Wer kocht mit Gas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Wer kocht mit Gas?

Tach auch,

mal eine Frage in die Runde....hat fast gar nix mitm Mopped zu tun...

Wer von Euch kocht denn zu Hause mit Gas?

Hab folgendes Problem:

Neue Gaskochmulde hat ja immer einen Düsensatz für Stadtgas und einen für Propangas. Der Küchenbauer hat beim Aufbau von Stadtgas auf Propan umgebaut, sagt er! Ich hab aber nur gesehen das er ein oder zwei Düsen gewechselt hat. Da die Brenner wirklich unterschiedlich brennen (von der Flamme und auch vom Gräusch) hab ich die Vermutung das irgendwo falsche Düsen drin sind.

z.B. Brennt ein kleiner Brenner mit ne elend langen Flamme, so das bei mittleren Töpfen die Flamme viel zu weit an den Rand herankommt...

und der größte Brenner (Wok 3 Fachbrenner) hat so ne kleine Flamme und in der Mitte der Brennerring Brennt gar nicht oder nur mit Aussetzern....

Die Düsen die jetzt NICHT eingebaut sind haben folgende Bezeichnungen:

Y 115
    G 140
    Z 100
    Z 100
    X 072

Kann mir jemand sagen ob das die Bezeichnungen für Stadtgas oder Propan ist?

Los Ihr Hobbyköche...outet Euch....:))
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

mhh, bin kein fachmann, aber das hört sich fast danach an als ob der küchenbauer die düsen verwechselt hat. die düsengröße hängt ja von der kw- leistung des jeweiligen brenners ab. und du sagst das der kleine brenner große flammen macht und der der große brenner kleine bzw. aussetzer hat.
    wie sieht die flammenfarbe den aus? am ende sollte diese hellblau sein, wenn die flamme am ende eher gelb/rot ist, dann stimmt die luftzufuhr auch nicht. ist quasi wie beim vergaser, da stimmt das gemisch dann nicht richtig :D

hast du keine bedienungsanleitung zum gerät, da sollten die düsengroßen und bezeichnung jedenfalls aufgelistet sein.

Kommentar

Zitat von knievel Beitrag anzeigen
      mhh, bin kein fachmann, aber das hört sich fast danach an als ob der küchenbauer die düsen verwechselt hat. die düsengröße hängt ja von der kw- leistung des jeweiligen brenners ab. und du sagst das der kleine brenner große flammen macht und der der große brenner kleine bzw. aussetzer hat.
      wie sieht die flammenfarbe den aus? am ende sollte diese hellblau sein, wenn die flamme am ende eher gelb/rot ist, dann stimmt die luftzufuhr auch nicht. ist quasi wie beim vergaser, da stimmt das gemisch dann nicht richtig :D

hast du keine bedienungsanleitung zum gerät, da sollten die düsengroßen und bezeichnung jedenfalls aufgelistet sein.
      ne Anleitung schon, aber leider keine Bedüsungstabelle dabei....

Kommentar

So, hab den ganzen Struddel mal auseinander....und was soll ich sagen....da hat gar nix gepasst... Habs der Grösse nach sortiert und siehe da....et funzt perfekt....vor allem schön leise....

Wat wieder deutlich macht, dass es immer mehr "Fachleute" gibt....am besten man liest sich etwas ein und macht es selber...

Kommentar

Was Fummelt auch ein Küchenbauer an einem Gas Gerät herum.
          Mit Stadtgas meinst du aber bestimmt Erdgas, oder. Stadtgas gibt es nach meinem Wissen eigentlich nirgends mehr.
          Bei Erdgas gibt es auch noch 2 unterschiedliche Sorten, einmal L Gas und einmal H Gas, auch dafür gibt es teilweise verschiedene Düsen.
          Welche Düse wohin gehört und für welches Gas sie genau ist kann man nur vom Hersteller aus seinen unterlagen erfahren.
          Bei Propan zusätzlich noch drauf achten für welchen Betriebsdruck das ganze ausgelegt ist, gibt verschiedene Druckregler.
          Aber schön das du es mit selber einlesen geschafft hast.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Was Fummelt auch ein Küchenbauer an einem Gas Gerät herum.
            Mit Stadtgas meinst du aber bestimmt Erdgas, oder. Stadtgas gibt es nach meinem Wissen eigentlich nirgends mehr.
            Bei Erdgas gibt es auch noch 2 unterschiedliche Sorten, einmal L Gas und einmal H Gas, auch dafür gibt es teilweise verschiedene Düsen.
            Welche Düse wohin gehört und für welches Gas sie genau ist kann man nur vom Hersteller aus seinen unterlagen erfahren.
            Bei Propan zusätzlich noch drauf achten für welchen Betriebsdruck das ganze ausgelegt ist, gibt verschiedene Druckregler.
            Aber schön das du es mit selber einlesen geschafft hast.
            Ghooooost :bravo:et läuft.......

:grjub:

Kommentar

Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
              Ghooooost :bravo:et läuft.......

:grjub:
              Na, dann mach doch Gasofeneinsteller nebenberuflich!
              Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

Kommentar

Zitat von engl Beitrag anzeigen
                Na, dann mach doch Gasofeneinsteller nebenberuflich!
                gar keine so dumme Idee.....:craz:

:gut2:

Kommentar

Also ich heize mit Gas, allerdings nur die Garage... Im Haus gibts Öl und Holz...

Aber weiterhelfen kann ich dir auch net wirklich...
                  Nur da quer, is ma wer...

Kommentar

Zitat von quattro20v Beitrag anzeigen
                    Also ich heize mit Gas, allerdings nur die Garage... Im Haus gibts Öl und Holz...

Aber weiterhelfen kann ich dir auch net wirklich...

ach...Du kochst mit der Heizung....:kratz:

:craz::Bier:

Kommentar

Lädt...
                    X