Android Betriebssystem???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Android Betriebssystem???

bin heute beim Thema Smartphone auf den Begriff Android gestoßen. Hab da im Hinterkopf das mal die Meinung verbreitet wurde das dies Mist sei....

Kann mir einer der erleuchteten die Vor und Nachteile erklären ohne das ich noch n Studium absolvieren muß....

:bravo:
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

Hi, Android ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem für Smartphones.
    Im Gegensatz zu proprietären Systemen von Apple ist Android eine freie, quelloffene Software.

Die Meinung, daß es Mist wäre kommt vermutlich aus der Apple-Ecke.
    Die stark wachsende Verbreitung spricht aus meiner Sicht eine andere Sprache.

Mehr Infos findest Du auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Android...riebssystem%29
    Willkommen im Schmutz! :Auge2:

Kommentar

+hardwareunabhängig (Geräte gibt es in jedem Preissegment)
      +große Entwicklercommunity
      +stabiles und kompaktes OS

-die Hersteller verwaschen das System durch eigene Launcher, geschlossene Bootloader, etc dadurch ergibt sich

-eine oftmals sehr bescheidene Updatepolitik. Viele Geräte bekommen vom Hersteller nur ein Update auf die nächste Android-Version und werden dann nicht mehr supported.

Resümierend würde ich sagen, dass die Raffgier der Hardwarehersteller das Prinzip von Android extrem behindert. Hier wird durch "Alleinstellungsmerkmale" das System derart verschandelt, dass ein direktes Updateprinzip, wie von den großen Linuxdistributionen (Ubuntu/Suse/Fedora, etc.) bekannt ist, verhindert.

Trotzdem ist Android derzeit meiner Meinung nach konkurrenzlos und ich würde auch wieder ein entsprechendes Gerät kaufen.
      Fleisch ist mein Gemüse
      ©Heinz Strunk

Kommentar

Kurz Zusammengefaßt:
        WinMobile: Hatte lange Zeit die einfachste Anbindung an Win-PCs. Win-Mob 6.5 ist ganz OK von der Bedienung, würd ich heute nimmer nehmen, da Win-Mob, auch in der 7er Version verfällt zur Bedeutungslosigkeit.

Ebenfalls Bada und Symbian. Alle 3 Systeme sind OK, wenn man sowieso hauptsächlich nur telefoniert, auf die Schnelle vielleicht mal ne Website abruft und Kontakte synchronisiert, und nicht diverse Apps installieren möchte.

Nun zu den 2 zukunftsträchtigen:
        Apple IOS: Der Große Vorteil von IOS ist, daß es ein geschlossenes System ist, Apps gibts nur von Apple genehmigt, man kann nicht alles mögliche Verstellen, wie es ist, ist es. Dafür läuft es auch rund, mit wenig Problemen und läßt sich gut bedienen.

Androit ist ein offenes System, jeder kann dazu Apps anbieten, man kann viel mehr ein und verstellen, wenn man will, kann man jeden Tag herumbasteln. Stabilität und Bedienbarkeit ist inzwischen auf einem sehr hohem Niveau.

Ist ähnlich Linux vs. Apple bei den PCs. Einschalten und nutzen ist eher Apple, den Spieltrieb und totale Systemcontrolle bietet Androit.

Obwohl mir als Konsument die Einschränkungen, von Apple überhaupt nicht zusagen, bin ich sogar am überlegen, als nächstes auch in Iphone zu holen.
        Iphone + Ipad soll eine recht genial Kombination darstellen.

Kommentar

Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
          Hab da im Hinterkopf das mal die Meinung verbreitet wurde das dies Mist sei....
          Ich hab letztes Jahr vom IPhone auf Xperia10 (Android) umgesattelt!

Also kann´s eigentlich ganet mal so mistig sein... :Auge2:
          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Iphone + Ipad soll eine recht genial Kombination darstellen.
            Wenn das Ipad Flash darstellen könnte und einen USB-Anschluß hätte, um Bilder von der Digitalkamera direkt zu kopieren...

