Flop Einsteiger-Training Enduro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Spunk Beitrag anzeigen

.....Zentimeter Kupplung, ich lass mir doch von meinen Getriebe nicht vorschreiben wie schnell ich zu fahren habe... :Auge2:
    100% gleiche Meinung.

In den 80ern bin ich meistens ohne Kupplung gefahren.
    1. weil die Kupplungen damals super schwergängig waren
    2. weil ich damals überwiegend auf der Cross-Strecke unterwegs war

Danach sehr lange Straße gefahren - da brauchst du die Kupplung nur zum Schalten.

Seit meinem Wiedereinstieg und mehr Enduro-Praxis hatte ich ein echtes Schlüsselerlebnis dank einiger Trainings (z.B. Jens Scheffler).

Seitdem (fast) immer zwei Finger an der Kupplung. Einfach genial.

Macht sogar auf der Straße beim Rausbeschleunigen Laune.

:gut2:
    Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
    http://www.agavenbrand.com

Kommentar

Hi Jelia,

ich hab vor Jahren (ist schon ewig her) auch beim besagten Anbieter ein Einsteigertraining gemacht und war super zufrieden damit.Damals in Großheubach auch auf nem Trail Gelände.

Ich geh davon aus der Veranstalter hat noch mehrere Trainer!
      Du hattest pech und hast eben einen "nicht so guten Trainer" erwischt.

Meiner Meinung nach gehört der Veranstalter hier nicht öffentlich bekannt gemacht.Das ist schlicht und einfach .....wie soll ich sagen... Geschäftsschädigend.

Ich hätte mich einfach mal mit dem Veranstalter unterhalten.
      bin mir ziemlich sicher ihr hättet eine Lösung gefunden. (geld zurück etc.)
      Mit solchen Beiträgen kann man unheimliche schäden anrichten.

Im Grunde finde ich deinen Beitrag sehr informativ und interessant.

Gruss:))
      -----------

Kommentar

Zitat von alexxx Beitrag anzeigen
        ich hab vor Jahren (ist schon ewig her) auch beim besagten Anbieter ein Einsteigertraining gemacht und war super zufrieden damit.Damals in Großheubach auch auf nem Trail Gelände.

Ich geh davon aus der Veranstalter hat noch mehrere Trainer!
        Du hattest pech und hast eben einen "nicht so guten Trainer" erwischt.
        Dazu muss man wissen, dass besagter Veranstalter vor nicht allzu langer Zeit den Inhaber gewechselt hat. Ist auch alles keine Geheimnis und wurde veröffentlicht.

Kommentar

Flop Einsteiger-Training Enduro

Danke für die Info :-)

auch ich finde den Beitrag gut geschrieben.

Nur bitte: warum soll man den Veranstalter nicht nennen dürfen? Ist doch gut, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden. Ggf. Kann der Veranstalter die Chance "hier" nutzen, alles wieder gerade zu Biegen oder ggf. bei sich mal aufzuräumen.

--> Freie Meinung und Erfahrungsaustausch, wenn es denn dabei sachlich bleibt.

Gruß, Andreas
          www.reiseendurofestival.de

Kommentar

@.jelia .....frag mich nur: warum haste du solange mit dem Outing gewartet, gabs einen weiteren Auslöser oder musste sich der Leidensdruck erst langsam aufbauen....

ich glaube ich wäre unmittelbar nach dem Event explodiert....

nach min 25 J Offroad mit diversen Trainings als Teilnehmer hab ich die Erkenntnis gewonnen das es nicht reicht ein Toppilot gewesen zu sein um zu vermitteln wie es geht sondern dazu gehört viel mehr, neudeutsch softskills genannt, sonst bleibt nicht viel hängen...zum Glück gibt es ja ein paar wenige fähige Exoten hier

suche dir Ziele und baue die Trainings daraufhin auf, das ist am effektivsten und VORM buchen nochmals umhören, persönlich buchen (z.B. per Tel )hilft auch zur Sympathieauslotung, nicht nur alles anonym per Internet.(zur adminstration natürlich ok)

