Hallo allwissendes Forum.
Wie bekommt man sinnvoll einen nicht belüfteten und nicht beheizbaren Kellerraum trocken?
Raumtemperatur liegt Jahreszeitabhängig zwischen 12 und 16°C
Sind die Kondensationstrockner aus dem Baumarkt bei diesen niedrigen Temperaturen überhaupt praktikabel?
Nur trocken bekommen ist das eine....trocken bleiben das andere!
Von wo kommt die feuchte denn? Ich denke ma ne ordentlich Be/Entlüftung muss da schon sein....
Es handelt sich um ein altes Bauernhaus.
Die Feuchtigkeit kommt von aussen.
Ist auch kein Rinnsal sondern ich würde es als Schwitzwasser bezeichnen.
Der Keller ist ins Erdreich gemauert und verfügt nur über ein winziges Fenster. Man kann das schon besser als Schiessscharte bezeichnen.
Lüften ist daher auch kaum nennenswert möglich.
Ja es soll natürlich dauerhaft trocken sein.
Es sollen dort Kunststoffkanister gelagert werden, aber eben möglichst ohne das sich die Etiketten lösen.
Also das Haus aussen ringsum auskoffern und isolieren??
Wird aber vermutlich auch nicht viel bringen weil sie damals (18 hundert und ein paar) keine geschlossene Bodenplatte betoniert haben.
Ich würde eher aussenrum aufgraben...unten ne Drainage rein und mit Kies ne Trennschicht auffüllen.
Früher wurde anderst gebaut. Da wurde das Wasser nicht gesperrt, da hat man offen gebaut, so dass das Wasser auch wieder wegkann wenn mal was durchkommt. Hab mich viel damit befasst wegen meinem Fachwerkhaus...da ist das Prinzip ja gleich. Diffusionsoffen halt! :-)
Der Boden is sicherlich einfach Erdreich mit irgendwas drauf! :-)
richtig Psy, die haben einfach eine Art Pflastersteine auf die Erde gelegt.:kratz:
Hat auch so lange recht brauchbar funktioniert.
Ich nehme an das der Grundwasserspiegel in den letzten Jahren durch die zunehmende Bebauung in der Nachbarschaft gestiegen ist und nun zu dem verstärkten Wasserproblem führt.
hi,
ich hab mich auch grad schlau (machen müssen) zu dem thema.
weis bei dir jetzt beschrieben is, schauts eher nach kondensfeuchte aus.
da nützt dir eine trainage nur bedingt.
da die feuchte eine oberflächenfeuchte ist, die durch die auskondensierte luftfeuchte entsteht.
(warme luft kommt an die kalte mauer u die kühlt dabei ab, die überschüßige wassermenge schlägt sich als tropfen an der mauer nieder).
ich hab ein lustiges angebot bekommen von einer firma die zaubern das weg :-)
osmoterra heisen die.
da wird über eine gewisse frequenz (irgend so 36 hz oder so) strom ohne elektroden in die mauer gezaubert und das wasser nimmt dann reis aus, weil es sich fürchtet:gut2:
aber dafür kostet das ganze nur 5000,- pro gerät, und für mein haus brauch ich 2 geräte.
:Laugh::Laugh:
ich glaub ich nehm gleich noch 2 auf reserve
lustige firmen gibts auf der welt, und die verkaufen doch tatsächlich welche von den kasteln.
sagenhaft.
...und wenns Bruchsteine sind dürften die nicht durchfeuchten...nehmen ja kein Wasser auf?
Ist die Mauer verputzt mit BEton oder sowas?
Die Sache mit dem Kaminrohr funktioniert auch...schaut euch mal die ganzen alten Bauernhäuser etc. an....da hatte das jeder im Keller.
Und komischerweise sind die Hütten uralt ohne Feuchteschäden.
Die wussten früher schon was sie machten! :gut2:
die Steine guck ich mir noch mal genauer an.
eventuell bekomm ich auch ein Foto hin.
Aber richtig verputzt ist das nicht.
Die Stromlösung wäre easy.
Da gibts noch so ein Weidezaun Gerät...das könnte ich umleiten... und dann britzelts in der Wand :warteab:
nee Spass beiseite
Für den Sogeffekt im Kamin muss es ja im rohr etwas wärmer sein. Reicht da das Sonnenlicht aus? Das lässt sich ja leicht einbauen.
Unverputzt is auch besser, dann steigt keine Erdfeuchte auf. Die Bruchsteine leiten das Wasser nicht.
Mein Fachwerkhaus steht komplett auf dicken Bruchsteinmauern die direkt auf der Erde sitzen.
Beim Kaufn waren die innen und aussen mit Zement zugeschmiert....Wand war nass, Feuchte stieg innen auf weil der Zement dichtet und saugt.
Putz runtergehauen...aussen auf Sicht, innen jetzt Kalkputz. Voila, Wand ist trocken! ;-)
Das mit Rohr klappt..frag net wie, aber es klappt. :-)
Nee, das rohr braucht nicht warm zu sein. Das geht auch so! Halt mal die Hand in nen kalten Holzofen. Das rohr muß nur lang genug sein, so 3-4 Meter.
Probiers einfach aus. 4 meter KG Rohr nen 90 Grad Winkel und das ganze durch ne Sperrholzplatte ins Kellerfenster gestellt. Schon hast Du den gewünschten Sogefekt.
Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
Ausser Katzenkacke :angst:
Mich würde intressieren woher das Wasser kommt.
Ist es eben nur kondenswasser oder Erdfeuchte bzw drückendes Wasser?
Merkt man eine veränderung bei unterschiedlichen Wetter, Jahreszeit...
PS: Die Bebauung führt eher zu fallenden Grundwasserspiegel, da das Oberflächenwasser nicht mehr ins Erdreich kann, sondern über die Kanalisation abgeführt wird.
PSS war dieses Wochenende in einem ehemaligen Eiskeller eines Bauernhaus das bis 1934 Bier gebraut hat.
Das ist ein Keller 8x8 und 5.2 Meter hoch. Sommer wie Winter um die 14 bis 16 Crad ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar