Feuchter Keller
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Und damit bist Du wieder beim Kamin.Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
Ausser Katzenkacke :angst:
WWW.NORTHTRAIN.COM
-
Naamds.
Auch wir haben ein älteres Haus mit rel. feuchtem Keller.
"In den Griff" bekommen wir das mit überlegtem Lüften, d.h. vom Prinzip im Sommer zu (warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf) und im Winter auf.
Wir lüften abhängig der Wetterlage.
Die Wände sind entweder nackig, oder nur mit Kalkschlemme mit Leinöl gestichen. Da wächst nix drauf... ;)
Gruss,
LarSWarum ich Enduro fahre?
Ich bin zu feige für Motocross,
und zu dappig für Trial...
Kommentar
-
Ich hoffe mit den Fotos kann man halbwegs was anfangen?
Also die Wände sind aus Bruchstein, teilweise mit Lehm oder ähnlichem überzogen, teilweise nackt. Bei baulichen Veränderungen für Telefon oder Entwässerung usw. wurde zwar modernes Baumaterial wie Ziegel oder Beton verwendet aber an den Übergängen kann ich keine Feuchtigkeit erkennen.
Für den Boden wurden, soweit ich das sehen kann, Backsteine verwendet. Bruchsteine liegen nur in den Türschwellen.
Die Wetterstation meldet aktuell 13,5 °C und erschreckende 90% Luftfeuchte.
Das Wasser steigt wohl in der Ecke wie auf Bild 2 zu sehen hoch.
Besser lüften ist in Arbeit.
Kommentar
-
Was isn da fürn Putz auf den Steinen?
Die Steine sind wie es aussieht noch mit nem alten Kalkmörtel gemauert...so wie mein. Geil!
Wenn die Wand offen ist sollte na nix von unten aufsteigen....Bruchsteine saugen sich nicht voll Wasser. Das drückt wenn dann von aussen rein.
Ich würde auch die Kaminlösung versuchen. Die ist günstig und schnell realisiert.
Kommentar
-
LEhmputz im Keller ist aber komisch!
Da würde früher eher Kalkputz verwendet und dann mit Sumpfkalk geweisselt.
Evtl. noch nen Schuss Leinöl rein ums Wasserfester zu machen (so is mein Fassadenputz).
Der Kalkputz is sehr diffusionsoffen, daher dampft Wasser gut aus und auf Kalk bildet sich kein Schimmel! ;-)
Ich würd ma den ganzen Rotz von der Wand holen....dann sieht man schonmal mehr!
Wenns echt Lehm ist, dann sollte das sehr einfach gehen wenn er feucht ist.
Kommentar
-
-
tach ock
ich würde da den alten losen mist runterholen und dann mit einem qast das zeug auftragen
das läst luft duch aber kein wasser ist aber auch nicht billig
gruß schmuddelwer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug
Kommentar
-
Fehler gefunden
Problem gelöst.
und zwar darf ich die Kanister nicht direkt auf den Boden stellen.
zwischen dem "halboffenen" Bodenbelag und den Kanistern hatte sich enorm Schwitzwasser gebildet.
Jetzt steht alles auf Paletten.
Dazu noch für ausreichend Belüftung gesorgt.
Der Trick mit dem Abflussrohr funktioniert bestens.
Nun sinkt die Luftfeuchtigkeit schon merklich.
Mit einem Luftentfeuchter wäre das sicher noch zu beschleunigen, aber mein Ziel ist es ja den Keller wieder so funktionieren zu lassen wie er ursprünglich gebaut war.
Das funktioniert eben nur über Belüftung.
Auch wenn sie noch so klein ist.
Der Vorbesitzer hatte die aber einfach überbaut.
Großer Fehler.
Der Lehmputz kann also auch dran bleiben.
:grjub:
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Hinweise.
Kommentar
-
Na siehste...da muss ma nix sperren und machen. Offener Aufbau und alles geht seinen Weg.
Würde trotzdem versuchen die Steine aus dem Boden zu nehmen, ebenedig graben, Kies rein und dann Pflastern....dann haste ne schöne offene Trennschicht und kannst die Kanister auch auf den Boden stellen! :daumen:
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL 
Kommentar