Strassenzulassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strassenzulassung

    Servus,

    als absoluter Voll-Noob in der Motoradwelt, der aber trotzdem nen Fuehrerschein hat, ueberlege ich mir ne Maschine zu holen. Dabei muss es eine mit Strassenzulassung sein. Nun blaettere ich durch die einschlaegigen Portale und sehe diverse Anzeigen fuer Mopeds mit und ohne Zulassung und frage mich immer "Was braucht so ein Ding fuer eine Strassenzulassung eigentlich?" Da sind Bilder von Dingern ohne alles aber angeblich mit Strassenzulassung. Hat der Besitzer einfach alles Unnoetige abgebaut und man muesste es wieder dranschrauben, um auf der Strasse zu fahren?
    Ich teile die Frage mal in zwei Teile:

    1. Ausstattung:
    - was muss ein strassentaugliches Motorrad haben?
    . Licht, Nummernschild = klar
    .Spiegel?
    .Blinker?
    .E-Starter?
    .nicht einklappender Staender? (hab ich wo gelesen)
    .Tacho?
    .erlaubte Reifen?
    .maximale Lautstaerke? haben da 2-Takter das Nachsehen?


    2. Leistung
    ich lese immer was von eingetragener Leistung und wie der Versicherungsschutz weg ist wenn man mit ner offenen Maschine nen Unfall baut. Erstmal die (peinliche) Anfaengerfrage: was heisst offen? Ich hab die Maschine wie auch immer veraendert, sodass sie mehr Leistung hat als in den Papieren steht? Also andere Troete drauf oder am Motor rumgespielt? Haben da echt einige 250er Serienmopeds gerademal 12PS? Sind die vom Hersteller absichtlich so schlecht? Wieso?
    Kann ich nicht auch ne neue Troete draufmachen die mir mehr Saft gibt, damit zum TUeV laufen und die das eintragen lassen? Oder wird die Muehle dann zu laut um zugelassen zu werden? Oder ist da ne Drossel im Motor oder sonstwo, die man ausbauen kann? (faende ich irgendwie sinnlos, aber kann ja sein)

    noch eine weitere Frage: tankt ein 2-Takter eigentlich gewoehnliches Super-Benzin? Oder muss man da noch Oel reinmischen oder irgendwas spezielles tanken? Wie ist denn das mit den Abgasnormen? Halten 2-Takter die ein?
    Das Wort 2-Takter faellt so oft, a) weil ich keine Ahnung davon habe, b) ich einige Huskys TE250 im WWW gefunden habe. Die hatten nen guten Preis, das Fahrwerk soll ganz passabel sein und 2-takter angeblich etwas wartungsaermer.

    Danke euch fuer die Nachwuchsfoerderung (auch wenn ich schon alt bin)

  • #2
    Zitat von Staubsauger Beitrag anzeigen
    Servus,

    als absoluter Voll-Noob in der Motoradwelt, der aber trotzdem nen Fuehrerschein hat, ueberlege ich mir ne Maschine zu holen. Dabei muss es eine mit Strassenzulassung sein. Nun blaettere ich durch die einschlaegigen Portale und sehe diverse Anzeigen fuer Mopeds mit und ohne Zulassung und frage mich immer "Was braucht so ein Ding fuer eine Strassenzulassung eigentlich?" Da sind Bilder von Dingern ohne alles aber angeblich mit Strassenzulassung. Hat der Besitzer einfach alles Unnoetige abgebaut und man muesste es wieder dranschrauben, um auf der Strasse zu fahren?
    Ich teile die Frage mal in zwei Teile:

    1. Ausstattung:
    - was muss ein strassentaugliches Motorrad haben?
    . Licht, Nummernschild = klar
    .Spiegel?
    .Blinker?
    .E-Starter?
    .nicht einklappender Staender? (hab ich wo gelesen)
    .Tacho?
    .erlaubte Reifen?
    .maximale Lautstaerke? haben da 2-Takter das Nachsehen?


    2. Leistung
    ich lese immer was von eingetragener Leistung und wie der Versicherungsschutz weg ist wenn man mit ner offenen Maschine nen Unfall baut. Erstmal die (peinliche) Anfaengerfrage: was heisst offen? Ich hab die Maschine wie auch immer veraendert, sodass sie mehr Leistung hat als in den Papieren steht? Also andere Troete drauf oder am Motor rumgespielt? Haben da echt einige 250er Serienmopeds gerademal 12PS? Sind die vom Hersteller absichtlich so schlecht? Wieso?
    Kann ich nicht auch ne neue Troete draufmachen die mir mehr Saft gibt, damit zum TUeV laufen und die das eintragen lassen? Oder wird die Muehle dann zu laut um zugelassen zu werden? Oder ist da ne Drossel im Motor oder sonstwo, die man ausbauen kann? (faende ich irgendwie sinnlos, aber kann ja sein)

    noch eine weitere Frage: tankt ein 2-Takter eigentlich gewoehnliches Super-Benzin? Oder muss man da noch Oel reinmischen oder irgendwas spezielles tanken? Wie ist denn das mit den Abgasnormen? Halten 2-Takter die ein?
    Das Wort 2-Takter faellt so oft, a) weil ich keine Ahnung davon habe, b) ich einige Huskys TE250 im WWW gefunden habe. Die hatten nen guten Preis, das Fahrwerk soll ganz passabel sein und 2-takter angeblich etwas wartungsaermer.

    Danke euch fuer die Nachwuchsfoerderung (auch wenn ich schon alt bin)


    Also, mal grundlegend: welche Voraussetzungen ein Fahrzeug erfüllen muss, um auf öffentlichen deutschen Straßen gefahren werden zu dürfen, lies dich mal beim Straßenverkehrsamt oder den Voraussetzungen für Tüv ein. Da wirst du einiges gewahr. Oder aber beantworte dir alle Fragen unter deinem Punkt 1 mit "JA".

    Ansonsten:
    Du bist hier in einem Forum für Enduros gelandet: Enduros sind (um es mal ganz einfach zu sagen) Motocross-Maschinen, die ab Werk mit einem anderen Fahrwerk und anderem Getriebe versehen sind. Außerdem sind Enduros zulassungsfähig und Motocrosser nicht (MX kann man auch zulassen, aber das ist ein anderes Thema und relativ teuer und aufwändig). Enduros erfüllen auch, im Auslieferungszustand, die Richtlinien der StvO (s.o.). Zumindest sollten sie es. Um aber diese Voraussetzungen erfüllen zu können, werden sie ab Werk gedrosselt usw. Um aber anschließend damit etwas anfangen zu können, schließlich haben sie in etwa die gleiche Leistung wie vergleichbare MX-Motorräder, werden die Maschinen entdrosselt und ihrer Tüv-Anbauteile entledigt. So. Das ist der Knackpunkt, denn ab diesem Moment ist man in Deutschland nicht mehr legal unterwegs, da so natürlich nicht mehr die Voraussetzungen (Abgasnorm, Lautstärke, Leistung, Blinker, Spiegel, Hupe, und oder und oder und oder...) erfüllt werden können.

    Nachtrag: Offen: entdrosselt! Gedrosselt muss für die Zulassung sein. Und aufgrund des geringen Gewichts einer Sportenduro, sind diese nur mit stark gedrosselter Leistung eintragungsfähig. Die Leistung pendelt sich je nach Hubraum und Taktzahl zwischen 35 und 50 PS ein. Die verschiedenen Hersteller tun sich da eigentlich nichts mehr, Unterschiede gibt es vielmehr in der Motorcharakteristik.

    Daher ist auch für den Straßenverkehr eine Maschine zu empfehlen, die den Voraussetzungen weitestgehend entspricht. Damit ist man im Falle eines Falles auf der sicheren Seite und wirft auch kein schlechtes Licht auf diejenigen, die die Enduros artgerecht halten, im Gelände, denn dafür wurden sie konzipiert. Die Zulassungen sind übrigens für die klassichen Endurofahrten (DM, Pokal, usw) vorgeschrieben. Für lizenzfreie Rennen benötigt man selten eine zugelassene Maschine.

