Deckenhöhe müsste ich messen aber keine 1,90 m.
Waren halt früher keine Riesen und es musste alles per Hand geschachtet werden.
Ist übrigens komplett in der Erde.
Woher genau das Wasser kommt muss ich auch noch ergründen.
tach ock
streich es 3-4 mal mit remers schlämme ein dann ist das potten dicht
einfach anmischen und mit dem quatst auftragen und dann belüften
aber vorsicht son sack ist nicht billig
wier verarbeiten das zeug recht oft und fals da doch noch etwas duchkommen sollte eine kleine dose wasser stop von mem dann hast ruhe
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Und wo geht das Wasser hin das nicht durchkommt und nicht wegkann?
Nach oben, wa?
Alte Häuser sind anderst als neue Häuser! ;-)
tach ock
geht nicht mehr nach oben wie sonst auch ohne beschichtung
die wand saugt sich voll ob es innen nu leicht feucht ist oder nicht da ändert sich nichts
das ist eigendlich das einzigste was man machen kann gegen drückennes wasser von innen
ansonsten hilft nur von draußen aufgraben und verputzen mit sockelputz das macht am meisten sin und dann kann man noch schweißbahn drüber kleben
von innen kann ich das mit der schweißbahn abraten das gibt nur bruch nach meinen erfahrungen
gruß schmuddel
Von welcher Wand reden wir hier? Ein Bruchsteinwand saugt sich eben nicht voll...das ist ja das gute daran.
SAndstein ja, aber solange er die feuchte Abgeben kann passiert dem auch nix.
Das ist in meinen Augen das Problem des modernen Bauens an alten Häusern.
Heutzutage wird nur noch gesperrt, blockiert, gedichtet. MAg bei modernen Baustoffen auch sinn machen, aber nicht bei den alten.
Die sind auf Diffusion ausgelegt. Da man früher nicht abdichten konnte, mussten die Bausubstanzen eben feuchte auffangen und abgeben können.
Daher waren alle Bauschäden an meinem Fachwerkhaus nur an den Stellen, an denen man in den 60igern mit Zement, Gips, Teer etc. gearbeitet hat. Da wars dauerhaft feucht und das Holz hinüber.
Egal...anderes Thema. Ich würde wenn dann von aussen das Wasser gleich ableiten.
Was erst gar nicht in die Wand kommt ist besser als wenn ich es nur von innen sperre.
tach ock
über land macht das noch sin aber unter der erde nicht da kannst die wand versiegeln das macht gar nichts hat auch nur vorteile das alte gemäuer ist dann nicht :))
ich würde nicht anfangen da runterum aufzugraben und drenage verlegen erstmal muß man etwas tiefer als das mauerwerk dann bist schon locker 2m teif und mehr und dann gibs auch noch als böser nebengeschamck risse im mauerwerk und wenn du pech hast setzt sich das auch noch mal das gibt dann noch mehr risse oder halt auf ne nummer sicher 3m aufragen wand dicht machen zuschütten verdichten und die nächsten 3m aufgraben ...
bis man rum ist zur drenage dann muß man noch nen schacht haben der locker 3-? m tief ist und das wasser muß abgepumt werden
dein fachwerk gammelt bestimmt weil zwischen stein und holz keine sperrschicht ist
hab mal gelehrnt zwischen stein/beton zu holz kommt immer pappe na ja heute ist das schon gummi
aber das ein haus luft brauch da bin ich voll deiner meinumg meine hätte hab ich nachträglich auch gedämmt man will ja kohle sparen aber abgeklebt hab ich nichts und es pfeift auch nirgens duch
gruß schmuddel
Zuletzt geändert von schmuddel; 11.11.2011, 20:08.
Deckenhöhe müsste ich messen aber keine 1,90 m.
Waren halt früher keine Riesen und es musste alles per Hand geschachtet werden.
Ist übrigens komplett in der Erde.
Woher genau das Wasser kommt muss ich auch noch ergründen.
Marc,ruf mich die Tage mal an und schau mal ob die damals einen Kamin bis in den Keller gemauert haben!!!
Kamin haben sie bis runter gebaut. Da ist ja auch die Heizung.
Aber es sind 4 Kellerräume und der hinterste, auch ursprünglich schon ohne Zugang zum Kamin ist eben kalt und feucht. Zwei Räume sind top trocken das sind die betonierten Stellen im Keller.
Die beiden, ich nene es mal Kellersegmente, trennt eine nachträglich eingebaute Stahltür.
Ich ruf Sonntag Abend mal an.
Mit dem Aufgraben habe ich ja schon erwähnt. da bin ich schmuddels meinung. der Aufwand lohnt nicht und ich will ja schliesslich auch nicht das mir die hütte umkippt. :auslach:
die Balken sind noch recht gut. aber wo du es sagst, will ich da auch vorbeugen. meinst du das Wasser kommt über die Balken in den keller??? Darauf bin ich noch nicht gekommen. wie soll ich das denn ändern? Um die Balken anheben zu können müsste der gesamt Fußboden des Erdgeschosses raus .
tach ock
ich glaub nicht das über die balken das wasser kommt ich tippe mal wenn die hölzer so 10 jahre im wasser ligen sind die tot
also total vermodert und nichts mehr über
vielcht ist von eiche oder magoni noch was da :))
ich tippe mal ohne die wand zu sehn das sie die feutigkeit von außen aufnimmt und da der raum nicht belüftet ist setzt sich das innen halt ab
gruß schmuddel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar