Digitaler SAT-Verteiler/ Multischalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Digitaler SAT-Verteiler/ Multischalter?

    moin zusammen,

    ich bin gerade dabei meine tv- kabel zu verlegen und möchte gerne alle tv- anschlüße im haus als digitalen hd anschluß nutzen. der empfang erfolgt über satellit.

    die sat- schüssel ist an der außenwand vom haus befestigt und von dort soll ein tv-kabel auf der außenwand verlegt auf dem dachboden laufen. von dort möchte ich gerne alle weiteren tv-anschlüße im obergeschoss (4x) verteilen. die tv-kabel sind bereits alle in den wänden verlegt und liegen jetzt alle auf dem dachboden.

    für den tv-anschluß im erdgeschoss (1x) würde ich gerne direkt an den lnb gehen.

    was benötige ich dafür alles? reicht ein 2-facher digital lnb+ 1 multischalter für 4 anschlüsse? welche wandbuchsen muss ich verbauen, gibt es da unterschiede zwischen digital und analog?


    ich blick bei diesen ganzen neuen digitalen gedöns nicht mehr durch, kabel splitten geht nicht mehr, multischalter wird benötigt, nur mit bestimmten lnb zu verwenden... früher war das alles einfacher...:D


    gruß knievel

  • #2
    Wenn Du nur ein Kabel auf den Dachboden legst und dann auf 4 Teilnehmer verteilst wirst Du Probleme haben mit der Umschaltung zwischen horizintal/vertikal sowie high/low Band.
    Es sein denn es ist immer nur ein Receiver eingeschaltet.

    Wenn Du es richtig machen willst brauchst Du ein Quattro LNB von dem 4 Kabel auf den Dachboden in einen Multischalter gehen der mindestens 5 Ausgänge hat. Ich würde da einen 8fach nehmen, dann hat man noch Reserve.
    Das bedeutet allerdings das Du das Kabel von unten auch bis auf den Dachboden legen musst!

    Kommentar


    • #3
      ahha, also benötige ich für den multischalter quasi 4 kabel, 2x horizontal high/low und 2x vertikal high/low. und dann müssen alle tv- anschlüsse vom multischalter in die jeweiligen räume verzogen werden.

      gut, das tv- kabel fürs erdgeschoss bekomme ich noch durch ein leerrohr vom dachboden in den keller und vom keller zum wohnzimmer, das ist kein problem.


      gibt es eigentlich unterschiede bei den tv- wandbuchsen, digital/ analog? ich habe nämlich das problem das ich beim anschlißen direkt in der wandbuchse kein empfang habe. wenn ich allerdings die wandbuchse umgehe und die tv- kabel direkt verbinde der empfang da ist?!

      gruß knievel

      Kommentar


      • #4
        hier steht eigentlich alles wichtige drin, bin gerade auch dran ...

        95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

        Kommentar


        • #5
          Zitat von knievel Beitrag anzeigen
          ahha, also benötige ich für den multischalter quasi 4 kabel, 2x horizontal high/low und 2x vertikal high/low. und dann müssen alle tv- anschlüsse vom multischalter in die jeweiligen räume verzogen werden.

          gut, das tv- kabel fürs erdgeschoss bekomme ich noch durch ein leerrohr vom dachboden in den keller und vom keller zum wohnzimmer, das ist kein problem.


          gibt es eigentlich unterschiede bei den tv- wandbuchsen, digital/ analog? ich habe nämlich das problem das ich beim anschlißen direkt in der wandbuchse kein empfang habe. wenn ich allerdings die wandbuchse umgehe und die tv- kabel direkt verbinde der empfang da ist?!

          gruß knievel
          Was hast Du denn für eine Wandbuchse?
          Eine mit F-Steckern, oder eine mit diesen normalen TV/Radio Steckern?

