Klarerweise haben die Entwickler von verschlüsseltem TV daran gedacht, daß Abos auslaufen und dementsprechende Vorkehrungen getroffen.
Ist relativ simple. Neben den eigentlichen Bild/Ton Daten werden noch weitere Steuerungsdaten für Verschlüsselung mitgeschickt.
Damit ist es z.B. möglich, daß Karten nach nem Telefonat freigschaltet werden, ohne daß der Satreceiver einen Lan Anschluß besitzt.
Ich bin selber seit 8 Jahren nimmer up2date bei dem Thema, im Genauen weiß ich jetzt nicht, aber ich schätze es wird ganz simple das Erstinbetrieb Datum auf der Karte gespeichert (solche SmartCards sind keine passiven Speicherkarten, sondern können selbsttätig eine Programmierung abarbeiten und auch ein Datum setzten). 365 Tage später wirds finster.
Meine 2 Karten sind sogar Uhrzeitgenau dunkel geworden.
Du brauchst keine neue Karte, kannst einfach verlängern lassen.
Als Österreicher muß ich immer eine neue Karte kaufen (HD Austria kostet 80,- ohne Mehrleistung), bei Neukauf muß man achten, daß man die richtige Karte wieder kauft und z.b. die weiße HD01 Karte gibt es nichtmehr, nurmehr schwarze HD02 Karte, welche in manche nichtzertifizierten Receivern und Softcams nimmer funktionieren

endlich geschafft das Netzwerk einzurichten.

Kommentar