Kommentar

Jungs Danke für die Ausführungen. Wenn ich das richtig rauslese, hat jemand der das Handy nur zum tel. schreiben /mailen und etwas I-Net benötigt keinen Nachteil dadurch....:gut2:

Kommentar

Jungs Danke für die Ausführungen. Wenn ich das richtig rauslese, hat jemand der das Handy nur zum tel. schreiben /mailen und etwas I-Net benötigt keinen Nachteil dadurch....:gut2:

Einen Nachteil hast Du bei einer offenen Plattform eher selten.
                Zumal es für alles und jedes auch noch freie Apps gibt.

Kommentar

Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                  Wenn das Ipad Flash darstellen könnte und einen USB-Anschluß hätte, um Bilder von der Digitalkamera direkt zu kopieren...
                  Stimmt, wobei das Ipad2 scheinbar einen Multifunktionsport hat, womit ein USB Anschluß möglich wäre, wenn auch mit einer Kabelpeitsche.
                  Fehlendes Flash bei einem zu 90% zum Surfen genutzten Gerät ist wirklich ein Schwachpunkt.

Wenn ich das richtig rauslese, hat jemand der das Handy nur zum tel. schreiben /mailen und etwas I-Net benötigt keinen Nachteil dadurch....
                  Ne, eher das Gegenteil. Für das oben genannte reicht jedes Betriebssystem. Androit hat den Vorteil, daß man alles mögliche Einstellen und installieren kann, was zugleich ein Nachteil sein kann, da man sich schnell verzettelt und mehr mit Einstellungen, installieren, Optimierungen verbringt, als damit zu arbeiten.

Kommentar

Ich als Apple User sage:

Gutes Betriebssystem für Smartphones! Kann man auf jeden Fall nehmen.
                    Aber Windows Mobile ist meiner Ansicht nach Schrott:))

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

ja also ich schwöre auch auf android. man hat wenn man möchte reichhaltige möglichkeiten.

ansonsten ist es leicht und intuitiv zu bedienen und es funktioniert.
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

Kommentar

Jungs, DANKE für Eure Tipps!!!!!

Kommentar

Schrott ist übertrieben. Funktioniert eigentlich recht gut und es geht einem nix ab.
                          Aber der Spieltrieb mit zig tausenden Apps unterstützt es nicht wirklich.
                          Und alle paar Wochen ein Abstürzer ist leider auch nicht wegzubekommen.

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                            Schrott ist übertrieben. Funktioniert eigentlich recht gut und es geht einem nix ab.
                            Aber der Spieltrieb mit zig tausenden Apps unterstützt es nicht wirklich.
                            Und alle paar Wochen ein Abstürzer ist leider auch nicht wegzubekommen.
                            Abstürzer gibts seit dem "großen" Update (zumindest bei Sony/Ericsson) Anfang Januar eigentlich nicht mehr und Apps
                            gibts nun wirklich weit mehr als nötig.
                            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

Ich hab das HTC HD2, diverse Images schon probiert, wirklich stabil ist noch Keines gewesen. Win 6.5. Zu Win 7 kann ich nix sagen.
                              Im Prinzip geht mir auch nix ab, aber fürn Spieltrieb gibts bei Androit und Iphone halt mehr Apps zum ausprobieren.

Nur bin ich von dem Ganzen schon eher wieder geheilt:
                              Klar ist ein 4,3Zoll, kapazatives Display ganz Nett auf den ersten Blick.
                              Auf der anderen Seite, ist es so groß, daß ich Einhändig schwer alles Bedienen kann, 2 händig wünsche ich mir oft den Stift früherer Geräte zurück, die edlen Glasdisplays sind bruchgefährdeter, spiegeln mehr, usw.

Vieles trifft aufs Iphone auch zu und ich bin absolut kein Apple Fanboy (Ich hab vor Jahren 1x einen Ipod gekauft, weils fürn Multivan damals nur einen Ipod Adapter gab, keine Möglichkeit für einen USB Speicher) und die Einschränkungen haben mich auch immer gestört. Bin aber inzwischen gerade beim Umdenken, daß dies der große Vorteil ist: Damit ist die gute Bedienung gewährleistet.

Mal schauen. Inzwischen kann man auch Androit aufs HD2 flashen, vielleicht probier ich dies als nächstes aus.

Kommentar

Lädt...
                              X