Drücke dir die Daumen fur die stollige Weiterentwicklung:gut2:
            E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von jelia Beitrag anzeigen
              Seit ich immer daran denke, dass die "böse Hand" die rechte ist - die durchaus sich schon mal festhängt am Gas... - und die "gute Hand" die linke ist, die zur Not alles Falschgas ins "Leere" laufen lassen kann,
              Die Erklärung ist doch mal super. So habe ich es noch nie gesehen. :daumen:Ich muss auch immer bewusst dran denken, einen Finger auf der Kupplung zu lassen - Ist leider noch nicht selbstverständlich bei mir

Toller Bericht:gut2:

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Was helfen würde wäre eine allgemeine Umfrage, bei der man die typischen verdächtigen Trainer/Trainings aufzählt und das Forum schlicht abstimmen lässt, wo die Trainer/Trainings ab besten waren...
                Wäre sicher für alle Neueinsteiger interessant. Zum einen um ein gutes Training zu finden und zum anderen vielleicht auch um zu sehen was über haupt in der Nähe angeboten wird.

Ist ja vielleicht was für die FAQ und Lies Mich Seite

Kommentar

Na ja,
                  Trainings sind so eine Sache.
                  Wenn ich Trainings mache, dann meist MX Trainings. Habe dort schon vor einiger Zeit mal einen "Schüler" kennengelernt, der mit anschließen sage das er selber Endurotrainings gibt....,.:who:

Ausserdem kommt es immer stark darauf an was abgesprochen war und wie das Thema dann umgesetzt wird.
                  Hatte mal mit einer Trialschule ein Hard- bzw. Extremendurotraining abgesprochen, 6 Leute besorgt und los ging es.
                  Und dann fingen die Probleme an.
                  Der Trialmensch sagte mir das er sich einen Endurospezialisten (ein sehr bekannter Endurofahrer aus der ehemaligen DDR und hier im Forum sehr geschätzt) zur Seite geholt hat, weil der sich besser mit Enduros auskenne.......
                  Naja nach einer Stunde Endurogrundlagen und einsteiger Training habe ich dann mit dem Veranstalter gesprochen und für mich das Training abgebrochen, wir haben eine für mich akzeptable Lösung gefunden und ich habe dann doch mein Extremtraining (ein paar Tage später) bekommen und sehr gute Kontakte geknüpft die ich heute noch gerne nutze.
                  Alles in allem bin ich im nachhinein zufrieden, nur an dem Tag des Trainings hätte ich jemanden meinen Reifen durchs Gesicht ziehen können.....
                  Extrem gebucht und abgesprochen und Einsteiger bekommen. :azrael:

Gibt halt immer solche und solche. Schlecht ist nur, wenn diejenige der ein Training gibt, keine Menschenkenntnis hat und anstatt zu motivieren evtl. Leute vergrault.

Ich denke gerade am Anfang ist es wichtig zu fahren und zu fahren und zu fahren. Wenn dann noch jemand dabei ist der von Anfang an die Fahrfehler korrigiert, dann klappt es auch relativ schnell mit den Erfolgen und der Spaß wird schnell Grenzenlos. :psy::schwärm:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                    ...... zumal hier ja anscheinend echt komische technik vermittelt wurde (kupplung).
                    Seltsamerweise hat mir mal ein ktm-werksfahrer, der auch beim erzberg faehrt, dasselbe erzaehlt....
                    Wie gesagt, ich habe das mit, las die Finger da von der Kupplung, auch schon mal gehört, auch von einem Guten Fahrer, aber halt nur in manchen Situationen.
                    Auch gibt es bei der Fahrtechnik nicht die eine immer richtige.
                    Trotzdem habe auch ich immer einen Finger an der Kupplung und nutze die auch an vielen Stellen. So wurde es auch bei den Trainings die ich gemacht habe immer vermittelt.
                    Das dann wieder mit weniger Kupplung ist da wohl mehr der nächste schritt. Wobei man natürlich fast nie die Kupplung komplett ziehen sollte, sondern nur schleifen lassen.

