als absoluter Voll-Noob in der Motoradwelt, der aber trotzdem nen Fuehrerschein hat, ueberlege ich mir ne Maschine zu holen. Dabei muss es eine mit Strassenzulassung sein. Nun blaettere ich durch die einschlaegigen Portale und sehe diverse Anzeigen fuer Mopeds mit und ohne Zulassung und frage mich immer "Was braucht so ein Ding fuer eine Strassenzulassung eigentlich?" Da sind Bilder von Dingern ohne alles aber angeblich mit Strassenzulassung. Hat der Besitzer einfach alles Unnoetige abgebaut und man muesste es wieder dranschrauben, um auf der Strasse zu fahren?
Ich teile die Frage mal in zwei Teile:
1. Ausstattung:
- was muss ein strassentaugliches Motorrad haben?
. Licht, Nummernschild = klar
.Spiegel?
.Blinker?
.E-Starter?
.nicht einklappender Staender? (hab ich wo gelesen)
.Tacho?
.erlaubte Reifen?
.maximale Lautstaerke? haben da 2-Takter das Nachsehen?
2. Leistung
ich lese immer was von eingetragener Leistung und wie der Versicherungsschutz weg ist wenn man mit ner offenen Maschine nen Unfall baut. Erstmal die (peinliche) Anfaengerfrage: was heisst offen? Ich hab die Maschine wie auch immer veraendert, sodass sie mehr Leistung hat als in den Papieren steht? Also andere Troete drauf oder am Motor rumgespielt? Haben da echt einige 250er Serienmopeds gerademal 12PS? Sind die vom Hersteller absichtlich so schlecht? Wieso?
Kann ich nicht auch ne neue Troete draufmachen die mir mehr Saft gibt, damit zum TUeV laufen und die das eintragen lassen? Oder wird die Muehle dann zu laut um zugelassen zu werden? Oder ist da ne Drossel im Motor oder sonstwo, die man ausbauen kann? (faende ich irgendwie sinnlos, aber kann ja sein)
noch eine weitere Frage: tankt ein 2-Takter eigentlich gewoehnliches Super-Benzin? Oder muss man da noch Oel reinmischen oder irgendwas spezielles tanken? Wie ist denn das mit den Abgasnormen? Halten 2-Takter die ein?
Das Wort 2-Takter faellt so oft, a) weil ich keine Ahnung davon habe, b) ich einige Huskys TE250 im WWW gefunden habe. Die hatten nen guten Preis, das Fahrwerk soll ganz passabel sein und 2-takter angeblich etwas wartungsaermer.
Danke euch fuer die Nachwuchsfoerderung (auch wenn ich schon alt bin)
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