Endurofahren in deutschen Wäldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurofahren in deutschen Wäldern

    Hi

    Im Moment kommt ja das Thema E-Bikes immer mehr in den Vordergrund.
    Wie schaut es denn aus mit Fahrmöglichkeiten ausser den bekannten Park´s ?
    Gibt es schon Gesetze, die das Fahren im Wald mit einem E-Bike verbieten?
    Fahrrad fahren ist im Wald doch auch erlaubt.


    Gruss Thomas
    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • #2
    Zitat von EnduroTom Beitrag anzeigen
    Hi

    Im Moment kommt ja das Thema E-Bikes immer mehr in den Vordergrund.
    Wie schaut es denn aus mit Fahrmöglichkeiten ausser den bekannten Park´s ?
    Gibt es schon Gesetze, die das Fahren im Wald mit einem E-Bike verbieten?
    Fahrrad fahren ist im Wald doch auch erlaubt.


    Gruss Thomas
    E-Bikes sind leider Kraftfahrzeuge und für diese Fahrzeuge gibt es deutschlandweit,bis auf wenige Ausnahmen,ein generelles Wald Fahrverbot .
    Aber mal ehrlich,welcher Wanderer soll den so genau wissen ob das jetzt ein Mountainbiker oder ein E-Biker war? Wenn man z.B mal sein Kennzeichen vergessen hat.

    Kommentar


    • #3
      Selbst mit Mountainbikes ist das verlassen der Forstwege nicht erlaubt.. Und erst dann fängts an Spaß zu machen..

      Kommentar


      • #4
        Eben, im Wald is eigentlich nix erlaubt. Fahrradfahrer und Reiter sind auch oft auf Forstwegen verboten.

        Aber das E-bike hat einen großen, riesigen Vorteil.

        Man hört es einfach nicht. Wenn Du damit durchs Unterholz fährst hört dich einfach keiner. Dann noch das Moped schwarz gemacht und schon bist unsichtbar! :gut2:
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          ....denke ich auch einmal täglich darüber nach.....

          Ich beackere meine umliegenden Wälder mit dem MTB jetzt seit 20 Jahren.
          Da wäre die E Variante einfach top......(wenn die Akkulaufzeiten endlich lägner wären)

          Die Frage ist nur: Zulassen oder gleich ohne Nummernschild ? Quasi als Forest Ghostrider ?

          Grüße
          Tomac

          Kommentar


          • #6
            Zulassen. Fahren ohne Zulassung ist ziemlich übel. 6 Punkte und ordentliche Geldstrafe. Fahren mit Nummernschild im Wald ist nur halb so wild, so langs kein Naturschutzgebiet ist..

            Kommentar


            • #7
              Immer zugelassen und immer mit Schild.
              Ich fahr bei uns immer mit Tafel...die is halt bisschen schmutzig...na und.
              Persönliches Empfinden ist, das mit Nummerschild die Leute und Wanderer eher lockerer bleiben als wenn man ohne fährt. Sieht halt einfach "legaler" aus, wir sind ja in Deutschland :-)

              Also: E-bike..zulassen, Schild dran und dann mal so 1-2 Stunden leise ins Unterholz....geil!
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                Immer zugelassen und immer mit Schild.
                Ich fahr bei uns immer mit Tafel...die is halt bisschen schmutzig...na und.
                Persönliches Empfinden ist, das mit Nummerschild die Leute und Wanderer eher lockerer bleiben als wenn man ohne fährt. Sieht halt einfach "legaler" aus, wir sind ja in Deutschland :-)

                Also: E-bike..zulassen, Schild dran und dann mal so 1-2 Stunden leise ins Unterholz....geil!
                also bei uns bist du ohne Schild gefahren
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                  also bei uns bist du ohne Schild gefahren
                  Jo, weil ichs daheim vergessen hab
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weis gar nicht was ihr immer habt , fahrt doch einfach was soll denn schon passieren fast nirgendwo sind die Strafen wenn mann den nu erwischt wird geringer als in Deutschland .

                    Erlaubt wird das mit Sicherheit niemals auch nicht mit E- Antrieb .

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen

                      Also: E-bike..zulassen, Schild dran und dann mal so 1-2 Stunden leise ins Unterholz....geil!

                      Wenn die Akkus mal so lange halten würden
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Heißt es letztendlich nich eh immer: "Motorcrossfahrer haben einen Förster beim illegalen Fahren im Wald zu zehnt lebensgefährlich verletzt!"

                        Einfach immer fortbewegen, Nähen der Siedlungen Meiden, und wenn Leute anstände machen: Anhalten, drüber quaken-fertsch.

                        Mach ich bei uns aufm Truppen auch, fahr da manchmal mit meiner Mofa drauf, um endlich diese Miesen Wi***** zu erwischen, die da mit ihren RM-Z 250 bis an die Siedlung ranfahren und den Begrenzer testen. Weil bei uns im Dorf sind PAPA und ICH dann die Arschlöcher, die aufm Truppen rumfahren!(Papa wird ungelogen im Laden darauf angesprochen).
                        Klassisches Beispiel: Ältere Frau mit Hund. Ich war nur mit Mofa unterwegs aufm Truppen-Lage checken. Fahr ich gemütlich an ihr vorbei, ruft die: "Ich rufe die Polizei" und holt ihr handy raus. Ich dreh um, hol mein Handy raus. Sie nur" Was machstn da??" "Ich rufe die Polizei, sie sind hier mit einem unangeleintem Hund auf den Truppenübungsplatz unterwegs" Hat dann erstmal geguckt wie´n Auto, hab dann mit ihr gesprochen, das ich ja auch nur gegen diese "bösen Menschen" angehen will, und bin dann nachher gemütlich weitergefahren, hab wieder nen Menschen aufgeklärt was da so abgeht in unserem Hobby.
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                          Einfach immer fortbewegen, Nähen der Siedlungen Meiden, und wenn Leute anstände machen:
                          wieder nen Menschen aufgeklärt was da so abgeht in unserem Hobby.


                          nach dem 194.mal hatte ich keine Lust mehr darauf.
                          Wenn man auf Leute trifft hat man schon etwas falsch gemacht,oder?
                          Die grösste Gefahr ist, dass man zu vorsichtig ist.

                          Alfred Adler

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            Jo, weil ichs daheim vergessen hab
                            Ha,ha das sag ich auch immer:gut2:

                            Kommentar


                            • #15
                              wenn hier schon einige unterwegs wären mit den Steckdosenschlampen dann hätte der Frank doch bestimmt schon längst ´nen E-bike-laberplatz aufgemacht, odda?.....
                              http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X