Chiptuning JA/NEIN - WARUM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning JA/NEIN - WARUM

    Hi Leutz,

    ansich is mein Master mit dem 2.2er Diesel mit 90 PS gut unterwegs.
    Aber mit Chip hätte er 107 Pferdchen und mehr NM...was dem Hängerbetrieb sicherlich gut tun würde.

    Nur hat der kleine schon über 200.000km runter...hmmm.
    Sollte man da lieber die Finger vom Chip lassen?
    Ich fahr meine Motoren immer schonend und lange warm und vermeide Dauervollastfahrten.....also immer Piano das Pedal gestreichelt auf der Bahn. Mit hänger geht ja eh nur 100 km/h.

    Wer hat bisschen Erfahrung mit der Materie? Chipen ist für mich Neuland...mein Käfer hat noch gute alte DoppelWeber verbaut! ;-)

    Grüße
    Maggus
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

  • #2
    hatte mal einen 3.0 D Chip getunt

    nach 30 000 KM Fahrspaß stank er nach Diesel da sich aus den ganzen Dichtungen der Dieselhochdruckleitung , sich der Diesel rausdrückte

    Chip wieder entfernt, und zum Glück auf Kulanz erneuert worden...

    dann hatte ich mal den 5er Golf GTI, auch mit Chip getunt, der ruckelte dann und lief im Teillastbereich nicht mehr so gut...

    ich bin geheilt und sage "Finger weg"
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Gibt viel Halbwissen um das Thema und nochmehr "Tuner", die nur Standartfiles zukaufen und aufspielen und viele, die zwar selbst programmieren, schludern auch oft nur dahin.

      Gehen wir nun von einem brauchbaren Tuning aus, bleibt aber noch weiterhin das Problem, daß durch die vorhandenen Einspritzdüsen mehr Treibstoff (In Deinem Beispiel ca. 20%) durchgequetscht werden müssen und alte Einspritzdüsen mit der orig. Menge oft schon ein nachlassendes Einspritzbild haben, d.h. es kann zu Tröpfchenbildung und/oder zuviel Hitze am Kolbenboden kommen.
      Bei einem Bus mit einem so kleinen Motor wirst die Leistung öfters ausnützen können (und wenns es kaum nützt, brauchst es nicht). Da sind stärkere PKWs unempfindlicher. Wenns einen 250PS Diesel auf 300PS aufprogrammierst, wirst den Motor trotzdem nur kurz bei Beschleunigungen etwas mehr belasten.

      Bei der KM-Leistung solltest Dir zumindest vorher die Einspritzdüsen ansehen lassen.
      Weiterer oft verbreiteter Irrtum ist, wenn es stärkere Modelle mit gleichem Hubraum und Block gibt, daß es sich dabei um den gleichen Motor handelt und dessen Leistung (oder sogar dessen gechipte Leistung) gefahrlos erreichen läßt. Zumindest die Einspritzdüsen und Lader sind neben der Programmierung meist anders.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
        ich bin geheilt und sage "Finger weg"
        Gibt genügend solche Beispiele, aber schon auch haltbares Tuning.
        Man darf halt auch nie vergessen, mit Tuning werden Grenzen weiter ausgelotet, oder sogar überschritten, mit erhöhtem Verschleiß ist immer zu rechnen.
        Aufzupassen ist auch bei DPF Modellen, die reagieren äußerst sensibel. Dort würde ich es auf keinem Fall empfehlen.
        Bei den Topmotorisierungen muß man aufs Getriebe achten. Z.B. bei meinem Audi ist der Motor sogar schon etwas gedrosselt, da das Getriebe von ZF nur für 650nm freigegeben ist. D.h. jedes Tuning geht über die max. Getriebespezifikation.

        Kommentar


        • #5
          Oke, das reicht mir schon!

          Also 90PS....geht ja auch und fährt sich angenehm...Danke euch!

          Ja, das mit den Halbwahrheiten kenn ich auch...von wegen Reserve blablablab.

          Glaub ich auch net dran...deswegen persönliche Erfahrungen...merci!

          :party:
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Ich hab Motorenbau studiert und in keins meiner Fahrzeuge kommt so ein Müll rein!

            Aber das muss jeder für sich entscheiden.
            Mir fällt jetzt grad kein dummer Spruch als Signatur ein. :craz:

            Kommentar


            • #7
              Ich hab positives zu berichten, hab meinen Ducato tunen lassen, natürlich nicht mit einer Chip-Box, sondern neu programmiert.

              Der Tuner bei dem ich das machen lies, der geht auch auf wünsche ein wie z.B. weniger Höchstleistung dafür mehr Durchzug etc.
              Der macht das schon seit 20 Jahren und schreibt die Programme selbst.

              Bei gleicher Fahrweise ca.3/4 Liter p.100km weniger Verbrauch, kann Schaltfauler fahren und er zieht ganz ordentlich aus dem Keller, is halt entspannter zu fahren.

              Bei einer Motorleistung von 200.000 km würde ich es mir aber überlegen.