Warum der choice jetzt das so Vermittelt haben soll verstehe ich nicht wirklich. Aber er ist ja auch hier im Forum, also könnte er das ganze ja mal aus seiner Sicht schildern. Denn jede Sache hat ja 2 Seiten und eventuell war das ganze ja nur ein Missverständnis und die Geschichte ist einfach unglücklich gelaufen. Auch sind wir alle nur Menschen und machen manchmal Dinge die uns hinterher leid tun.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

@ageess:
                      Ja da hast du recht. Der Veranstalter wurde mir auch empfohlen, aber wie gesagt – weder mein Bekannter noch ich hatten mitbekommen, dass inzwischen der Betreiber gewechselt hatte. Dumm gelaufen sozusagen.
                      Mit dem Trainer hatte ich 2 Monate vorher schon stundenlang telefoniert, grade eben weil ich nach dem Unfall "Angstkandidat" war. Da waren wir uns durchaus sympathisch.
                      Wie Elvis sagt - manchmal läuft alles schief... trotz vorheriger Abstimmung.

MIR war das Gelände nicht bekannt, da 300km weit weg und ich noch nie (!) im Gelände gefahren bin vorher. Darum ja ein Enduro-Einsteiger-Kurs. Es war kein Trial-Einsteiger-Kurs gebucht. Natürlich ist der Bericht persönlich geschrieben, es ist einzig und allein meine Erfahrung, aber mit emotionalem Abstand. Direkt nach der Veranstaltung wäre der Bericht etwas… heftiger ausgefallen, vermute ich. *zwinker*

Warum ich so lange nichts geschrieben hab? Naja zum einen bin ich nicht immer so viel im Internet unterwegs, gibt Zeiten da habe ich geschäftlich bedingt wenig Zeit, zum anderen bin ich wirklich gar nicht auf die Idee gekommen. In dem ganzen Schock ging das vielleicht auch unter.

Mit dem Trainer habe ich gesprochen, er hat sich entschuldigt, denke er wusste am Ende des Tages durchaus, dass er weit, weit über das Ziel hinausgeschossen ist. Ich stelle ihn auch gar nicht an den Pranger, und ich hoffe natürlich, dass er sowas nicht mehr macht und auch die restlichen Punkte anders gestaltet.
                      Logisch kann niemand was für das Wetter Mankra. Ich war gerade bei 7-12Grad 5 Tage in Polen ganztags auf Endurotour, ich kann nur sagen – ich war verschwitzt!!! Das Problem war nicht das Wetter, sondern wirklich die ewigen Steh-Zeiten. Die Motorräder waren mehr oder minder neu, meine war ganz neu, trotzdem waren sie niO eingestellt.
                      Alles in allem haben wir uns aber nicht im Bösen getrennt, enttäuscht und demotiviert war ich dennoch.

Kommentar

Das mit dem Verschätzen ist ein Ding. In dem Aufbau/Fortgeschrittenen-Training bei Stefan heuer, an dem ich teilgenommen habe, war jemand, der wollte in Bilstain dort "ein wenig Schotter fahren lernen". Der hatte auch eher weniger Spaß an dem Wochenende, zumal er das Einsteigertraining nicht absolviert hatte, und ihm damit Basics einfach fehlten. Kann passieren, ist auch eine andere Story.

Das mit dem richtigen Einschätzen des eigenen Fahrkönnens ist wirklich
                        nicht so leicht, schnell hat man sich in der falschen Gruppe angemeldet und
                        hat einen blöden Tag oder ganzes Wochenende mit Kurskosten, Anfahrt und Unterkunft in den Sand gesetzt.

Bei "meinen" Damentrainings kostet es mich schlaflose Nächte, ob ich wohl die richtigen "Leistungsklassen"
                        für das Kurswochenende zusammen habe, fühlt sich keine unter oder überfordert, jede soll möglichst viel für sich mitnehmen können.
                        Echt nicht leicht:wait:bei einer Gruppe!

