Opel Vivaro 2,0 mit LPG !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opel Vivaro 2,0 mit LPG !!

    Da ein Wechsel ansteht und ich mich von meinem Vivaro 2,5 Diesel trennen werde suche zu oben gennantes Fahrzeug Erfahrungen bez. Verbrauch und zusätzlich anfallenden Wartungskosten für die Gasanlage.

    Soll dann der 2,0 Benziner mit Gasanlage ab Werk werden als 9-Sitzer.....

    Aber was verbraucht der auf Gas tatsächlich ??
    Und was ist an Wartungskosten zusätzlich oder gar an Serviceintervallverkürzung zu beachten ???

    Wer Infos hat, her damit
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

  • #2
    Gasfahrzeuge brauchen ca. 20% mehr als auf Benzin, allerding nur wenn es LPG ist.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Bei uns im Kurierdienst läuft ein Trafic auf LPG - der verbraucht so 11-12 Liter LPG. An zusätzlichen Wartungskosten hast Du wie bei anderen LPG-Fahrzeugen nur den Gasfilterwechsel. Wenn spezielle LPG-Zündkerzen verbaut sind, sind deren Wechselintervalle kürzer wie bei normalen.
      Serviceintervallverkürzung wegen LPG-Betrieb? Nö.
      Grüsse,
      Tom

      Kommentar


      • #4
        also ich hab meinen alten BMW E30 ca. 150tkm auf LPG gefahren, ohne besondere Zündkerzen und ohne besondere Ölwechselintervalle. Das Motoröl bleibt saubererl weil Gas nicht Rußt beim verbrennen. Ich hatte damals ca. 12L/100km auf Benzin und 14-16L/100km auf Gas.
        Wichtig ist das du nicht lange Vollgasetappen auf Gas fährst, weil Benzin den Motor kühlt und Gas nicht.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Sind die Ventile gehärtet bei dem Motor ?
          Ansonsten musst Du ein Zusatz fahren damit die Ventile nicht auf Autobahnetappen einbrennen.

          Du solltest darauf achten das die Werksgarantie nicht durch den LPG Umbau ausgeschlossen ist.
          ich kicke mit dem Daumen....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
            Sind die Ventile gehärtet bei dem Motor ?
            Ansonsten musst Du ein Zusatz fahren damit die Ventile nicht auf Autobahnetappen einbrennen.

            Du solltest darauf achten das die Werksgarantie nicht durch den LPG Umbau ausgeschlossen ist.

            da gibt es ne fahrzeugliste welche fz nicht od. nur bedingt lpg geeignet sind

            mal googeln...
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              da gibt es ne fahrzeugliste welche fz nicht od. nur bedingt lpg geeignet sind

              mal googeln...
              ja bei den LPG Anlagen sind da aber nicht alle vertreten bzw. gelistet.
              z.B. LandiRenzo Anlagen werden nur noch mit diesem Lube ausgeliefert bzw. eingebaut.
              Bei anderen weiß ich es nicht.
              ich kicke mit dem Daumen....

              Kommentar


              • #8
                Grundsätzlich sollte man Fahrzeuge mit Gasanlage auf der Autobahn mit Benzin fahren...

                Die Temperaturen an den Ventilen können ganz schnell aus dem vermeintlich billigen Auto ein Fass ohne Boden machen....
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich sollte man Fahrzeuge mit Gasanlage auf der Autobahn mit Benzin fahren...
                  Selten so nen Blödsinn gelesen - informiere Dich mal vernünftig. Und am besten nicht nur in der Auto-Bild...

                  Du nimmst weder Bezug auf die verbaute Anlage, noch darauf, ob es ein Saug- oder Turbo-Benziner ist. Den kleinen aufgeladenen Motoren wird z.T. bei Vollgas etwas Benzin beigespritzt. Das kommt aber auf Modell und LPG-Anlage an.
                  Bei den übrigen Modellen kann man sich gut an die Borel-Liste halten. Ansonsten hilft auch sich in guten Fach-Foren zu informieren.
                  Grüsse,
                  Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kannst sicher sein das ich das nicht aus der Autobild hab.... zum Glück kann jeder seine Eigene Meinung bilden ;-)
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                    :holy:Dirtbike Squirrels!

                    http://vimeo.com/25669395

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin Dir auf jeden Fall für Deine Lobby-Arbeit dankbar! Je mehr Leute so nen Unsinn glauben, umso länger bleibt LPG billig, weil sich die vielen mitlaufenden Schafe dann nicht trauen umzurüsten Sobald LPG ein Massenmarkt ist, langt auch hier der Staat zu. Also nochmals: Danke Dir!
                      Grüsse,
                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                        Ich bin Dir auf jeden Fall für Deine Lobby-Arbeit dankbar! Je mehr Leute so nen Unsinn glauben, umso länger bleibt LPG billig, weil sich die vielen mitlaufenden Schafe dann nicht trauen umzurüsten Sobald LPG ein Massenmarkt ist, langt auch hier der Staat zu. Also nochmals: Danke Dir!
                        Komm, zieh dir n Rock an :gut2:
                        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                        :holy:Dirtbike Squirrels!

                        http://vimeo.com/25669395

                        Kommentar


                        • #13
                          Sonst fällt Dir wohl nix Gescheites mehr ein? Ok, dann geh Du schön teuer Sprit tanken. Danke! :gut2:
                          Grüsse,
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Seid friedlich

                            Soll jeder machen wie er will. Kenne viele die mit LPG durch die Gegend fahren. Und die schieben die Kiste ned durch die Gegend und fahren viel Langstrecke mit Dauervollgas

                            Alles ohne Probleme und einige von dennen schon weit über 300tkm !!!

                            Was mich im Moment am meisten stört ist der schwache Drehmoment der Benziner, beim Vivaro und beim T5.

                            Im Vergleich zum Diesel ...... Muss mir noch überlegen wie oft ich dann tatsächlich mit dem Wohnwagen unterwegs bin.

                            Aber gerade mal 190nm ist nicht die Welt.

                            Vivaro 1.9 Diesel 290nm
                            Vivaro 2,5 Diesel 320nm
                            T5 1.9 TDI 250nm

                            VIVARO 2.0 LPG 190nm
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              Was soll ich mir einfallen lassen?

                              Soll ich dir jetzt Gründe nennen warum ich von dem Thema keine Ahnung hab?!

                              Ok, ich hab einen GAP und GSP Schein (Wenn du damit was anfangen kannst), und ich hab inner Firma (Dekra) viel mit einem Gerichtsgutacher zu tun der auf Gasanlagen abfährt, dem macht keiner was vor. Und mit ihm hab ich schon viel Gefachsimpelt. Und auf sein Wissen und Technisches Verständnis kann ich mich verlassen. Warum sollte ich also mit dem Strom Schwimmen wenn es nicht richtig ist? Eine Gasanlage kann Sparsam sein, korrekt. Aber auf der Autobahn damit rumzuballern und zu denken man Spart damit und es ist nicht Schädlich für den Motor ist.....

                              So nu macht weiter und ich halt mich raus. Ich fahr aus Überzeugung Diesel... :taste1:
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X