    2-Takter werden mit Benzin, Super oder Super Plus getankt und der Sprit muss mit Öl gemischt werden, sodass man in der Regel auf ein Verhältnis von ca. 1:40 bis 1:60 kommen sollte.
    Husky TE 250 ist ein Viertakter. Aber die WR 250 ist ein Zweitakter, für den Anfang aber wohl nicht das richtige, da viel zu viel Leistung. Dementsprechend fällt der Spaß und Lernfaktor dabei nicht ideal aus. Auch wenn man es prinzipiell auf jedem Motorrad lernen "kann".
    Welches Motorenprinzip wartungsärmer ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Darüber wurden Romane geschrieben und teilweise ähneln diese Diskussionen auch einem Krieg.:))
    Fakt ist aber, dass ein Viertakter im Falle eines Motorschadens, das Portemonnaie wesentlich mehr fordert, als ein Zweitakter. Solange sie laufen, laufen sie...:D
    Zuletzt geändert von Max; 19.09.2011, 18:29.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Max Beitrag anzeigen
      Husky TE 250 ist ein Viertakter. Aber die WR 250 ist ein Zweitakter, [...]
      hmm, http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140237936&__lp=2&scopeId=MB&so rtOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelV ariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.modelDescri ption=te250&vehicleCategory=Motorbike&segment=Moto rbike&negativeFeatures=EXPORT⟨=de&pageNumber=1
      meint aber seine TE250 sei ein Zweitakter. Was denn nu?

      Kommentar


      • #4
        Der Verkäufer hat keine Ahnung oder sich vertippt, weil er von der TE geträumt hat. Ganz einfach.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Auf dem Bild ist ein Zweitakter (sieht man schon an der fetten Auspuffbirne) - also keine TE.
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

          Kommentar


          • #6
            Mal ganz ehrlich, würde mir an deiner Stelle sowas wie eine Yamaha tt oder dr-z 400 suchen. (Es gibt auch einen Thread über AJP oder Yamaha Tricker - je nach dem was du ausgeben möchtest vielleicht auch interessant). Oder sogar sowas wie eine DT125.

            Da kannst du Fahrpraxis auf Feldwegen usw sammeln und dich ans "Gemüse" herantasten. Außerdem wirst du diese Moppeds schnell und zum ähnlichen Preis (außer die exoten AJP und Tricker evtl.) wieder los, wenn du möchtest. Und die Wartung hält sich hier auch in Grenzen ...

            Mit einer reinrassigen Sportenduro wirst du als Anfänger, wenn du dich in der Nähe der STvO bewegst eher nicht froh.
            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

            Kommentar


            • #7
              Endlich mal ne vernünftige Ansage für nen Anfänger. Als Anfänger wirst Du mit nem Wettbewersgerät nicht glücklich !!
              Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
              Ausser Katzenkacke :angst:

              WWW.NORTHTRAIN.COM

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                Endlich mal ne vernünftige Ansage für nen Anfänger. Als Anfänger wirst Du mit nem Wettbewersgerät nicht glücklich !!

                Zumindest nicht auf der Strasse
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  So ist es, ohne Transportmöglichkeit taugt ein reines Sportgerät selbst mit Zulassung nix !!

                  Schau dich mal nach KLX 250 ab 2009 ner DRZ 400 oder was vergleichbarem um ....

                  Am Ende ist entscheidet was du genau damit vor hast und wie hoch dein Budget ist
                  Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                  Kommentar


                  • #10
                    tach ock
                    xr600 taucht auf der straße und im gelände
                    gruß schmuddel
                    wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt, und ne XR400 wäre auch eine schöne Sache.
                      Wobei imt meiner selligen XR600 auch jede Menge ging. Würd sie ner DR350 immer vorziehen
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                        Schau dich mal nach KLX 250 ab 2009 ner DRZ 400 oder was vergleichbarem um ....

                        Am Ende ist entscheidet was du genau damit vor hast und wie hoch dein Budget ist

                        moin,

                        danke fuer die zahlreichen Antworten.

                        ich hab mir mal http://www.motorradonline.de/de/moto...r-250-r/312302
                        durchgelesen, Yam WR250R vs. Kawa KLX

                        Da steht bei der KLX z.B. "Bei härterer Belastung sowie höherem Tempo kommt die Kawa jedoch schnell an ihre Grenzen. Für gelegentliche Ausflüge auf die Cross-Strecke gibt es geeigneteres Material."
                        Und da sehe ich mich schon, "gelegentlich auf der Cross-Strecke". Wohne in Muenchen und die naechste Piste ist nicht weit, am Flughafen, MSC Freisinger Baer. Von den Fahrleistungen her hat die Yam auch mehr Luft nach oben. Und ehrlich gesagt macht mich die KLX optisch auch nicht an, schon gar nicht in Kawa-gruen.

