Hauskauf mit Grundbucheintrag ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Hauskauf mit Grundbucheintrag ??

Es ist wie immer im Leben, da hat man endlich was gefunden ....

Hätte da ein schönes Haus , was noch dazu preislich Interessant ist da gut 40 - 50 Tausend unter dem normalen Preislevel !!!

Hacken daran ist der Grundbucheintrag......

Dieser lautet :

Beschränkte persönliche Dienstbarkeit ( Duldung von Einwirkungen aus frührem oder späterem Bergbau sowie der Vornahme der Handlungen auf Grund polizeilicher Anordnungen ) für die Gewerkschaft Beienrode in Kassel und deren Rechtsnachfolgern
    unter Bezug auf die Bewilligung vom 23.04.1965

Das Haus steht am Rande eines alten Schachtgebietes auf einer anhöhe ist nicht unterschachtet, wurde 1965 errichtet.

Schachtanlage wurde bis Ende 1966 offen gehalten, dann Stillgelegt und 2009 komplett verfüllt !!

Haus hat keine Risse oder sonst Anzeichen von Bergbaueinwirkungen, bei allen Nachbarhäusern der Siedlung auf der Anhöhe ist auch alles ok.

Arbeitskollegin kommt aus dem Dorf, Probleme sind keine Bekannt .....

Die Häuser scheinen allgemein dort sehr preiswert zu sein da die Bergbaugesellschaft 1965 den Grund nur zusammen mit dem Grundbucheintrag freigab und viele deshalb vor einem Kauf zurück schrecken.

Tel. Rücksprache mit der Brgbaugesellschaft in Kassel wurd mir mitgeteilt das dort langfristig nicht mehr abgebaut werden soll, zumal die "Ecke" nun auch zum Naturpark gehört.

Was nur tun, die Hütte ist echt schick und sehr gut in Schuss !!!
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

No Risk no Fun.

Wenn auch in der Umgebung nix ist, kaufen.

So nen Erdloch kann sich ja überall auftun wie man immer wieder sieht :-/

Aber wenn da aktiv nix mehr abgeht....ich würds riskieren.
    Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

[quote=Renn-näh;220440]
      Beschränkte persönliche Dienstbarkeit ( Duldung von Einwirkungen aus frührem oder späterem Bergbau sowie der Vornahme der Handlungen auf Grund polizeilicher Anordnungen ) für die Gewerkschaft Beienrode in Kassel und deren Rechtsnachfolgern
      unter Bezug auf die Bewilligung vom 23.04.1965

quote]

Das ist doch wieder Schimmel-Deutsch!
      Krieg doch erstma raus, was dieser Passus schlimmstenfalls für Euch zu bedeuten hat. Dass ihr es zulassen müßt, dass da gebaggert wird oder dass die euch mal eben vor die Tür setzten können, falls Erdöl unter dem Eigenheim gefunden wird?

Dann kennst du das Risiko!
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

Kommentar

Der Eintrag bedeutet nix anderes als das die Bergbaugesellschaft im Falle von Folgeschäde die auf den Bergbau zurück zu führen sind raus sind, Ebenso wären Probebohrungen am Grundstück möglich oder es könnte weiter abgebaut werden so das der Schacht dann unterm Haus lang geht, aber dieser wurde ja erst 2009 verfüllt.....
        Oder aber sie errichten hinterm Haus einen neuen Schacht und die LKW fahren bei uns vor der Haustüre.

Im Grunde hat sich die Gesellschaft 1965 dahingehend beim Landverkauf abgesichert was Schäden an Gebäuden angeht und das Recht behalten in der Ecke weiter zu graben.

Hab das schon mit unserem Rechtsanwalt durch. hauptproblem ist das wenn jemals Schäden auftreten man keine Chance hat was zu bekommen !!!

Kommentar

Des heißt auf Deutsch!