Gut wenn Anbieter Trainer für Einsteiger und Fortgeschrittene an dem gebuchten Kurs vor Ort haben,
                        so kann man die Gruppe für sich passend wechseln. Nachfragen wie der Veranstalter das macht,
                        eine Anfrage vor der Buchung um zu klären was für einen das Richtige ist scheint sinnvoll.

In jedem Fall....Trainings erhöhen den Spaßfaktor beim Endurieren erheblich, ist einfach super,
                        wenn man nicht mehr so oft in den Büschen liegt. :))

Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

Zitat: Benjamin Franklin

Kommentar

jo das Thema selbst einschätzen ist in der Tat ein Thema für sich.
                          Habe mal auf der Strasse ein RENN-training gemacht.

Einteilung war: Anfänger-Fortgeschritten-RennfFahrer.

Ich mich bei den Rennfahrern eingestuft! :)):psy:

6 Turns wurden gefahren. Nach dem 4 Turn war ich alleine mit dem Trainer, weil wir den anderen viel zu schnell waren und die in die langsameren Gruppen gewechselt haben. Den letzten habe ich dann mit dem Trainer und seiner Frau zusammen gefahren, beide im damaligen Speer-Cup aktiv. War wirklich Renntempo und hart an der Haftungsgrenze. :D
                          So einen Spaß wie da hatte ich hatte ich bei den vorherigen Trainings nie, weil immer zu langsam. War echt geil mal zu sehen was geht wenn mal will und RICHTIG angeleitet wird. Ok die anderen hatten nicht so einen Spaß, aber das war mir egal. Deswegen fahre ich ja auch Enduro und Cross und mache keinen Teamsport.......:craz::))
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

[quote=jelia;396250]@ageess:
                            Ja da hast du recht. Der Veranstalter wurde mir auch empfohlen, aber wie gesagt – weder mein Bekannter noch ich hatten mitbekommen, dass inzwischen der Betreiber gewechselt hatte. Dumm gelaufen sozusagen.
                            Mit dem Trainer hatte ich 2 Monate vorher schon stundenlang telefoniert, grade eben weil ich nach dem Unfall "Angstkandidat" war. Da waren wir uns durchaus sympathisch.
                            Wie Elvis sagt - manchmal läuft alles schief... trotz vorheriger Abstimmung.

MIR war das Gelände nicht bekannt, da 300km weit weg und ich noch nie (!) im Gelände gefahren bin vorher. Darum ja ein Enduro-Einsteiger-Kurs. Es war kein Trial-Einsteiger-Kurs gebucht. Natürlich ist der Bericht persönlich geschrieben, es ist einzig und allein meine Erfahrung, aber mit emotionalem Abstand. Direkt nach der Veranstaltung wäre der Bericht etwas… heftiger ausgefallen, vermute ich. *zwinker*

Ein ganz subjektiver Tip : Versuch mal ein Training bei Stefan und bestelle im schöne Grüsse, für mich wars wie nachhause kommen :-)
                            E-Biking is a crime :))

Kommentar

Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                              Ein ganz subjektiver Tip : Versuch mal ein Training bei Stefan und bestelle im schöne Grüsse, für mich wars wie nachhause kommen :-)

Dort kommt man vor allem auch zum Fahren.

Kommentar

ich hab mal vor jahren einen trialschnupperkurs mit gemacht, nur in der ausschreibung stand nicht das der für kids ohne oder nur geringer mopederfahrung gedacht war. hab ich naürlich doof geglotzt als mich der trainer nach meinem kind fragte.
                                war aber kein problem da wir alle flexibel waren, so haben wir erstmal zusammen den kids das grundsätzliche fahren beigebracht, wo es dan "anspruchsvoller" hab ich den vorturner gemacht und später hab ich dann ein einzeltraining bekommen wo ich echt viel gelernt hab. :gut2:

Kommentar

Lädt...
                                X