                        Fuer eure anderen Vorschlaege bin ich ja dankbar, aber das sind aber alles so dicke Dinger, 400er, 600er. Das ist mir wahrscheinlich zu schwer und zu stark.
                        Ich habe im Urlaub mal einen Endurotag eingelegt. Schon richtig mit Matsch, Sand, Bach und so. Da hatte ich einen Honda 250er 4-Takt. Und ich muss sagen, dass mir das schon gefiel. Ich mag es lieber leicht und agil. Die Honda hatte genug Saft ohne das ich fuerchten musste, dass sie mich umbringt. Also bin ich im 250er Lager schon richtig, glaube ich.
                        Was haltet ihr denn von einer Husky TE250? Ist die zu sehr Sport? Was hat die denn normalerweise in den Papieren stehen? An der wuerde mir gefallen, dass sie sehr leicht ist und ich was die Zuverlaessigkeit und Robustheit angeht nur Gutes gehoert habe (bis auf ein schmelzendes Y-Stueck in der Kuehlleitung). Kann man die StVO fahren?
                        So eine Schleuder mit etwas Potential haette den Vorteil, dass ich, wenn ich mich denn dafuer entscheide, den TUeV-Mist runterreissen kann und dann voll auf die Strecke gehe, ohne mir ein neues Moped kaufen zu muessen.


                        Danke

                        Kommentar


                        • #13
                          Na ja, die TE ist dann schon wieder ein Sportmoped. Sie ist zwar wie etliche andere auch erstaunlich robust, will aber wie die anderen auch ihren regelmäßigen Öl Wechsel usw. also so alle 15- 20h neues Öl.
                          Die TE hat in einigen Bj. recht hohe Leistungseintragungen, offen ist sie aber genauso legal wie alle anderen auch. Die ist dann halt recht laut.
                          Das Problem ist das du etwas suchst was alles können soll. Das gibt es nicht so das es alles gut kann. Die KLR und WR- R sind halt auf der Straße zu gebrauchen und können Gelände. So etwas wie die TE ist im Gelände zu gebrauchen, macht aber auf der Straße keinen Spaß.
                          Ein Kompromiss bleibt immer einer, Straße und Gelände stellen halt total verschiedene Anforderungen. Jeder muss für sich entscheiden wo er abstriche macht. Es gibt die Wahl zwischen, Gut auf Straße und schlecht im Gelände, Dann gibt es welche wie die WR R die beides etwas können und dann kommen die ganzen Sportmopeds für das Gelände.
                          Die Idee mit den Kleinen Hubräumen ist aber für das Gelände gut, da ist weniger oft mehr.
                          Das beste ist halt immer ein Moped für den entsprechenden Zweck. Also eines für die Straße und eines für das Gelände.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Da in ner KLX eigentlich!! Serienteile verbaut sind....
                            Geh zum Fahrwerkler, der macht sie schon passend. Haben wir mit unserer CRF 230 auch gemacht, seitdem nix mehr mit "kommt schnell an die Grenzen" >:)

                            Apropos Spochtenduro´s, Aktuelle Enduro´10 Vergleich EXC 350 vs TE310.
                            (KTM gewann ( natürlich) obwohl), dass Fahrwerk für aktives fahren überarbeitet werden MUSS!!!!!
                            Also auch neue Sportmodelle sollten event. zum Fahrwerkler damit sie nicht an die Grenzen kommen.
                            Ich persönlich hab alle meine Sportmodelle machen lassen. Kostet nicht die Welt und ist viiiiieeeel besser.
                            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich halte die Yamaha für ein gutes Einstiegsmopped mit legaler Leistung und großer Vielseitigkeit.

                              Auf jeden Fall geeignet Deine Neigungen (moppedmäßig ) in der nahen Zukunft herauszufinden.

                              Wenns in eine extreme Richtung geht, verkaufst den Bock halt wieder.

                              Viele Grüße
                              Tomac

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X