R 1/8 NPT selbstdichtend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R 1/8 NPT selbstdichtend?

    Moin moin.

    Will mir in die Zuleitung meines KFZ einen T-Adapter hängen, um bei Bedarf ein Manometer anschliessen zu können. Anstelle des Manometers kommt für den Dauerbetrieb eine Verschlussschraube rein. Die Tüllen sind natürlich dauerhaft montiert :)

    Die Gewinde haben die Bezeichnung R 1/8 NPT.

    Diese Gewinde sind laut Beschreibung selbstdichtend. Gilt das auch bei Benzin?

    Oder braucht man da noch nen O-ring oder ne Kupferscheibe für den Dauerbetrieb?

    gruß
    100% Husability

  • #2
    NPT Gewinde dichten metallisch ab durch hohe Pressung zwischen konisch größer werdenden Gewinde-Ø von Bolzen und Mutter. Ist also auch gegen Benzin (sogar E10) resistet-

    Ich weiß nicht wo du das reindrehen willst. Aber bei KFZ sind die Wandstärken häufig recht gering.
    Da hätte ich wahrscheinlich Angst mir durch Reindrehen des Konus das Mutterngewinde zu sprengen....

    Kommentar


    • #3
      ....versuch lieber ein zylindrisches T- Stück zu bekommen. NPT- Gewinde ist eigentlich nur zum einmaligen verschrauben. Was öfter auseinander geschraubt wird, sollte zylindrisch sein.

      Habe viel mit Verschraubungen zu tun....wie muss/soll das T- Stück denn aussehen?
      Viele Grüße
      Pezi

      Kommentar


      • #4
        Das T-Stück wäre das hier
        RECTUS Druckluft T-Stück IG 1/8" (300641399854)

        Die Tüllen die
        RECTUS Schlauchtülle m. Außengewinde 1/8 Zoll 9mm (300637409843)

        und die Verschlusschraube die:
        RECTUS Druckluft Messing Verschlussschraube G 1/8" (290649810732)

        Da die Manometer nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, wollte ich eben das nur bei Bedarf reinschrauben (bspw. um den Benzindruck neu zu justieren) und normal eben die Verschlussschraube.

        Edit: Sehe gerade das die Gewinde G sind nicht R. Ich weiß gar nicht mehr wie ich auf NPT gekommen bin? Wahrscheinlich weil ich zuerst danach gesucht habe :)
        Laut Google ist
        Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen
        (zylindrisch), aussen = G

        Also werde ich da wohl auf jeden Fall O-Ringe brauchen. Oder tuts da ein M10 Kupferring auch?

        gruß
        100% Husability

        Kommentar


        • #5
          ....ich würd das T- Stück lieber in Kunststoff nehmen, oder VA....

          ....muß der Anschluß 9mm haben???
          Viele Grüße
          Pezi

          Kommentar


          • #6
            Wo kriegt man sowas denn her, habe allerdings nur in Ebay geschaut. Und die Hydraulikläden bei uns haben soweit ich weiss auch nur Messing Armaturen.

            gruß

            PS: der Schlauch hat 8mm Innendurchmesser, also ist 9 Außen eigentlich schon zu klein.
            100% Husability

            Kommentar


            • #7
              ....schick mir mal deine Adresse per PN.....
              Viele Grüße
              Pezi

              Kommentar

              Lädt...
              X