          Unterschiede zwischen digital und analog Satbuchsen gibt es nicht bzw. sind mir nicht bekannt.
          Rein theoretisch könnte das natürlich sein das die uralt sind und das HighBand nicht durchlassen weil es das vor Jahrzehnten noch nicht gab!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von knievel Beitrag anzeigen
            ahha, also benötige ich für den multischalter quasi 4 kabel, 2x horizontal high/low und 2x vertikal high/low. und dann müssen alle tv- anschlüsse vom multischalter in die jeweiligen räume verzogen werden.
            Genau so ist es.
            Theoretisch gibts auch 4fach LNBs, wo 4 TVs direkt zum LNB angeschlossen werden. Hat nur den Vorteil, daß der Multischalter eingespart werden kann, aber diese LNBs kosten fast soviel wie ein Quattro LNB und Mulitschalter.
            Wichtig noch: Nimm keinen passiven Multischalter, sondern einen aktiven mit wenig Dämpfung.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von WW-Tuareg Beitrag anzeigen
              hier steht eigentlich alles wichtige drin, bin gerade auch dran ...

              http://sat.beitinger.de/auf_digital_umruesten.html
              :gut2:

              Zitat von mtec Beitrag anzeigen
              Was hast Du denn für eine Wandbuchse?
              Eine mit F-Steckern, oder eine mit diesen normalen TV/Radio Steckern?

              Unterschiede zwischen digital und analog Satbuchsen gibt es nicht bzw. sind mir nicht bekannt.
              Rein theoretisch könnte das natürlich sein das die uralt sind und das HighBand nicht durchlassen weil es das vor Jahrzehnten noch nicht gab!
              die wandbuchsen sind normale mit radio und tv steckern, keine ahnung wie alt die schon sind, aber ein paar jahre haben die bestimmt schon aufm bückel werde mir wohl mal eine neue wandbuchs holen und das ganze dann nochmal testen.

              Zitat von Mankra
              Wichtig noch: Nimm keinen passiven Multischalter, sondern einen aktiven mit wenig Dämpfung.
              alles klar :daumen:

              danke für die tipps, so langsam kommt licht ins dunkle :D

              Kommentar


              • #8
                Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                :gut2:



                die wandbuchsen sind normale mit radio und tv steckern, keine ahnung wie alt die schon sind, aber ein paar jahre haben die bestimmt schon aufm bückel werde mir wohl mal eine neue wandbuchs holen und das ganze dann nochmal testen.



                alles klar :daumen:

                danke für die tipps, so langsam kommt licht ins dunkle :D
                Die Buchsen können nicht gehen, die Sat-ZF kommt da nicht durch da die für andere Frequenzen gebaut sind!
                Du musst Buchsen kaufen die speziell für Sat sind, die haben mindestens eine F-Buchse, in der Regel haben die auch noch die Buchsen für Radio und TV. Die Buchsen für Radio und TV braucht man aber nur wenn man oben am Multischalter auch noch terrestrische Signale von z.B. einer DVB-T Antennen oder einer Radioantenne einspeist!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mtec Beitrag anzeigen
                  Die Buchsen können nicht gehen, die Sat-ZF kommt da nicht durch da die für andere Frequenzen gebaut sind!
                  Du musst Buchsen kaufen die speziell für Sat sind, die haben mindestens eine F-Buchse, in der Regel haben die auch noch die Buchsen für Radio und TV. Die Buchsen für Radio und TV braucht man aber nur wenn man oben am Multischalter auch noch terrestrische Signale von z.B. einer DVB-T Antennen oder einer Radioantenne einspeist!

                  super, das sind doch mal brauchbare informationen. früher würde hier im haus ausschließlich über kabel tv geguckt. ich denke mal das die wandbuchsen dementsprechend dafür ausgelegt waren und seit der umrüstung auf sat deswegen nicht mehr funktionieren.
                  dann werden jetzt auch noch die wandbuchsen gewechselt und dann sollte es funzen. danke dafür...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X