechtsfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• rechtsfrage

moin, hätte mal ne frage und zwar zum thema arbeitsrecht

hab heute einen wisch bekommen zum unterschreiben zum thema ausweispflicht seit 2010 ist ja der an verpflichtet immer einen gültigen ausweis mitzuführen soweit kein thema als normale unterweisung würd ich da auch meinen otto druntersetzen nur der haken ist das da drinsteht das der an falls er seinen ausweis bei ner kontrolle nicht hat und der ag ein bußgeld zahlen muss der an das übernimmt ( bis zu 5000 euro).
    kann der das ernsthaft fordern??
    ich denke nicht oder ???
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Hmm,

ist man denn nicht generell verpflichtet sich immer ausweisen zu können ?

gruass Claus
    Leben und leben lassen !

Nimm die Menschen wie sie sind,
    es gibt keine Anderen!

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen
      Hmm,

gruass Claus

nö, aber Du bist verpflichtet einen Ausweis zu besitzen, eine Mitführpflicht besteht aber (noch:craz:) nicht.

Hier nochmal zum nachlesen:

@ gadjet23:

lies auch mal hier nach:

Kommentar

Zitat von berti80 Beitrag anzeigen
        nö, aber Du bist verpflichtet einen Ausweis zu besitzen, eine Mitführpflicht besteht aber (noch:craz:) nicht.

Hier nochmal zum nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Ich glaube aber er meint den Sozialversicherungsausweis . Den musste ich schon vor Jahren als ich noch auf Baustellen gearbeitet habe dabei haben .
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

Kommentar

Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
          Ich glaube aber er meint den Sozialversicherungsausweis . Den musste ich schon vor Jahren als ich noch auf Baustellen gearbeitet habe dabei haben .
          so ist es ...od. seit ca 2 jahren alternativ den perso....
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen
            Hmm,

gruass Claus
            Ist man wohl,und daß nicht nur mit dem PA sondern auch mit dem SV Ausweis.zBs wenn Konntrollen durch den Zoll kommen oder durch andere Ämter,wenn Dein Unternehmen zertiviziert ist kommts noch Dicker,dann mußt Du sogar noch einen Sicherheitspaß vorlegen.
            So schreibens die Berufsgenossenschaften vor.
            Wenns aufm Bau hart auf hart kommt und Du Dich nicht ausweisen kannst wenn die Burschen von der Schwartzarbeitskonntrollinstitution kommen nehmen die Dich sogar mit und Deinen Chef auch

Kommentar

so ist es. Und das will dein Chef dann nicht zahlen wenn du deinen Ausweis nicht dabei hast.
              Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

Kommentar

jo klaro das man sich ausweisen können muss, nur die frage ist ob der mich dazu zwingen kann ihm den wisch zu unterschreiben ?
                ich seh das nicht ein fakt ist hab in 98% der fälle meinen perso dabei mit ausnahme geldbörse vergessen und mopped fahren.
                nur wie der teufel so spielt werden wir in kontrolliert und der schlimmste fall tritt ein : Amt verhängt die 5t€ strafe ich hab den wisch unterschrieben und soll dann löhnen das ist doch n freifahrtschein mach ich nich oder muss ich?
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                  jo klaro das man sich ausweisen können muss, nur die frage ist ob der mich dazu zwingen kann ihm den wisch zu unterschreiben ?
                  ich seh das nicht ein fakt ist hab in 98% der fälle meinen perso dabei mit ausnahme geldbörse vergessen und mopped fahren.
                  nur wie der teufel so spielt werden wir in kontrolliert und der schlimmste fall tritt ein : Amt verhängt die 5t€ strafe ich hab den wisch unterschrieben und soll dann löhnen das ist doch n freifahrtschein mach ich nich oder muss ich?
                  Habt Ihr keinen Betriebsrat ? Bist Du nicht in der Gewerkschaft? Beide könnten Dir helfen!
                  Also vorstelln kann ichs mir nicht das Du sowas unterschreiben mußt aber wissen Tuh ich sowas auch nicht aber ich kann mich morgen mal schlau machen bei unserem BR!

Kommentar

ist doch schon fast die regel....da auf normalen verständlichem wege kein geld mehr vom bürger auszupressen ist..werden zufällige mißgeschicke od. kleinere vergehen dazu genutzt noch mehr geld abzu schröpfen.......für zbsp. mein momentanes lieblingsbeispiel.....s 21
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von mecky Beitrag anzeigen
                      Habt Ihr keinen Betriebsrat ? Bist Du nicht in der Gewerkschaft? Beide könnten Dir helfen!
                      Also vorstelln kann ichs mir nicht das Du sowas unterschreiben mußt aber wissen Tuh ich sowas auch nicht aber ich kann mich morgen mal schlau machen bei unserem BR!
                      ne mecky sowas habn wir nicht leider, wird auch immer geschickt umgangen dummerweise, aber es wäre spitze wenn du mir da was zu sagen könntest. :kiss:

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      ist doch schon fast die regel....da auf normalen verständlichem wege kein geld mehr vom bürger auszupressen ist..werden zufällige mißgeschicke od. kleinere vergehen dazu genutzt noch mehr geld abzu schröpfen.......für zbsp. mein momentanes lieblingsbeispiel.....s 21

jep seh ich genau so jeder verwichste vergewaltiger oder kinderschänder ist nach paar jahren wieder draussen n Raubkopierer bekommt 5jahre ich weiß nicht genau zahlt sich bankrot.
                      muss mich zügeln sonst steiger ich mich da wieder rein

Kommentar

habs schon notiert,meld mich morgen mit Fakten zum Thema

Kommentar

suuuuper mecky danke dir

Kommentar

Ich glaube du mußt ihn mitführen ist auf jedenfall bei manchen Berufsgruppen Pflicht Bau- Gastronomie usw. . Du wirst aber ganz gewiß keine 5T € Strafe bekommen wenn suie dich das erste mal erwischen, also bevor ich einen Aufstand machen würde würde ich es unterschreiben und gut ist es

Ich kann verstehen das du keine Lust hast deswegen Strafe zu bezahlen wenn du den Ausweis vergessen hast aber dein Chef genauso wenig weil du ihn nicht mit hattest was ja deine Pflicht ist
                            Zuletzt geändert von baer; 12.10.2010, 06:43.
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

So leid mir das jetzt für Dich tut,aber Dein Chef handelt rechtens,er selbst kanns überprüfen ob Du alles dabei hast,wenn Du nicht unterschreibst kann das über Abmahnungen bis hin zur Entlassung führen,daß bestätigte mir gerade unser BR und auch der Freundliche von der IG Metall vorhin

Kommentar

Lädt...
                              X