VW Werbung verbessert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich vermute mal, da sind wir als Käufer ja auch zum guten Teil selbst dran schuld. Aber was mich echt nervt, ist wie unsere Obrigkeit in dem Bereich rumreglementiert. Hab da neulich irgendwas gelesen wonach die Autos jetzt wie Kühlschränke umweltklassifiziert werden sollen, also mit A, AA, AA+ oder so. Das ganze natürlich immer brav in Relation zur Größe Gewicht und Leistung. Da soll dann bei rauskommen, dass ein Cayenne umweltfreundlicher ist, als ein Smart oder so. Dabei hab ich den Verdacht, aus dem Cayenne kommt aus dem Auspuff mehr raus, als in den Smart überhaupt reingetankt werden kann. Ähnlich wie bei der Abwrackprämie offenbar schlicht vergessen wurde, dass das Bauen eines neuen Autos selbst schon Energhie verbraucht.

    Ich will hier nicht den Gutmenschen raushängen lassen, ich fahr Motorrad nur zum Spass und mein eines Moped hat keinen Kat, das andere ist sogar ein Zweitakter. Zudem darf ich noch legal mit nem historischen Transit in die Umweltzone. Aber mich nervt, dass die starken Lobbyfraktionen es schaffen, dass niemand das Übel an der Wurzel packt. Benzin verbrennen ist nicht toll für die Umwelt, die Lösung scheint mir eigentlich naheliegend. KFZ-Steuer abschaffen, Maut abschaffen, diverse andere unsinnige Regelungen schlichtweg streichen und dafür den Sprit richtig teuer machen. Wer weniger verbraucht, macht weniger Abgase, und wer weniger fährt, macht noch weniger Abgase.
    Aber wir leben ja in einer Demokratie, scheint also so, als wollen wir das so....
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #17
      Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
      I... die Lösung scheint mir eigentlich naheliegend. KFZ-Steuer abschaffen, Maut abschaffen, diverse andere unsinnige Regelungen schlichtweg streichen und dafür den Sprit richtig teuer machen. ....
      endlich wieder freie autobahnen auf denen man ordentlich vollgas fahren kann :))
      Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

      Kommentar


      • #18
        tach ock
        na ja weniger abgase ? kommt drauf an wie sie rauskommt
        ich behaupte mal ein alter saugdiesel ohne katt hat weniger feinstaub als ein nagel neuer wagen mit 3wege kat :holy:
        :))
        gruß schmuddel
        wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

        Kommentar


        • #19
          Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
          wenn ich für die preise von vor 15 jahren auch wieder n neuwagen wie vor 15 jahren bekäm (oder auch vor 20 jahren)
          Dacia Logan und etliche weitere Fahrzeuge decken Dein Anforderungsprofil.
          In den 15 bis 20 Jahren sind die Löhne ca. 50% gestiegen oder anders gesagt, ein Dacia Logan kostet ca. 5 Durchschnitts Nettomonatslöhne.
          Für 5 Monatslöhne hast Anfang der 90iger auch keinen Polo bekommen, welcher sicher an keinen Logan, etc. rankommt.
          Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
          mag sein das die modernen motoren etwas weniger brauchen aber die scheiße kann doch nicht halten 1,4 liter und 180 ps wie lange soll der laufen ?
          in der landwirtschaft das gleiche früher 115 ps deutz schlepper ca 6 liter hubraum heute 360 ps fendt mit 7 litern da ist doch was faul und die
          Äpfel vs. Birnen, Lader vs. Saugermotor.
          Ok, die Turbos sind Verschleißteile, ansonsten hällt ein moderner Motor, trotz weniger Hubraum länger als vor 20 Jahren größere Motoren.
          Die Fertigungstoleranzen sind geringer, die Wärmeausdehnungen besser berechnet, der kleinere Motor bei gleicher Drehzahl geringere Kolbengeschwindigkeiten, usw.
          Ich hab auch lieber mehr Hubraum (fahr ja ein 7 Liter Auto ;) als Spaßauto (da aber zur Sicherheit noch ein Kompressor drangeschnallt) und im Alltag auch einen V8 Diesel), aber die Pauschalverurteilung ist nicht korrekt.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Dacia Logan und etliche weitere Fahrzeuge decken Dein Anforderungsprofil.
            In den 15 bis 20 Jahren sind die Löhne ca. 50% gestiegen oder anders gesagt, ein Dacia Logan kostet ca. 5 Durchschnitts Nettomonatslöhne.
            Für 5 Monatslöhne hast Anfang der 90iger auch keinen Polo bekommen, welcher sicher an keinen Logan, etc. rankommt.

