AirCube 500 Luftreinigungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AirCube 500 Luftreinigungsgerät

    Abend´s,

    hat jemand hiermit Erfahrungen :

    AirCube 500 Luftreinigungsgerät

    Das Luftreinigungsgerät AirCube 500 ist geeignet für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen.
    Die Luft zirkuliert durch einen sehr effizienten Mikrofilter, der in der Luft enthaltene gesundheitsgefährdende
    Staub wird aufgefangen und die Raumluft wird gereinigt.
    Zur Luftreinhaltung beim Wandschleifen, Betonschleifen, bei Abrissarbeiten, Küchen- und Badrenovierungen und
    allgemein bei Bauarbeiten auch in geschlossenen Räumen stellt der AirCube 500 eine ideale Lösung dar.
    Der AirCube 500 ist bedienungsfreundlich und langlebig konstruiert.
    Für en Unterdruckaufbau in abgedichteten Räumen kann ein Entlüftungsschlauch angeschlossen werden.
    Das Gebläse verfügt über zwei Geschwindigkeiten, die einen wirtschaftlichen Betrieb z.B. in der Nacht ermöglichen



    Soll bei einer Sanierung der Hauselektrik, des Badezimmers, Trokenbau, Abriss/ Durchbrucharbeiten usw. eingesetzt werden.

    Wurde mir von mehreren Leuten schon ans Herz gelegt.... Die Firmen hatten die damit angerückt sind

    Soll ein Wundermittel gegen Wochenlangen rumfliegenden Baustaub sein und die Arbeitsbedingungen massiv verbessern :kratz:
    Könnte ich auch betrieblich für GFK und Kohlefaserarbeiten "gebrauchen"

    Wer weis was drüber ??
    Danke vorab


    Rene
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

  • #2
    Also gesehen habe ich so etwas schon mal, aber selber probiert habe ich so etwas noch nicht.
    500m^3 ist eine Dunstabzugshaube vom Volumenstrom. Je nach Raumgröße wechselst du halt mehr oder weniger schnell die Luft aus. Wobei die menge ja nur bei sauberem Filter und im Umluftbetrieb ereicht wird. Bläst du die Luft aus dem Raum und baust dadurch einen Unterdruck auf fällt die Leistung.
    Was mir wichtig wäre ist wie die Filter aussehen ob sie gut zu reinigen sind und was sie im Ersatz kosten. Denn aus der Erfahrung mit normalen Lüftungsanlagen kann ich sagen das dort innerhalb kürzester zeit die Filter zu sind im Baubetrieb.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Filterfläche ist aus Papier und Vlies.

      Kann ausgeklopft, bzw. ausgeblasen werden. Filterpack kommt auf 65 Euro ..... Soll aber ne weile halten.

      Der AC500 ist halt für Sanierungsarbeiten in einzelnen Räumen gedacht !!! Aber da ich ja eh nur Raum für Raum abarbeiten kann ...

      Am Ende geht's mir um die Zeitnahe Baustaub"bindung" und bessere Luft im Arbeitsbereich !!!
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        ich hab bei mir im Haus letzes Jahr das Bad erneuert.

        Alles was auch nur einen Teil des Staubes der anfällt absaugt würde ich empfehlen.
        Hätte ich vorher eine Ahnug gehabt was da für eine Menge an Staub und Dreck anfällt und das es so ein Gerät gibt dann hätte ich eins gekauft oder gemietet oder so.

        gruass Claus
        Leben und leben lassen !

        Nimm die Menschen wie sie sind,
        es gibt keine Anderen!

        Kommentar


        • #5
          a) H13 Filter ist relativ sinnlos im baubetrieb u zu teuer, F7 genügt vollkommen
          b) Ist der Luftwechsel relativ gering.
          c) bei 500 Pa max kannst du davon ausgehen, dass die 500 m³/h bereits nach wenigen minuten auf 50% reduziert sind.
          ein HEPA Filter H13 baut gut und gerne mal bis 750 pa bei nennluftmenge auf.

          ich würd max einen VEntilator beim Maschinenverleih ausleihen (Radial wär super so mit 1500 m³/h und 0,75 kW oder 1,1 kw). Wenn du unbedingt im umluftbetrieb fahren musst (weils sonst im raum arsch kalt wird) dann mit einem filterschlauch versehen (polyesternadelfilz)
          so ein schlauch kostet zb im industrieeinkauf 17,- für DN 500x6000 mm. Hier genügt jedoch zB 220 g/m2.

          und für Kohlefaser oder ähnliches gleich mal vergessen, dass ist ex-fähig u somit fällts unter die atex richtlinie. dafür brauchst du geräte der ex-klasse D1 oder D2.

          Dustcontroll hat dafür auch die richtigen geräte.
          grias di - pfiad di

          Kommentar


          • #6
            @Stola

            Erst mal vielen Dank für die Tipps,

            Radial ist "schwer" zu bekommen...
            Anderer Denkansatz

            Ich nehme den hier:


            Pack ihn in eine passgenaue OSB Platte, Fenster aushängen , Platte rein und raus mit der Luft .....

            Entweder einen grossen in dem Raum wo umgerissen wird oder zwei kleine aufs Stockwerk verteilt. Frischluft über ein Kippfenster oder die Haustüre.

            Die wäre kein Problem da es erst im Mai los geht..

            Wäre mit die günstegste Lösung, da sich das ganze wohl von Mai bis ende August hin ziehen wierd

            Mietgerät kommt da auch nichtr gerade günstig...
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #7
              zwei kleine auf der gleichen hausseite sind sicher besser, damit ereichst du eine querlüftung
              von der luftmenge können die axialen schon mehr als genug.
              also ich würds so machen wie du beschrieben hast.
              wenns eh erst im mai ist und die staubverfrachtung durchs haus kein problem ist.
              musst halt ev auf den lärm auch schaun,
              achttausend m³ machen schon ein dezentes luftgeräusch.

              es kommt auch drauf an ob du viele offene fenster u türen hast.
              es ist bei der luft so ähnlich wie beim wasser, es sucht sich die strömung den weg des geringsten wiederstands.
              wenn du eine querlüftung machst, aber nebenbei offene fenster hast, ziehst die luft von denen an u vom raum gegenüber nicht mehr viel.

              eine möglichkeit wär auch die airbox vom selben anbieter und diese dann mit einem schlauch versehen der in den entsprechenden raum gelegt wird.
              dann is das ganze punktgenau.
              grias di - pfiad di

              Kommentar

              Lädt...
              X