Das du keine Rechthabe hast wenn durch evtl. Spätfolgen des Bergbau Risse o. oder Schlimmeres am Hause entstehen gegenüber der Bergbaugesellschaft. Ebenso mußt die Jungs auf auf deinen Grundstück lassen falls dorten Altanlagen des Bergbau (Entlüftungsschächte usw.) stehen um zu kontrolieren, befüllen, abbauen usw.

Würde aber lieber einmal bei der Versicherungung nachfragen ob das Haus auf Elementarschäden absicher kannst...oder es durch das Risiko "ehemaliges Bergbaugebiet" nicht möglich ist.
          Kann dann schon sein das von niemanden Kohle siehst wenn dein Haus samt deinen geilen Moped in einem Erdloch versinkt.

Meine Leute wohnen in den Donauauen...wenn der Damm bricht dann zahlt auch niemand...weil k. Versichung sie auf Hochwasser versichert, den sie sind in einem Risikogebiet.

Kommentar

Super...hast dir schon selber geantwortet wo ich mich mit den tippen aufgeopfert habe

Kommentar

Ist glaube ich ein normaler Eintrag in etlichen Bergbaugebieten. Was es bedeutet weißt du ja jetzt schon.
              Da der Schacht verfüllt ist wird da von Seiten der Bergbaugesellschaft wohl nichts mehr passieren.
              Ob und welche Schäden am Haus auftreten können kann dir niemand sagen. Aber soweit ich es weiß sind Salzabbaugebiete recht stabil. Müsste doch Salz sein bei Kassel denn das dürfte dann ja K+S sein als Nachfolgegesellschaft.

Wenn sonst alles passt würde ich das Risiko wohl eingehen.

Unbekannt bekannt

Kommentar

wenn die Hütte passt, kaufen ist doch klar.
                wenn da kein Eintrag wäre und es tut sich im Garten ein Loch auf, dann bist halt ohne Vorwarnung gekniffen.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Ein Hauskauf ist im Normalfall die größte finanzielle Transaktion eines Menschen, also immer mit Vorsicht zu genießen. Das echte Risiko setzt sich wie immer aus Eintrittswahrscheinlichkeit und möglichen Konsequenz im Fehlerfall zusammen.

Ich würde mir also die Frage stellen, ob ich im unwahrscheinlichen Fehlerfall durch die Finanzierung ruiniert bin oder eben nicht. Das unterscheidet ein Schnäppchen von einer Spekulation.

Kommentar

eine Frage stellt sich noch:

finanziert die eine Bank so ein Haus mit Grundbucheintrag, oder nicht?!?!?
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Bank wäre nicht nötig

Kommentar

Die Würtembergische würd das alles wie normal gegen Elementarschäden versichern.
                        Wie bei jeder anderen Hütte auch, Grundbuchauszug wollen die ned sehn.

Alle "normalen" Risiken lassen sich also abdecken.

Kommentar

Wichtig ist jetzt eigentlich nur noch wieviel Freifläche du für einen eigenen Trainingspark und wieviel Wartungshallen für Bikes vorhanden sind :Joke:

Kommentar

Auf alle Fälle ist das mitten im nichts, dafür viel Gegend und nach Süplingen ist es dann für dich auch nicht mehr soweit. Dafür dürftest du länger zur arbeit brauchen und wenn die Autobahn mal wieder zu ist mehr spaß mit Stau haben.
                            Hat halt alles seine vor und nachteile.

Unbekannt bekannt

Kommentar

Beienrode liegt doch ned im Nix !! Über die Dörfer sind's zur Firma 20,8km und jetzt hab ich 18,7km.
                              Da ist also kein Unterschied ......
                              Dafür ist's da viel ruhiger !!!

Königslutter ist über die Dörfer 5km weg und wenn nötig ist der AB - Anschluss in 6km.

Von der Lage her nicht schlechter als Gifhorn, nur von den Imo-preisen viel interesanter !!!

Ärzte, Schulen, Kindergarten, Tankstelle und Einkaufen alles innerhalb eines 5km Radius vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                              X