            das würde bedeuten das ich in den letzten, gehen wir nur mal von 10 jahren aus, quasi mein und unser aller verdienst verdoppelt hat nuja:

            würde bedeuten das ich heute als handwerkergeselle grob 20 euro stundenlohn haben müsste dazu kämen dann noch regelmäßige lohnerhöhungen wegen guter leistung inflation etc....

            also irgendwas stimmt in deiner rechnung nicht
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
              das würde bedeuten das ich in den letzten, gehen wir nur mal von 10 jahren aus, quasi mein und unser aller verdienst verdoppelt hat nuja:

              Typischen Beispiel, wie Aussagen verbogen werden, da werden aus +50% gleich mal ne Verdoppelung, aus 15 bis 20 Jahren 10 Jahre........
              Da ist der Rechenfehler und ja, nennt man Inflation.

              Ein Dacia Logan kostet ab 7990,- in DE, mit 1500,- werden wir nicht soweit weg sein, beim Durchschnittsverdienst sind also bißerl mehr als 5 Monatseinkommen.
              Mitte der 90iger Jahre werdens wohl höchstens. 2000,-DM gewesen sein, um 10.000,- DM hast damals auch nur einen nackten Polo bekommen haben ohne Airbag, Servo, ZV, etc.
              Es ist schon klar, mit der gleichen Modelbezeichnung wurden die Fahrzeuge teurer, aber die Fahrzeuge mit gleicher Modelbezeichnung sind inzwischen auch min. eine Klasse gewachsen.
              Ein Polo heute ist größer als ein 1er Golf, ein 3er BMW ist größer als der erste 5er, der 5 kratzt bei 5m Länge an, etc. Und mit der Größe stieg auch der Komfort und Ausstattungen. Ein 3er, A4, C-Klasse sind keine kleinen Limos mehr, sondern in die gehobene Mittelklasse aufgestiegen und A6/5er/E gehören zur Oberklasse.
              Klar, kostet dies.
              Renault hat mit der Marke Dacia aber eine Gegenbewegung losgelöst und wer auf den aktuellen Komfort und Größenzuwachs verzichten kann, bekommt eine schöne Auswahl in der <10.000,- Klasse.

              Und zurück wieder zu den Motoren: Die Motoren haben sich deutlich weiterentwickelt, nur wird der relative Verbrauchsvorteil durch Größen/Komfort/Gewichtswachstum und strengeren Abgasvorschriften wieder aufgefangen.

              Kommentar


              • #22
                Ich würde mal nicht sagen das die Motoren heutzutage länger halten.:kratz:
                Ist auch ein Irrglaube. Ich schaff selber bei Mercedes, gut die Motoren können lang halten. Aber wenn man bedenkt, wie weit früher schon Toyota war mit den Hzj Motoren,
                die halten locker ihre 500.000km + und des war der stand vor 20 jahren. Ich find die Autoindustrie hat sich nicht sonderlich weiterentwickelt.

                Außerdem ganz ehrlich die meisten Autos in unseren Preissegment sehen eh sau bekackt aus. Und wer kann sich schon einen AMG leisten? Deswegen werd ich weiter auf die alten Autos vertrauen. Schön eckig einfache Technik, kann viel selber machen und der Spritverbrauch naja^^ ist manchmal sogar noch weniger als die heutzutage gleichmotorisierten Autos.:holy:

                mfg

                Kommentar


                • #23
                  Klar gabs damals schon ein paar Motoren, die 500Tkm und mehr hielten, bei halbwegs normaler Behandlung, ob heutige Motoren dies auch halten (sicher nicht alle, wie auch damals) wissen wir in 10 Jahren, aber ich schätze, daß es auch heute Dauerläufer gibt.
                  Generell sind sowieso nicht die Motoren das limitierende beim Fahrzeugalter. Getriebe, Fahrwerk und irgendwann Rost machen den weiteren Einsatz irgendwann unrentabel.
                  Durch das verbesserte Leistungsgewicht, IMHO, sind die Schäden eher zurückgegangen. Es gibt ja fast keine T4 aus den Anfangszeiten, wo nicht zumindest die Kopfdichtung durchgeschossen sind, auch sind viele Motoren den Hitzetod gestorben. Erst mit den TDi Motoren wurde es besser.
                  Und so gibts auch viele Beispiele von Motoren, die kaum 200Tkm erreichten ohne Revesionen.

