8 Zylinder Schreck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8 Zylinder Schreck

    Kanntet ihr das hier schon? Hört sich zukunftsweisend an. Schaut selber.
    :gut2:
    Mit variabler Verdichtung will das französische Unternehmen MCE-5 die nächste Stufe beim Downsizing einläuten. Der 1,5-Liter-Motor hat Kraft wie ein V8-Benziner und verbraucht weniger als ein Diesel. Im Prototypen fährt er bereits, nur kaufen will ihn keiner.
    Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

  • #2
    Uralte Idee, dieser machts über die Pleuellänge, andere Lösungen über Brennraumverkleinerung, indem etwas eingeschoben wurde.
    Aber genau die ganze Mechanik ist mit dem Dieselprinzip hinfällig, da wird immer die volle Luftmenge angesaugt und Komprimierung erreicht, und nur nach Bedarf der Kraftstoff eingespritzt.

    Solche und interressantere Motorenkonzepte gabs schon immer, problem ist nicht die übliche Verschwörrungstheorie, daß die Ölkonzerne dies unterdrücken oder weggkaufen, sondern viel einfacher: Haltbarkeit. So eine Mechanik im oszilierenden Teil des Motors.....möcht ich nach 200.000km mal sehen. Wird auch der Grund sein, warum das kleine 1,5Liter Motörchen wenig Drehfreudig ist (spätestens bei 3600rpm fällt das Drehmoment stark ab)

    Ein deutscher Erfinder z.b. hat in den 80igern eine Pleuelumlenkung patentiert, damit bei OT das Pleuel einen Wirkungshebel, wie wenn die KW 45° stehen würde (normal bei OT hat der Kolben 0 Hebel auf die KW, erst nach OT wird allmählich der Hebel größer, auf halben Hub, wo der Hebel am Besten wäre, ist die Verbrennung je nach Lastzustand schon wieder abgeschlossen) und hatte einen Golf 2, 90PS Benziner, welcher sich mit 4-5 Liter bewegen ließ (Glaub Autobild hab ichs gelesen, deren Testverbrauch). Problem war auch, die komplexe und schwere Umlenkung Massenproduktionstauglich und Haltbar zu machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X