Transe für Selbstständigen Steuern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transe für Selbstständigen Steuern ?

    Hallo

    Ich brauche mal ein paar Tip´s von anderen Selbstständigen. Ich habe mir am Freitag eine Transe gekauft. 3 Jahre alt, 80000 gelaufen, LKW Zulassung, und das Schmuckstück soll nun als Firmenfahrzeug(Elektrohandwerk) her halten. Da noch 2 Auto´s im Haushalt sind, die nur privat genutzt werden, wird die Transe also nur beruflich genutzt (es sei denn, meine DRZ passt hinten rein, dann könnte ich auch hin und wieder mal mit zur Strecke fahren) Wie wird denn am Besten besteuert ? Da gibt es doch so Sachen wie Fahrtenbuch und 1% Regelung. Ist für mich völliges Neuland. Kann mich mal jemand aufklären und mich noch auf sonst was für wichtige Sachen aufmerksam machen ?

    Gruss Thomas
    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • #2
    Wo is das Problem, nutzt den Bus nur gewerblich, und fertig. Hast doch noch ein PKW
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Eben, rein gewerbliche Nutzung ohne private Fahrten angeben. Damit sollte es keine Probleme beim Finanzamt geben, wenn sowieso noch 2 weitere Fahrzeuge im Haushalt sind, die bestenfalls noch auf dich zugelassen sind. Hast Du einen Steuerberater? Gehe ich mal von aus als Selbstständiger. Der wird das schon entsprechend angeben.
      ****************************************
      Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

      Kommentar


      • #4
        Eine volle Absetzung die auch einer Steuerprüfung besteht sieht wie folgt aus !!

        Lkw - Zulassung
        FESTE TRENNWAND
        max. 3 Sitzplätze

        Handwerkerausrüstung - Sprich Regal
        Werbund am Fahrzueg

        Hab das ganze erst schmerzhaft durch, liegt auch immer im Ermessen des Prüfers !!!!

        Lkw- Zulassung alleine und andere Fahrzeuge zur privaten Nutzung sind keine Garantie für eine volle Absetzbarkeit !!

        Wenn sie dich dann "schütteln" versteuerst du immer den Privatanteil über den Neulistenpreis.

        Kann auch sein wenn er zu "gut" ausgestattet ist das du zwar LKw- Versicherung zahlst aber das FA fest legt das PKW Steuer anfällt.

        Da Fahrzeuge einen hohen Kostenfaktor in den absetzbaren Kosten darstellen schaut der Prüfer dort gerne als erstes nach.
        Getankt wierd NIE am Wochenende oder in extremer Entfernung von Zuhause ......
        Das Fahrzeug steht NIE mit privaten "Gütern" beladen auf der Strasse rum !!!
        Photos vom Fahrerlager mit Transporter drauf haben auch nix im Fressenbuch oder der gleichen verloren

        Wenn du es für´s Handwerk benutz und oben gennate Dinge beachtest kannst du jederzeit zur vorführung beim FA fahren óhne das diese was
        meckern können.
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
          Ausser Katzenkacke :angst:

          WWW.NORTHTRAIN.COM

          Kommentar


          • #6
            und was ist, wenn ich im Mopedbereich arbeite?
            Dann kann das doch nur hilfreich sein, wenn die Karre mit Firmenlogo
            an jeder Strecke steht? Hab ja auch das komplette WE auf der HMT-Messe am Stand zugebracht...
            Das geht dann doch wohl auch durch, oder...?
            Life is tough, but it is even tougher, if you are stupid...

            mein Shop: www.offroad-kontor.de

            Kommentar

            Lädt...
            X