                  Kommentar


                  • #24
                    fakt ist es ist definitiv teurer heute da bin ich von meiner meinung auch nicht abzubringen aber der punkt ist ganz einfach der das vor 20 jahren bei weitem nicht so viele autos finanziert wurden wer kauft denn heute noch n auto ohne zu finanzieren ? bzw wer sollte es auch noch bezahlen die banken werfen günstige kredite raus damit sich jeder ne neue karre kaufen kann oder nen flatscreen oder was weiß ich war nie einfacher an geld zu kommen als heute ich bin nur mal gespannt wie lange das noch gut geht.
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #25
                      Net wirklich, wenn man sich mit dem gleichen wie vor 20 Jahren zufrieden gibt. Die Möglichkeiten und Preise sind nur nach oben erweitert worden.
                      Nur gibts halt heute eine deutlich größere Auswahl an großen Motoren und deutlich mehr Extras.
                      Wieviele deutsche Großserienfahrzeuge über 300PS gabs z.B. vor 20 Jahren? 750er, S/CL 600, 911 Turbo, M5, RS2. Auf die Schnell fällt mir nix mehr ein. Mit 400PS glaub ich, nur den 600er Benz.
                      Heute gibts eine größere Auswahl an Diesel Limos mit über 300PS.
                      Wenn ich heute ein Fahrzeug ohne SchnickSchnack, 90PS, Servo, ZV, kaufe, kostet es nicht mehr Monatseinkommen, als vor 20 Jahren. Eher im Gegenteil. ABS, ESP, Fahrerairbag fehlte früher in den Basismodellen, was heute doch dabei ist.

                      Mit den Konumser Finanzierungen ist ein anderes Thema, da geb ich Dir Recht, gefährliches System, aber paßt wohl nicht in diesem Thread.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Net wirklich, wenn man sich mit dem gleichen wie vor 20 Jahren zufrieden gibt. Die Möglichkeiten und Preise sind nur nach oben erweitert worden.
                        Nur gibts halt heute eine deutlich größere Auswahl an großen Motoren und deutlich mehr Extras.
                        Wieviele deutsche Großserienfahrzeuge über 300PS gabs z.B. vor 20 Jahren? 750er, S/CL 600, 911 Turbo, M5, RS2. Auf die Schnell fällt mir nix mehr ein. Mit 400PS glaub ich, nur den 600er Benz.
                        Heute gibts eine größere Auswahl an Diesel Limos mit über 300PS.
                        Wenn ich heute ein Fahrzeug ohne SchnickSchnack, 90PS, Servo, ZV, kaufe, kostet es nicht mehr Monatseinkommen, als vor 20 Jahren. Eher im Gegenteil. ABS, ESP, Fahrerairbag fehlte früher in den Basismodellen, was heute doch dabei ist.

                        Mit den Konumser Finanzierungen ist ein anderes Thema, da geb ich Dir Recht, gefährliches System, aber paßt wohl nicht in diesem Thread.

                        du brauchtest keine 400 ps da die karren nix gewogen haben nimm dir den alten e 30 m3 als sport evo die gingen wie sau
                        oder polo g40 die gingen wie verbrannt 700kg 113 ps serie
                        da brauchst du keine 300 ps um schnell zu sein :psy:
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                        Kommentar


                        • #27
                          tach ock
                          oder nen alten crx mit 1,6 liter
                          und die autos sind wesendlich teurer heute
                          schau dir nen golf an die dinger kosten 25t und mehr wer vor 20 jahren nen wagen gekauft hätte für 50tdm hatte wesendlich mehr an auto gehabt
                          und wenn ich mir die t5 modelle alle anschaue könnte ich kotzen alles nur noch 2l tdi ob 100ps oder 180ps und das soll halten ? wie lange ? son aufgeblasennen bulli mit anhänger halt doch keine 5 jahre wenn er richtig arbeiten muß das seh ich an unsere firmen klitschen :isi:
                          gruß schmuddel
                          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X