              Gruß
              Beda

              Kommentar


              • #8
                Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Transortesel für Mopeds und Wowa.
                Dabei habe ich mich auch schon nach den Cip-tuning umgeschaut und habe auf einer Tunerseite gelesen das die Hersteller bei z.B. einen 2,2ltr. 85/115 und 140Ps Anbieten. Das soll heißen das die Geld sparen und die Motoren mit anders Programmierten Steuergeräten ausstatten. Von einer Chip-Box halten die rein gar nix, weil die Box der Einspritzung bzw. dem Steuergerät nur falsche Daten vorspielen die nicht vernünftig zusammenpassen und dadurch der Motor usw. in Mitleidenschaft gezogen oder gar Kaputt geht.
                Eine für mich sehr informative Seite ist diese hier http://www.chip4power.de/

                LG stolle

                Kommentar


                • #9
                  Mir wurde vom VAG Händler gleich ein Chip angeboten da meine Möhre (Neuwagen) nur 63KW hatte und zwar von Abt mit Garantie ca. 1000,- €usw. nun hat er 80KW und ordentlich Drehmoment, war halt nicht ganz günstig aber allemal günstiger wie der gleiche Wagen mit größerem Motor ca. 3500€
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                    Der Tuner bei dem ich das machen lies, der geht auch auf wünsche ein wie z.B. weniger Höchstleistung dafür mehr Durchzug etc.
                    Der macht das schon seit 20 Jahren und schreibt die Programme selbst.
                    Das sind Leute, die wissen, was sie tun, nicht auf Effekthascherei aus sind, aber schwer zu finden.
                    Ich hab zum Glück für Normalfahrzeuge auch so jemanden und für US-Cars sowieso einen Motorenguru vor Ort. Von ihm hab ich viel gelernt und meine Vette selber fertig abgestimmt.

                    Zitat von stollenritter 1 Beitrag anzeigen
                    und habe auf einer Tunerseite gelesen das die Hersteller bei z.B. einen 2,2ltr. 85/115 und 140Ps Anbieten. Das soll heißen das die Geld sparen und die Motoren mit anders Programmierten Steuergeräten ausstatten.
                    Und genau das ist die Falschinformation, die immer wieder verbreitet wird.
                    Natürlich sind Gleichteile verbaut und selbst, wenn der komplette Motor gleich ist (was heute wirklich meist vorkommt) inkl. Nockenwellen und Ventilen, allein durch die Einspritzdüsen und Lader unterscheiden sich die Motoren. Du kannst also nicht einfach einen 85PS Motor auf die 140PS aufprogrammieren. Können schon, aber dann rauchts ungefähr so:
                    This is my 1995 Dodge Ram 2500 Cummins with 7" stacks tring to start back up after I ran it outa fuel... I know that it is hard on the pump and I know that i...

                    und früher oder später sind die Kolben durch.
                    Bei TD sind die Einspritzdüsen der limitierende Faktor, tauscht man diese auf Neue und größere aus, dann ist natürlich schon Einiges drinnen. Rentiert sich aber nur, wenn man schon den stärksten Motor hat und dieser noch zuwenig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das kann dir passieren wenn du die billgen Chip-Boxen verbaust, ein gescheiter aber nicht so günstiger Tunner macht das halt auf der Rolle.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stollenritter 1 Beitrag anzeigen
                        Eine für mich sehr informative Seite ist diese hier http://www.chip4power.de/

                        LG stolle

                        Bei dem hab ich schon 2 Fzg. machen lassen :gut2:
                        Kompeteneter Mann


                        Gruß
                        Beda

                        Kommentar


                        • #13
                          Freut mich zu Hören, die sind in der engeren wahl.
                          Ich werde meinen neuen auf jedenfall Chipen bzw. das Steuergerät anpassen lassen. Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen aus durch noch mehr Drehmoment

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich war bei QAS (http://www.quantumautosport.com/) und hab dort bei meinem Wagen auch die ECU anpassen lassen (müssen), also quasi nicht unbedingt „konventionelles Chiptuning“. Ist zwar ein Benziner (6-Zyli Sauger; kein dt. Hersteller!), aber das Ergebnis ist doch recht ordentlich. Hab den Motor ansaug- und abgasseitig optimiert, daher lief er viel zu mager. Allein diese Anpassung an die bestehenden Komponenten, brachte nochmals gute 8 Pferde Spitzenleistung. Bei der Gelegenheit wurde gleich die Vmax-Sperre entfernt, sowie der Drehzahlbegrenzer auf 7.300U/min angehoben.
                            Der Service und die komplette Betreuung waren echt kompetent und uneingeschränkt zu empfehlen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei Ducato/Boxer/Jumper mit 2.2 Liter und 101PS?

                              Fahre einen Boxer, L1H1, EZ 2010 mit jetzt 128.000km.

                              Haette gerne mehr Leistung und weniger Verbrauch, alternativ auch nur eins von Beiden :D

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X